Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIP und Anlagenverrohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  AIP und Anlagenverrohrung (3540 mal gelesen)
Mario S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mario S an!   Senden Sie eine Private Message an Mario S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario S

Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
Ich hab in den Letzen Tagen das Forum sehr oft nach Infos über  die Pipe Funktion durchsucht und auch einiges gefunden.
Schlauer bin ich aber nicht geworden.
Ist AIP jetzt brauchbar für Anlagenverrohrungen (z.b. Thermoölverrohrung bei uns gerade aktuell)
Wir lösen so etwas zz (noch) im ACAD2002 klassisch in 2D.
Gebäudepläne liegen in 90% der Fälle leider nur in 2D vor, d.h. man müsste sich erstmal das Gebäude mit allen Zwischenwände,Ebenden,Unterzügen usw. in 3D erstellen,danach die Anlagenteile aufstellen (Pumpen,Behälter,WT,usw.)

Danach erfolgt dann das Einzeichen der Rohrleitung;
Kann Inventor auch Rohrstatische Auslegungen machen(Plazierung von Unterstützungen usw.)
Was ich bis jetzt gelesen habe klingt ja nicht gerade Positiv

Als Alternative haben wir Autplant mit den diversen Modulen ins Auge gefasst aber dazu habe ich 0 Benutzerfeedback gefunden

Wie gesagt es geht nur um Anlagenverrohrung,ev. mit Statik,an Rohrstressberechnung ist wohl ein Traum?;


Für ein paar Meinungen wäre ich echt dankbar


MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 17. Jun. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

für meinen Anlagenbau (kommunale Wasserversorgungen/Abwasserentsorgungen) verwende ich den Inventor aus AIS (früher MDT bis Version 4), wobei ich alle Formteile und Armaturen selbst eingegeben habe und diese dann zusammensetze.

Das sieht dann so aus: http://www.zeichnungen-3d.de/Photorealistische_Darstellunge/photorealistische_d arstellunge.html

und hat den Vorteil, dass ich direkt aus dem Inventor heraus die *.bmp's anfertigen und dem Kunden schicken kann. Der Effekt ist enorm und findet immer guten Anklang.

Während meines Urlaubes habe ich AIP mit dem Pipe-Modul auf meienm Laptop getestet, auch mein Sohn hat sich daran vergnügt, aber überzeugt waren wir nicht. Wir werden uns anläßlich des Anwenderforums in Düsseldorf der Sache nochmals annehmen, bevor wir zu einem abschließenden Ergebnis kommen. Bis jetzt muss ich allerdings feststellen, dass meine Art, die Leitungen aufzubauen, bessser ist ..... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 18. Jun. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Also offiziell ist das Piping-Tool von AIP nicht für den klassischen Anlagenbau gedacht, sondern für die Maschinenbauverrohrung (Hydraulikagregate etc.) Performancemässig gibt Autodesk an, dass es etwa für 30 Rohrstränge a Hundert Einzelteilen reichen soll. Dies erscheint mir aber als viel zu optimistisch.
Das Pipingtool arbeitet mit Verknüpfungen zu den Ansetzzpunkten -> langsam. Des weiteren hat es Verlegungsautomatismen drin, was die Sache aber recht unflexibel macht. Die Leitungsführungslinien lassen sich nicht so recht vermassen -> man mus viel mit Ebenen arbeiten.
Meiner Meinung nach ist es nicht das richtige Tool für jemanden, der nur Piping macht. Für Maschinenbauer, die mal ein paar Verrohrungen machen wollen, ist es aber wirklich nicht schlecht, vorrausgesetzt Du hast Dir Deinen  Bibliothek mal aufgebaut.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jun. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mario!

ich kann martin nur beipflichten! - auch wir sind in der anlagenplanung bzw. im maschinenverrohrungsbereich tätig.

in der reinen anlagenplanung (incl. fundamentleitzeichnungen, stahlbauleitzeichnungen, verrohrlungspläne, isometrien, visualisierungen) arbeiten wir immer noch mit ACAD - mit gutem erfolg wie ich meine. wir setzen diverse kleinere (KEIN ACPlant-Designer oder ähnliches!) zusatzprogramme für stahlbau, verrohrung und dieverse selbstgebastelte tools ein. der effekt ist ernorm (incl. automatischer rohrleitungsbeschriftung etc.) und wir sind nachwievor der meinung das uns ein umstieg auf Inventor in diesem bereich keinen vorteil verschafft! was nicht bedeuten soll das man mit AIS keine anlagenplanung verrichten kann - es muss nur richtig aufgebaut werden wegen der großen teilemengen bei einer großen anlage.

anders siehts im bereich der maschinengebunden verrohrung aus. hier arbeiten wir seit ca. 2 jahren mit AIS - mit gutem erfolg wie ich meine. wie sowas im endstadium aussieht hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Schachinger/Zusammenbau.jpg  (bild wirde etwas verfremdet - soll ja nicht jeder erkennen was es ist  ) auch AIP haben wir mal angetestet - bin aber letztendlich das das piping modul (zumindest für mich) nur bedingt einsetzbar ist und mit der 3D-skizze von AIS besser verrohrt werden kann. ich habe diesbezüglich auch herrn kaltseis vor einiger zeit eine art "wunschliste" für AIP zukommen lassen - bin mal gespannt ob da was rauskommt auch 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 18. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jun. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrohrung_ACAD2002.jpg

 
und für alle die sagen das man mit ACAD2002 nicht anständige 3D-modelle und verohrungen machen kann ein (wie ich meine) gegenbeweis 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 18. Jun. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

das letzte: nur mit Acad erstellt?? nicht mit MDTMechanical Desktop (so hab' ich das früher gemacht)???? Alle Achtung! Dass das geht, weiß ich, einige Experimente hab' ich da auch hinter mir. Ist aber ziemlich aufwendig und daher auch unwirtschaftlich, aber ich freue mich für jeden, der die Zeit hat, mal sowas mit einfachsten Mitteln zu konstruieren.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hut ab, Siegfried!

Wenn man genau weiß was man will und wie man's erreicht, ist man im ACAD auch recht flott dabei.

Die echten Vorteile von MDTMechanical Desktop kommen beim Ändern und bei der Zeichnungsableitung zum Tragen.
In der Entwurfs-Phase arbeite ich auch meist im MDTMechanical Desktop zu gut 50% mit ACAD- Befehlen.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martin.
ist acad2002 - mit zusatzsoftware turbotube http://www.turbotube.de sowie einigen selbstprogramierten lisproutinen wo (wie glaub ich in MDT vorhanden) anhand von räumlichen linienzügen automatisch für jede rohrleitungen solids drübergelegt werden können (rohre und bögen) - also eine art sweeping für ACAD. armaturen etc sind alles als blöcke vorhanden und können mittels turbotube leicht in leitungen eingebunden werden. zeit haben wir nicht viel *G* und ich bin mir sicher das mans zumindest derzeit in IV nicht so schnell hinbekommt bzw. man sich mehr über die aktualsierung von zeichnungsableitung/schnitte bei wirklich großen änderungen am modell ärgert. 

anlagenplanung bleibt bei uns daher vorerst in ACAD-hand *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht immer in der Autodesk - Schiene denken.
Autodesk hat seine User schließlich lang genug mit
Autocad Politik an der Nase herumgeführt.
Bei Bayer z.Bsp. wird für die Anlagenplanung oft Microstation mit einem (Aufsatz X) genommen und was ich da gesehen habe war nicht ohne.
Die Anlagenplanung ist sicherlich nicht in ACad Hand.
(Vor allem wenn man sich mal andere Systeme anschaut)


Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koto,

stimmt, im Anlagenbau wird gerne Microstation verwendet ... oder aber ACAD. Der Punkt ist aber IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nicht zwingend das CAD System sondern der "Aufsatz"! Es gibt Anlagenbausoftware mit der sehr einfach R&I Schemen & 3D Modelle (mit automatischer Isometrie) erstellt werden. Der Witz dabei ist, das die Daten nicht als DWG sondern in einer Datenbank gespeichert werden. Deswegen steht ein wirkliche "Intelligenz" zur Verfügung. Beim öffner einer "Datei" aus der DB wird die DWG daraus generiert (die DWG wird *nicht* in der DB gespeichert).

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...Es gibt Anlagenbausoftware mit der sehr einfach R&I Schemen & 3D Modelle (mit automatischer Isometrie) erstellt werden...

hm ja - z.b. ACPlant-Designer oder CADISON (glaub das sich das so nennet). wir haben beide systeme getestet. mit bescheidenem ergebniss! die Isometrieausgabe ist für komplexe rohrsysteme wirklich ungenügend da hier beim modellieren der leitungen bereits so viel zeit dafür verwendet werden muss damit nachher die isometrie einigermaßen richtig rauskommt. die hauptzeit wird also nicht zum "verrohren" verwendet sondern mit "wie mach ich die verrohrung damit das system nachher eine vernünftige isometrie ausgeben kann". nacharbeit an den exportierten isometrien blieben trotzdem nicht aus. also genau so wie es nicht sein soll....

um sicherzustellen das das problem nicht an unserem handling mit dem programm sondern wirklich am system liebt haben wir uns einen techniker der hersteller ins haus gehohlt. dieser hat dann ein projekt mit diesem system vor ort durchgezogen mit dem effekt das ca 75% mehr zeit verbraucht wurde als wir mit unserer normalen vorgehensweise brauchen. soviel zum thema "anlagenbau und automatische isometrie" *gg*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike w-l
Mitglied
Dipl-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mike w-l an!   Senden Sie eine Private Message an mike w-l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike w-l

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Aufsatz für ACAD gibt es da z.B. den ACPlant Designer http://www.acplant.com
Wie Jürgen schon ausführte, steht eine Datenbank dahinter, die die einzelnen Anlagenkomponenten und den logischen Zusammenbau der Anlage verwaltet. Wenn man sich das anschaut ist das auch nicht ohne ;-)

Nice weekend

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der IV wenigstens Mittellinien generieren könnte irgendwie
eine vernünftige Iso hinbekommen würde...
Aber das hab ich weder weder bei SWXSolidWorks noch bei SE gesehen.
Bei CATIA sieht man in der "Piping - Umgebung" die Mittellinie
schon im Model ,schlunz...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
Wenn der IV wenigstens Mittellinien generieren könnte...

Dafür gibt's aber Workarounds!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon, ist aber mühsam und da in AIP ein piping Modul
für teures Geld enthalten ist, sollte sowas Standard sein.
Bei SE gibt es Xpressroute ohne Aufpreis dazu (taugt aber auch
nicht viel).

@ der Minisweep ist bei x Leitungen auch keine Lösung.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario S 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrohrung.001.jpg

 
Zitat:

für meinen Anlagenbau (kommunale Wasserversorgungen/Abwasserentsorgungen) verwende ich den Inventor aus AIS (früher MDTMechanical Desktop bis Version 4), wobei ich alle Formteile und Armaturen selbst eingegeben habe und diese dann zusammensetze.

Das sieht dann so aus:


Hallo zusammen,

ich habe mir für INV 8 das so aufgebaut wie Martin beschrieben für INV 4. Dann hab ich mir noch paar Zusatz-Funktionen geschaffen, so das ich z.b. Abhängigkeiten nicht selbst erstellen muß und noch paar anderen Funktionen. Funktioniert für einzelne Anlagen/Baugruppen ganz gut, für ganze Hallenverrohrungen wohl aber nicht geeignet.

Was nicht geht:
- Isometrie (Arbeiten wir bis dato auch nicht, von daher für uns nicht so tragisch)
- Statik, Rohrstressberechnung, ( noch nicht mal dran gedacht)

Als Beispiel beiliegend ein Bild

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz