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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texturen skalieren (1850 mal gelesen)
Andy-UP
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erstellt am: 06. Mai. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi folks,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Texturen, die man unter Oberflächenbeschaffenheit im Menuepunkt Farben auswählen kann auf ein brauchbares Mass zu vergrössern? Wohlgemerkt über die bescheidenen Skalieroptionen hinaus, die unter Oberflächenbeschaffenheit einzustellen sind.

ciao Andreas

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thomas109
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erstellt am: 06. Mai. 2004 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas!
Wenn die eingebaute Skalierung nicht reicht, gibts noch Paint beim OS. Das kann die Eigenschaften einer BMP so verändern, daß sie viel größer (in den Pixeln, nicht im Speicherbedarf  ) wird.
So habe ich seinerzeit das Netz meines Basketballkorbes aus der bestehenden Gittertextur der Diva hochgezogen.


------------------
lg      
Tom

          
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

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Andy-UP
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erstellt am: 07. Mai. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Andreas!
....veil größer 8in en Pixeln, nicht im Speicherbedarf  ) wird.

Hallo Thomas,

ich versteh´ nur Bahnhof.

Andreas

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thomas109
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erstellt am: 07. Mai. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Andreas!
Wenn die eingebaute Skalierung nicht reicht, gibts noch Paint beim OS. Das kann die Eigenschaften einer BMP so verändern, daß sie viel größer (in den Pixeln, nicht im Speicherbedarf      ) wird.
So habe ich seinerzeit das Netz meines Basketballkorbes aus der bestehenden Gittertextur der Diva hochgezogen.

Hi Andreas!
Da habe ich gestern nach dem Tippen nicht mehr kontrolliert  .
Mit Paint kannn man die Pixeleigenschaften einer BMP ändern. So habe ich damals eine bestehende Inventor-Textur in der Ausdehnung verdoppelt.
Geht auch mit jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm.

------------------
lg       
Tom

              
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Mai. 2004 editiert.]

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timoytes
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erstellt am: 20. Apr. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das denn mit den Oberflächen, wenn ich die um 45° drehen möchte, gibt es da einen Trick? Inventor dreht ja nur in 6° Schritten!

------------------
Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!

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Andy-UP
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erstellt am: 20. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi timoytes,
ausser der 6° Stufung kenne ich nur einen sehr besch....eidenen Workaround: Das Teil in bezug auf die Hauptachsen drehen.

ciao
Andreas

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timoytes
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erstellt am: 20. Apr. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Dankeschön!
Gibts vielleicht eine Möglichkeit, irgendwo Texturen runter zu laden, im Speziellen von Gitterrosten?

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Andy-UP
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erstellt am: 20. Apr. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich Dir jetzt keinen Link zu geben.
Ich hatte damals das selbe Problem und mir wurde geraten einfach selbst eine BMP zu erstellen und diese dan in das textures-Verzeichnis zu kopieren. Das funktionierte auch ganz gut.
Die Bitmaps habe ich im Internet bei den einschlägigen Herstellern gefunden. Der Vorteil: Du kannst die sebsterstellte Textur nach eigenen Wünschen transparent machen.

Andreas

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

texturen zum runterladen: http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg45.htm

& http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg30.htm

Texturen erstellen
http://www.inventor-faq.de/programme/down13.htm

Was recht gut nahtlose Texturen erstellen kann ist Photo Impact 10
Ich als "DTP-Profi"  komme mit dem Programm bei der Fotobearbeitung am besten zu recht

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 20. Apr. 2005 editiert.]

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timoytes
Mitglied
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Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön, hab mir schon selber was gebastelt ;-)

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