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Autor Thema:  OT: Kreiselkräfte (2617 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich steh' wieder mal vor einem Spezialproblem.

Laut Physikunterricht entstehen, wenn man ein rotierendes Kreisel aus seiner Position drängen will, bestimmte Kräfte, die das zu verhindern suchen.
Also, wenn man z.B. das Kreisel horizontal im Raum schwenken will, entstehen Kräfte normal zur versuchten Bewegungsrichtung (wenn ich mich richtig erinnere).

Nun stellt sich für ein Projekt hier die Frage, wie man dieses Verhalten eines gegebenen Kreisels unter gegebenen Bewegungsannahmen vorausberechnen kann.

Mein Hirn reicht leider nicht, auch wenn ich den Kopf ein wenig schräg halte dabei (scheinen auch die vielen Feste hier schuld zu sein <G> )

Wer kann mir den richtigen Anstoß geben?

------------------
mfg - Leo

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larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, auf die schnelle habe ichs im Gehrtsen Physik/ H.Vogel gefunden,...irgendeine Ausgabe steht bestimmt rum. Such' mal unter Präzessionsbewegung. Ansonsten kann ich Dir die Seite gerne kopieren und faxen.

------------------
Gruß, Lars

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thomas109
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.

erstellt am: 13. Mai. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreisel.jpg

 
Hallo Leo!
HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
lg   
Tom

       
...bei schönem Wetter geh ich unter's Wasser...

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Doc Snyder
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erstellt am: 14. Mai. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, da man mich ja wegen solcher Sachen so lange zur Schule geschickt habt, melde ich mich hier mal zu Wort.

Der Kreiseleffekt wird leider oft missdeutet; es ist einfach zu beeindruckend, dass der Kreisel sich scheinbar im Nichts festhalten kann, tut er aber nicht. Es ist eher mit der Trägheit der Masse zu vergleichen, und die hält sich ja auch nirgends fest.

Manch einer dachte schon, und rein gefühlsmäßig tät ich es auch selber glauben mögen, wenn man auf einer Plattform mehrere Kreisel in verschiedenen Richtungen befestigen würde, könnte man diese Plattform im Raum stabilisieren, das ist aber nicht der Fall. (Wenns ginge, täts das längst geben!)

Die mir am leichtesten handhabbare Vorstellung von den auftretenden Kräften ist auf den Drallvektor und die Vektoraddition aufgebaut, der Drall, auch in der hier bereits angegebenen Literatur definiert, ist wie ein Maß für die Geschwindigkeit des Kreisels vorstellbar und sein Vektor liegt in Achsrichtung. Änderungen sind nun mit räumlichen Vektoren gut zu veranschaulichen - für 3D-Pofis kein Problem.

Jede Veränderung des Dralls erfordert ein Moment. Ein Drehmoment in Drehrichtung oder dagegen (das ist in vektorielleer Darstellung ebenfalls ein Pfeil in Achsrichtung), vergrößert den Drall, also erhöht die Drehzahl oder umgekehrt. Ein Drehmoment in anderen Richtungen, verändert nicht nur den Wert (=die Länge) des Drallvektors, sondern auch seine Richtung. Ein Drehmoment rechtwinklig zur Kreiselachse ändert nur die Richtung des Dralls. Wenn man das vektoriell zeichnet, DrallVorher+veränderndesMoment/J(*)=DrallNachher sieht man schön, dass die Wirkungsrichtung des Momentes und die Kipprichtung des Kreisels rechtwinklig zueinander liegen.

Bei mehreren Kreiseln auf einer Plattform übrigens addieren sich die Drallvektoren zu einem resutierenden (je nachdem wie mans baut sogar zu Null) und alle Bewegungen im Raum sind dann mit diesem resultierenden Drall zu zu berechnen (ist der resultierende Drall Null, verhält sich das Ding total normal).

Was auch sehr zu empfeheln ist: wikipedia, das offene internet-Lexikon!

So, Vorlesung beendet. Danke fürs Zuhören. Hat jemand Fragen? RS

(*) Bitte um Vor- und Nachsicht, das ist eine Verfremdung des Drallsatzes zur Anschauung; die korrekte Form steht in den Büchern.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 14. Mai. 2004 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Mai. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lars:
Danke, habe ein vergleichbares Buch hier und das Licht beginnt zu dämmern...

@Tom:
Danke für die Seite, jetzt wird's noch ein wenig heller...

@Doc:
Danke, jetzt blendet mich das Licht der Erleuchtung schon <G>
Das grundsätzliche Wissen um Physik und Dynamik ist ja bei mir doch hängengeblieben, nur der genaue Berechnungsmodus hat mir gefehlt (bzw. die Gewissheit, daß man es mit normalsterblichen Methoden überhaupt berechnen kann).

Dank Eurer Hilfe hab' ich jetzt ein plausibles Ergebnis herausbekommen!

------------------
mfg - Leo

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