Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrabwicklung (6149 mal gelesen)
Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF

Ich glaube ich bin einfach zu blöde.
Habe mit dem befehl Sweep (Pfad + ø)mir ein gebogenes Rohr gezeichnet.
Jetzt möchte ich wissen, wie lange die abwicklung (benötigte Rohrlänge)ist.
Finde das einfach nicht raus. habe auch schon hier im forum nachgeguckt. war auch schon einmal ein solches thema da, aber mit dem Vorgehen: masse vom gesweppten rohr geteilt durch metergewicht kanns ja auch nicht sein.

Muss doch irgend wie möglich sein, einfach den Swepp-Pfad zu messen???

Danke Euch jetzt schon
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist schon auf dem richtigen Dampfer 

Skizze für den Sweep-Pfad auf Bearbeiten setzen uns dann "Kontur messen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Und genau da liegt mein problem, ich schaffs einfach nicht diese blöde kontur zu messen. logisch, dieser pfad besteht aus linien und radien. aber weshalb kann ich ihn dan nicht messen??

"ratlosigkeit"

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcel S:
... aber mit dem Vorgehen: masse vom gesweppten rohr geteilt durch metergewicht kanns ja auch nicht sein....

aber genau das ist der richtige weg wenn du z.b. 20 rohre mit dem selben durchmesser hast und du die gesamtlänge für die materialbestellung brauchst. alle rohre in eine BG und dann über die masse die länge rausrechnen.

aber zurück zu deinem probem:
dein sweeping besteht aus 3D-Skizze + das gesweepte profil
um die länge messen zu können musst du wieder die 3D-Skizze bearbeiten (oder sichtbar schalten). dann kannst du mit "kontur messen" die länge abfragen. rein vom sweeping funktionierts nicht - nur von der 3D-Skizze weg 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 05. Mai. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,

genau wie Sigi es beschreibt, machen wir das auch.

Wichtig ist halt, die 3D-Skizze zu bearbeiten.
Ich mache es mittlerweile so, bevor ich das Sweeping erstelle, ermittele ich die Länge der 3D-Skizze mit:
RMT - Messen - Kontur messen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bitte bedenkt, das die Skizze für den Pfad nicht unbedingt eine 3D-Skizze sein muß. Den Befehl "Kontur messen" findest Du auch im Drop-Down Menu unter "Extra"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 05. Mai. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt Charlie,

da wir immer 3D-Skizzen haben, hatte ich gar nicht daran gedacht.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 06. Mai. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Ich habe das Rohr im 2D-Skizzen bereich erarbeitet. Aber wenn ich nun Messe Kontur verwenden möchte, schaff ichs einfach nicht, dass er mir die konturlänge angibt. Versuche es immer immer wärend die Kontur in bearbeitung ist. weiss einfach nicht was ich falsch mache. so schwer kann das doch nicht sein 

Danke
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe gerade was gemerkt 
Da mein Pfad für die erstellung der Sweep nur ein anfang und ein ende hat und somit keine geschlossene Kontur darstellt, funktioniert der Befehl Kontur Messen gar nicht. oder bin ich da etwa auf dem falschen Dampfer??

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

da haben wir den hund *G*
also in ner 2D-Skizze kannst du keine kontur messen - nur längen   das heist du müsstest in dem fall alle längen der bögen und linien die den pfad darstellen händisch addieren (bei der messen-funktion gibts auch eine summierungsfunktion). da wärs jetzt aber über volumen/metervolumen noch schneller oder? 

generell würd ich "rohr"-sweepings immer mit 3D-skizzen als pfad machen. das editieren der knicke etc ist viel einfacher - und was ist wenn du nachträglich z.b. einen versprung in die 3te-dimension dazubekommst? dann hast du mit einer 2d-skizze als pfad das nachsehen.
 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 06. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcel S:
..Da mein Pfad für die erstellung der Sweep nur ein anfang und ein ende hat und somit keine geschlossene Kontur darstellt, funktioniert der Befehl Kontur Messen gar nicht...

naja geschlossen oder nicht hat damit leider nichts zu tun. eine 3D-skizze ist ja auch nicht "geschlossen". selbstebastelte linienzüge in einer 2D-skizze kannst du mit "kontur messen" nicht abfragen. nur auch mit dem befehl "rechteck durch zwei punkte" etc. erstellte skizzenobjekte kannst du damit abmessen. und eben 3D-skizzen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Workaround um auch die Geamtlänge von 2D-Skizzen zu ermitteln:
2D Rohrverlaufsskizze wiederverwenden, dann neue 3D Skizze erstellen, Geometrie (der 2D Skizze) einschließen, dann Konturlänge der 3D Skizze ermitteln.

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Da haben wirs. Leider habe ich die 3D-Skizze noch nie wirklich eingesetzt. Da zum einen, ich mir die Diva mit eurer Hilfe selbst bei bringe (ohne kurs etc.) und zum anderen meine F1 Tasten funktion in der Diva (hilfeseite) leider irgend einen knall hat und mir somit immer wieder einen fehler gibt. Vorallem die Demos auf der hilfeseite gehen nicht. weiss somit ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich die 3D-Skizze richtig anwende (von Grund auf)

Danke euch viel viel mal.
Ohne dieses Forum wäre ich schon laaaaaaaaaange aufgeschmissen gewessen.
Ihr seit einfach die besten

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,
in einer (komplexen) 2D-Skizzen "einfach" die offenen Endpunkte mit 'ner Linie oder 'nem Bogen verbinden, dann die Kontur messen und die Länge des Bogen abziehen.

Zitat:
Original erstellt von Marcel S:
Danke

Ich habe das Rohr im 2D-Skizzen bereich erarbeitet. Aber wenn ich nun Messe Kontur verwenden möchte, schaff ichs einfach nicht, dass er mir die konturlänge angibt. Versuche es immer immer wärend die Kontur in bearbeitung ist. weiss einfach nicht was ich falsch mache. so schwer kann das doch nicht sein  

Danke
Marcel


------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gissmo21
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gissmo21 an!   Senden Sie eine Private Message an Gissmo21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gissmo21

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008

Mache so etwas zum ersten mal und denn gleich sone Aufgabe.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin mal ne Frage an alle: mit welchem Inventor Programm Arbeitet ihr? Arbeite mit dem
Autodesk Inventor Professional9- NETZWERKVERSION.
Habe alles ausprobiert wie ihr es beschrieben habt. Haut alles nicht hin. Musste mein Rohr in 2D und 3D erstellen um das gesammt ergebnis zu erzielen. Bin dabei einen sch.... Fächer Krümer zu machen. Dafür brauche ich die Abwicklung

Danke

------------------
Gissmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gissmo21:
Haut alles nicht hin.

Tja, das ist tragisch, da kann man nichts machen.

Nee, jetzt mal im Ernst:

Hallo Gissmo,
herzlich willkommen im WeltBesten Forum! Hier kannst Du im Allgemeinen ziemlich schnell kompetente Hilfe bekommen. Das klappt um so besser, je konkreter Du Dein Problem beschreibst.

Was hast Du im Einzelnen? Ich rate jetzt mal:
2D-Skizze für das Profil
3D-Skizze für den Pfad
Ist der Pfad sichtbar, auch wenn Du dich nicht gerade die 3D-Skizze bearbeitest?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gissmo21
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gissmo21 an!   Senden Sie eine Private Message an Gissmo21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gissmo21

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008

Mache so etwas zum ersten mal und denn gleich sone Aufgabe.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist alles soweit richtig aber jetzt komts.
Nein das habe ich schon versucht, wenn ich das mache zerfetzt es mir die ganze darstellung.
Möchte ja nur ne besch...... Bemaßung machen.
Brauche das für meinen Fächer Krümer.
Ich könnte jetzt ja auch irgendwelche maße erfinden. Aber das brings auch nicht.
Wie mache ich das genau????????   

Danke für die Antwort

------------------
Gissmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gissmo21
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gissmo21 an!   Senden Sie eine Private Message an Gissmo21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gissmo21

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008

Mache so etwas zum ersten mal und denn gleich sone Aufgabe.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gissmo21:
Ja das ist alles soweit richtig aber jetzt komts.
Nein das habe ich schon versucht, wenn ich das mache zerfetzt es mir die ganze darstellung.
Möchte ja nur ne besch...... Bemaßung machen.
Brauche das für meinen Fächer Krümer.
Ich könnte jetzt ja auch irgendwelche maße erfinden. Aber das brings auch nicht.
Wie mache ich das genau????????    

Danke für die Antwort


------------------
Gissmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gissmo,
es wäre schon nicht schlecht, wenn Du versuchen würdest, etwas ausführlicher (d. h. so auführlich wie nötig und so kurz wie möglich) zu beschreiben, wo Dein Problem liegt.
"Bemaßung"? Da könnte man vermuten, dass Du bereits bei der Zeichnung (*.idw) bist. Oder doch noch beim Bauteil (*.ipt)?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Elektronik / Mechanik (m/w/d)

Techniker/ Elektronik/ Mechanik (m/w/d)

Albert Schnetz e.K. ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Firmensitz in München seit 1946. Wir sind ein international agierender Hersteller von technischen Produkten: Stoßdämpfer, Laufregler, motorische Antriebe und elektronische Steuerungen in den Bereichen Feuerschutz und Maschinenbau.

Eine gute Idee war der Anfang. Ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kontur-Messen greift in 2D-Skizzen leider nur auf wirkliche Konturen, also geschlossene Linienzüge.

Es gibt aber einen Trick, und zwar mithilfe der Funktion Anordnung in der Bauteilumgebung.
- Bauteil bearbeiten
- Pfadskizze sichtbar machen
- Anordnung starten
- Richtung 1 klicken
- Pfad wählen
- Umschalten auf Kurvenlänge
Die Länge ist dann abzulesen in dem ausgegrauten Kasten.

Wurde schon des öfteren beschrieben, und einige hier müssten das auch wissen, aber ehe ich such oder weiter klage, schreib ich es lieber schnell neu.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz