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Autor
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Thema: Rändel im Inventor 8 (7365 mal gelesen)
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Karin dor Mitglied Technische Zeichnerin / Webmaster
Beiträge: 22 Registriert: 19.06.2004 Windows XP Professional Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10 I-Deas 11, UG NX 2
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erstellt am: 24. Jun. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MenziMuck Mitglied Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)
Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
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erstellt am: 24. Jun. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karin dor
Um nicht zuviel Rechnerleistung zu fressen und die Zeichung unübersichtlich zu machen verwende ich bei den von uns selten verwendeten Rändeln eine 2D Skizze auf der Zeichnung an. Ist ein schlechter Weg, aber er ist die vielleicht beste Lösung. Andere Möglichkeit im 3D Modell eine Spirale mit dem Rändelquerschnitt um den Durchmesser bilden. Vielleicht hilft auch eine Textur im 3D und eine schattierte Darstellung auf der Zeichnung. ------------------ Grüsse André Bei den Produktankündigungen von Autodesk wird bei ein Versprechen zum Versprecher
[Diese Nachricht wurde von MenziMuck am 24. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin dor Mitglied Technische Zeichnerin / Webmaster
Beiträge: 22 Registriert: 19.06.2004 Windows XP Professional Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10 I-Deas 11, UG NX 2
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erstellt am: 24. Jun. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo André ich bin noch Neuling im Inventor. Ich habe das nun schon öfters gelesen: Textur im 3D und eine schattierte Darstellung auf der Zeichnung. Was heißt das genau? Vielen Dank vorerst für die Antwort. Bei Erfolg geb ich Rückmeldung - aber das kann wohl dauern..... Gruß Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 24. Jun. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karin dor
Hi Ich würde auch sagen, dass der Weg über die Textur für die Rechnerleistung und den Zeitaufwand am Einfachsten ist! Textur: Du kannst unter Format; Farben verschiedenste Oberflächen deffinieren. Da gibt es auch Oberflächen die einem Rändel ähnlich schauen... In der idw kannst du die Ansicht schattiert darstellen, und somit siehst du die Farbe und Oberfläche des Teils Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
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erstellt am: 24. Jun. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karin dor
Hallo Fr Wallace, Bauteil öffnen, Format / Farben / Neu (kopie von Standard) [sinnigerweise in Standard Rändel oder in Mr. Hornby oder schlicht der Hexer taufen] Speichern / Oberflächenbeschaffenheit / Auswählen / ...Knurl_1 sieht der Rändelstruktur recht ähnlich Speichern / Schließen Fläche anwählen / RMT / Eigenschaften / Flächenfarbstil und ...Der Hexer oder what ever you use wählen und schon ist die Textur in 3D da. 2D: (Leider eines der Schachstellen im IV) - Ansicht erzeugen / auf Ansicht klicken (Fenster ist gestrichelt) - direkt Skizze anklicken, damit die zu erzeugende Skizze mit der Ansicht verbunden ist - Geometrie projezieren - Umrisskanten auswählen, bis Kontur geschlossen ist / RMT fertig - Skizzenbereich füllen/schraffieren auswählen - LMT die Umrisslinie wählen - Schraffur aktivieren Muster 31 (normale Schrägschraffur) - weiter untern (X) doppelt anwählen da Rändel - OK - RMT / Skizze beenden das wars, ziemlich umständlich ich weiß, aber ich hoffe, die Jungs von Autodesk verbessern das irgendwann mal. Greetings INDY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin dor Mitglied Technische Zeichnerin / Webmaster
Beiträge: 22 Registriert: 19.06.2004 Windows XP Professional Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10 I-Deas 11, UG NX 2
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erstellt am: 28. Jun. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo INDY vielen Dank für deine wertvollen Tipps. So ähnlich hatte ich es auch schon mal probiert, nur nicht die Skizze auf die Ansicht bezogen und so konnte ich keine Konturen vom Modell fangen. Die Lösung reicht mir bis jetzt vollkommen. Aber ein verbesserter Vorschlag hätte ich: Die Schraffur ANSI 37 (oder 38) ist schon gekreuzt. Ich brauche dafür nichts mehr anzukreuzen. Vielen Dank nochmals. Gruß Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
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erstellt am: 28. Jun. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karin dor
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