Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler bei Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Schnitten (1044 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt_1.jpg


Schnitt_2.jpg


Schnitt_3.jpg

 
Moin Moin,

bei der Erstellung einer IDW gibts Problemchen mit einem Schnitt.
- Bei der gewünschten Schnittrichtung wird keine Schraffur erzeugt, dafür wird der Schnitt richtig erzeugt.
- Bei Umkehr der Schnittrichtung wird die Schraffur erzeugt, jetzt fehlt leider ein Flachsenkung.
- Ändere ich ein Maß eines anderen Elementes von 11mm auf 10,99mm, wird bei gewünschter Schnittrichtung zwar die Schraffur erzeugt, es fehlt aber wieder die Flachsenkung.

Vielleicht sollten wir mal zusammenwerfen und den ADesk-entwicklern nen Taschenrechner zu spendieren

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

Zu lästig, daß jetzt im IV ganz ähnliche Probleme auftauchen wie sie der MDTMechanical Desktop vor ein paar Jahren mühsam überwinden hat müssen...

Was "damals" meist geholfen hat:
- AMSANITYCHECK (gibt's im IV nicht...)
- Schnittlinie geringfügig woanders hin machen
- Zeichnung komplett neu machen

Es sind ja keine Importdaten (STEP, SAT,...) beteiligt dabei?

Frühere IV-Versionen haben manchmal fehlerhafte Ansichten/Schnitte gemacht, wenn das Modell geringfügig räumlich verdreht zur Ursprungsgeometrie war.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!
Irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
In Bild 1 ist die Flachsenkung auf der rechte Seite des Schnittes C-C doch da, dort wo sie auch sein soll, oder?

Daß auf Bild 2 die Schraffur verschwindet könnte mit der außermittigen kleineren Querbohrung zu tun haben. Da würde ich nachschauen, ev. probeweise unterdrücken.
Diese Vermutung stütze ich gerade auf das Ergebnis mit dem geringfügig geänderten Maß. Da könnte es irgendeine blöde tangentiale Verschneidung geben.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Mai. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leo & Tom,

meiner Meinung nach ist das Problem eindeutig eine Rechenungenauigkeit bei der Schnitterzeugung. Die Schnittebene läuft kolinear zu einer Kreisringfläche, und das scheint der Diva nicht zu bekommen. Ich kenne solche Probleme auch von anderen 3D Programmen, allerdings da in der Regel beschränkt auf Situationen, wo an bereits vorhandenen tangentiallen Flächenübergängen, vor allem mit Formkonizitäten, weitere Flächen tangentiall angesetzt werden sollen.

Ich habe die Mittelachse der Bohrung spasseshalber um 1/1000 mm versetzt, dann funzt es.
Seltsamerweise gibt es beim Trennen des Modells an der Mittelebene der Bohrung keine Probleme. Will heissen, es ensteht ein eindeutiges Volumenmodell, ohne das Flächen fehlen oder falsch dargestellt werden.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das bei der Schnitterstellung im 2D die gleichen Algorithmen wie im 3D zur Anwendung kommen?

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz