Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugellagerschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kugellagerschnitt (3682 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem:
ich habe den Lager aus der Normteilbibliothek geholt und dann habe ich den Schnitt erstellt,wie die angehängte Datei zeigt.
Ich wollte dabei aber einen Schnittverlauf so einstellen,damit die Kugel,in diesem Fall nur der obere,nicht mitschneidet.
Das ist jedoch nicht möglich,weil der Lager ein Einzelteil ist und somit kann nicht aufgelöst werden.
Kennt ihr vielleicht dafür einen Trick?

MfG

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Apr. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

Mein "Trick" besteht darin, dass man in die Kugel einen Hohlraum hineinmodelliert, der eine sehr dünne Wand stehenlässt. Dann schaut der Schnitt genau wie gewünscht aus, ohne dass man sich um "Schnitt-unterdrücken" und dergl. kümmern muss.

Leider ist die Anwendung dieses Tricks im IV genauso mühsam wie alle anderen Workarounds.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

naja,jedes Programm hat seine Schwäche,lässt sich damit aber leben )
In meinem Fall aber ist die Anwendung deines Tricks nicht so mühsam,weil der obere Kugel nur zu korrigieren ist.

Schönen Tag

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Apr. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

Ich sag's ja ungern - wir verwenden meist die Kugellager aus MDTMechanical Desktop, denn da sind die Kugerl lose und man braucht nur ein Wandstärke-Feature anbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 25. Apr. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meine Lager immer von SKF direkt aus dem Web (das ist Partserver, oder?)

Die Lager sind dann als Assembly mit Ringen und Wälzkörpern gespeichert. Da kann man dann bei den Wälzkörpern den Schnitt deaktivieren. Dann sieht es ganz OK aus.

Nun ja, ich brauche ja nicht dauernd Lager; Aber wenn ich welche verbaue, dann sind es z.b. Pendelrollenlager mit 290kg Gewicht wie letzthin:-)

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo einstein_mc2,

könntest du mir vielleicht diese Link mit den Wälzkugellagern geben?

MfG

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 25. Apr. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof

Suchst du das :

http://www.skf.com/portal/skf/home/products?newlink=first&lang=de


Wenn Ja melde dich an , es kostet nichts und tut nicht weh.
Hans

[Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 25. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

ich habe mich grade deinen Link angesehen und melde dich bei dir,um zu fragen,ob die Möglichkeit besteht,bei SKF die Wälzlager als ipt-Dateien kostenlos ruunterzuladen, wie das Siegi in seinem Beitrag beschreibt??

Kristof

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 25. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 26. Apr. 2004 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof!

Also so kommst du in den Genuß von den IPT's (und IAM's):
1) www.skf.com und unter My SKF.com einloggen (Eine Anmeldung ist kostenlos)
2) Oben unter "Produkte" und "Interaktiver SKF Lagerungskatalog" usw. das gewünschte Lager aussuchen
3) Beim gewünschten Lager dann auf "CAD" klicken
4) Neuerdings muss auch hier ein Benutzer angelegt werden
5) Datenformat aussuchen
6) Per E-Mail kommt eine Datei
7) Die entpackte Datei in den VBA Editor (ALT+F11) einfügen
8) Das Makro starten
9) Den Speicherort angeben
10) Ein Bier aufmachen und das schöne Lager bewundern

Es klingt etwas kompliziert; Aber mit der Zeit geht das recht gut!

Grundsätzlich ist die SKF Seite recht nett gemacht. Es gibt auch eine CD, die ich letzthin von SKF bekommen habe. Ich habe sie noch nicht angschaut, aber da könnten die CAD Files auch drauf sein....

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, diese Kugellager in Inventor... Ich hab mir die ein einziges Mal angesehen und verwende sie nicht.

Es mag für Softwareleute ja eine Befriedigung und für Anfänger erläuternd sein, die Kügelchen alle einzeln sehen zu können, aber mal ehrlich, wer von uns hätte die ohne CAD einzeln gemalt? Meine Kollegen in der Werkstatt würden mich auslachen!

Die Zeichnung wird durch zu viele und unerhebliche Details unübersichtlich und verwirrend, normalerweise gehört da nur ein Diagonalkreuz aus leichten Volllinien hin. Technische Zeichnungen sind kein reales Abbild sondern aus aus gewichtigen Gründen an vielen kleinen Stellen abstrahiert, besonders wenn es um Schnitte geht. Traurig, dass Inventor auch das nicht beherrscht.

Außerdem verwenden wir praktisch nur beidseitig abgedichtete Kugellager, und die sind in der Bibliothek nicht dabei. Auch wieder typisch für Inventor!

Ich mache für Kugellager eigene einfache Modelle, die haben die richtigen Kantenradien, seitliche Einsenkungen, die die nötige Anlagefläche anzeigen und einen torusförmigen Hohlraum, damit im Schnitt ohne Aktion immer ein Kreis erscheint. So habe ich gleichzeitig in Form des Datenbestandes einen Überblick, welche Lagertypen bei und schon verwendet werden.

Ist zwar umständlich, aber Inventor bietet eben auch in diesem Fall nicht das, was wir brauchen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Muss Dir zum grössten Teil recht geben - Die Wälzlager in der IV-Bibliothek sind einerseits unnötig komplex modelliert, andererseits nicht "schön" genug, wenn man mal ein "Schulbeispiel" für eine Schnittdarstellung bräuchte. Ausserdem sind einige Fehler in den Modellen.

Ich würde mir mindestens 3 Darstellungsstufen wünschen:
- voll ausmodelliert (mit Dichtungen und Käfig) für schulmässig schöne Darstellung in kleinen BG
- vereinfacht für allgemeine Arbeiten (so ähnlich wie Du beschreibst)
- stark vereinfacht als Platzhalter in Riesen-BG

Und das Alles umschaltbar, auch im Nachhinein, ohne Verknüpfungen bzw. Stücklisteninfos zu verlieren,...

Ich weiss, das sind hohe Anforderungen, aber so ist unser Alltag eben!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 26. Apr. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof
Ich habe hin und wieder die gleichen Problem mit Schnitten durch die Lager.
Beim letzten mal habe im Downlaod von SKF alle Kugeln gelöscht und eine neue genau auf einer Ebene plaziert.
Dann habe ich die mit dem Polar Befehl die Kugeln neu erstellt.

Beim Einfügen habe ich das Lager über die Ebenen winklig genau positioneirt, sodass der Schnitt durch die Basiskugel verlief.
Es tönt etwas kompliziert, ist in der Praxis aber relativ schnell gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn es ein Lager ist dass Du später wieder verwenden kannst.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem bei SAT Format und den "SAT-Kugeln" würde aber für diese Aussage meine hand nicht ins Feuer legen. 

Mit freundlichen Grüssen
Hanspeter


------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 26. Apr. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


FA3-ZZ-02-001.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hps8646:
Hallo Kristof
Ich habe hin und wieder die gleichen Problem mit Schnitten durch die Lager.
Beim letzten mal habe im Downlaod von SKF alle Kugeln gelöscht und eine neue genau auf einer Ebene plaziert.
Dann habe ich die mit dem Polar Befehl die Kugeln neu erstellt.

Beim Einfügen habe ich das Lager über die Ebenen winklig genau positioneirt, sodass der Schnitt durch die Basiskugel verlief.
Es tönt etwas kompliziert, ist in der Praxis aber relativ schnell gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn es ein Lager ist dass Du später wieder verwenden kannst.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem bei SAT Format und den "SAT-Kugeln" würde aber für diese Aussage meine hand nicht ins Feuer legen.  

Mit freundlichen Grüssen
Hanspeter



------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hanspeter, bei einer solchen Konstruktion würde ich natürlich auch die detaillierte Darstellung wählen. Gut dass ich jetzt weiß, wie ich in solchen Fällen verfahren kann, bzw. leider muss, Danke dafür.

Auf Deinem Bild, kratzt da die Welle am Gehäuse, oder wie seh ich das?

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegi,

vielen Dank für SKF-Inetrnetseite,die du mir angegeben hast.Ist einfach Klasse.
Und für Dich 10 Unities!!
Das hat mir geholfen dank deiner Anweisung.

MfG

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz