Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsnummern (1049 mal gelesen)
Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da draussen!

Plage mich wiedermal mit den geliebten Positionsnummern herum.

1. Wenn ich in IV8 bei einer Baugruppe, erstellt in IV5.3, ein neues Teil einfüge und dann auf der Zeichnung die Positionsnummer hinzufüge, kommt die Anzahl mit einem Minuszeichen voran daher (-1).
Bei bestehenden Teilen wird die Anzahl weiterhin in positiver Form angegeben.....
Es kann ja nicht sein, dass ich jedesmal alle Pos-Nr. löschen und neu einfügen muss, um dies zu umgehen.

Einstellung der Positionsnummer:
Ebene: Hauptbaugruppe
Norm: ISO
Textstil: STANDARD-ISO
Positionsnummerntyp: Eigenschaftenfeld


2. Ich habe eine Hauptbaugruppe mit 6 O-Ringen und darin eine Unterbaugruppen, die 4 Stück vom gleichen O-Ring-Typ enthält.
Wenn ich nun die O-Ringe von der Hauptbaugruppe mit einer Positionsnummer versehe, gibt es mir 10 Stück an, obwohl in dieser Ebene nur 6 Stück vorhanden sind.
In IV 5.3 hatten wir dieses Problem noch nicht!
Gleiche Einstellungen der Pos.-Nr. wie oben

Könnt Ihr mir bei meinen Problemchen irgendwie helfen?

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin, willkommen im weltbesten forum.

bemühe mal die Suchfunktion, gib  "Positionsnummer" ein.

da sind schon eine menge tips...........


beste grüße


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 26. Mai. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karin,

zum Thema falsche Stückzahl in der Stückliste, hast Du da evtl. bei der Einstellung - Zeilen zusammenführen, was angegeben?

Wenn ja, sind verschiedene Teile mit ähnlichen ID-Nummern vorhanden?

Wir haben letzt so einen komischen Effekt gehabt, was zur Folge hatte, die Stückzahl stimmte nicht.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 27. Mai. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Welle.ZIP

 
Hallo Bernd

Leider hat das gar nichts mit der Stückliste zu tun, darin wird die Anzahl nämlich korrekt angegeben.
Ich habe da mal ein Beispiel kreiert, wo man sieht, wie die Anzahl der O-Ringe in der obersten Baugruppe fälschlicherweise mit 4 angegeben werden.

Gruss Karin

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Mai. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

es stellt sich also so dar, dass die Positionierung immer auf alles schaut, egal ob BG oder BT angegeben wird.

Im Gegensatz macht die STL es wie angegeben.

Dabei bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es sich hierbei um einen Bug oder ein Feature handelt.   

Vielleicht geht es ja wieder mit dem IV 9.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich ja sonst gerne über IV schimpfe, glaube ich hier, dass das so seine Richtigkeit hat, bzw. kaum anders geht. Beim Anlegen der Stückliste, auf der die Positionsnummern ja beruhen, kann man zwischen "nur Baugruppen" und "alle Einzelteile" wählen (oder so ähnlich), Mischformen sind offenbar nicht vorgesehen.

Die Zahl an der Postionsnummer gibt halt an, wieviel es davon insgesamt auf dieser Zeichnung gibt. Wenn man das auf die jeweilige Unterbaugruppe beschränkt haben wollte, entstünden eine sehr große Zahl verschiedener Möglichkeiten, da man ja Unterbaugruppen beliebig bilden kann und können muss, und dann zu definieren, was nun mitgezählt werden soll und was nicht, das wäre sehr schwierig.

Ich kann leider das Beispiel nicht öffnen (IV7). Vielleicht kannst Du ja eine gesonderte Ansicht machen, die nur die Unterbaugruppe zeigt und auf diese Ansicht dann eine gesonderte Stückliste und Positionsnummern anwenden. Oder Du stellst auf "Baugruppenebene", dann müssten die O-Ringe mit Ihrer freien Anzahl und gleichrangig daneben die Unterbaugruppe erscheinen, deren Stückliste dann aber gesondert existieren muss.

Manchmal muss man einfach ein bisschen nachgeben, um mit IV weiter zu kommen, und viele dieser anfänglich störend erscheinenden Einschränkungen empfinde ich inzwischen als nützlichen Zwang zu klaren Strukturen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 28. Mai. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Habe gerade mein Beispiel mit einer Kollegin (andere Firma) durchgespielt und siehe da, bei denen funktioniert es wie gewünscht, wie bei uns früher in IV5.3.
Irgendwo muss eine Einstellung sein, die man ändern kann......ich such mal weiter.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es noch mal im Buch nachgelesen: Wenn man "Hauptbaugruppe" wählt, werden tatsächlich nur die freien Exemplare gezählt und die in den Baugruppen nicht. Etwas anderes erscheint mir, egal welche Version, höchst unwahrscheinlich. Vielleicht ist es doch nur diese Einstellung?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz