Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopieren von Einzelteilen über Windows-Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Kopieren von Einzelteilen über Windows-Explorer (1291 mal gelesen)
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Mein Problem:
Ich habe eine kleine Baugruppe, die ich in verschiedenen Grössen, aber prinzipiell in der identischen Ausführung brauche. Wenn ich nun die Baugruppe über den Windows-Explorer mit dem herkömmlichen kopieren-Befehl kopiere und danach umbenenne (Baugruppe und Einzelteile), und danach an der Kopierten Baugruppe Änderungen vornehme, wird die ursprüngliche Baugruppe auch wieder geändert. Gibt es eine Lösung um dem Inventor "zu sagen", dass zwischen Kopie und Original keine Beziehung mehr bestehen soll ?

Ich suche einfach nach einer Lösung, die schneller ist, als jedes Teil einzeln aufzurufen und mit dem "speichern unter..." Befehl frisch abzulegen

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du eine BG und Teile kopierst und die kopierten Teile dann umbenennst greift die BG trotzdem auf die Org. teile zurück.

Du musst sie entweder im Design assistent umbenennen oder
mit einem Tool

s. http://www.kacaju.de/Allgemein.htm#_Toc70046760
http://www.cbliss.com/inventor/iCode/index.htm

(iAssembly Tools)


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wenn du Baugruppen kopierst und nur geringfügig ändern willst ist es auf alle Fälle zu empfehlen den Design Assistenten zu verwenden.
Es ist ein sehr geniales Tool mit dem du auch gleichzeitig die idw mitkopieren kannst und du dir damit sehr viel Zeit ersparst.
Ich verwende den DA öfters und bin damit sehr zufrieden, habe mir damit schon mehrere Tage an Arbeit erspart. Also ruhig mal ausprobieren. Die Geschichte, im Windows Explorer zu kopieren ist auf alle Fälle NICHT zu empfehlen wie Jürgen schon erwähnte besteht die Abhängigkeit immer zum Originalteil.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nich mehr als Fehler sondern als Features"

[Diese Nachricht wurde von RobertB am 19. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit ich das verstehe:

Mario, änderst Du nur die oberste Baugruppe (Nur Anzahl und Lage der Komponenten)oder änderts Du die Komponenten?

Ich kopiere ganze BG nur mit IE und benenne auch Dateien einfach um -ohne wirkliche Probleme damit. Mit kommt der DA immer irre langsam und umständlich vor. Bisher weiß ich immer selber und viel schneller, in welchen BG einer Maschinen ein Teil verbaut ist.

Bei Verwendung eines bereits konstruierten Teils in anderen Maschinen legen wir hier eine Kopie des Teils unter der neuen Konstruktionsnummer an, da wir als Sondermaschinenbauer nicht bei jeder Änderung eines Bauteils die Verträglichkeit mit allen bestehenden Maschinen prüfen wollen.

Ich habe offen gesagt noch nicht verstanden, wo die Segnungen des DA sind. Was nützt er mir, wo wir so arbeiten wie beschrieben?

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Apr. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Roland

In deinem Fall ist es etwas anderes. Wenn du Bauteile nur anders anordnen willst brauchst du nicht wirklich den DA. Das mit der Wartezeit stimmt, ist etwas langsam. Aber ich warte lieber 15 Minuten, wenn ich mir dadurch zwei Tage Arbeit spare. Da ich die Zeichnungsableitung nur kurz überprüfen muss ist der DA ein segen für mich, aber wie gesagt es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Der DA ist nur dann sinnvoll wenn mehrere Unterbaugruppen und Einzelteile geändert werden müssen.

Ach und noch etwas, mit dem DA bist du immer auf der sicheren Seite
im Windows Explorer ist mir die Sache zu Riskant.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nich mehr als Fehler sondern als Features"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, danke, das beruhigt mich.

Ich ordne die Bauteile aber nicht nur anders an, sondern ändere auch die Einzelteile - jedoch die kopierten in einem neuen Verzeichnis! Wenn ich mich nicht täusche, kommen dann und nur dann, wenn ich alle Dateien einer Baugruppe in einem Zug kopiere, alle Zuordnungen zwischen diesen Dateien wohlbehalten in dem neuen Verzeichnis an. (So wie beim Bilden von Unterbaugruppen die und nur die Abhängigkeiten zwischen den Komponenten erhalten werden, die gleichzeitig "nach unten verschoben" werden.)

Ich meine mich zu erinnern, dass Komponenten nur dem Namen nach gesucht werden, zu Normteilen hingegen auch der Pfad in der Baugruppe vermerkt wird. Ich bin aber nicht sicher; weiß es jemand genau?

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2004 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Bauteile werden in den Arbeitsgruppen-Suchpfaden nach ihrem relativen Pfad gesucht.
Bib-Teile werden in der genannten Bibliothek gesucht.
ZUerst werden Bib-Teile gesucht, dann "normale" Bauteile.
Etwas ausführlicher ist das noch in einem geheimnisvollen  Dokument erläutert:
Der vielzitierte 50-Seiter  . (Hallo Robby  ,wie geht's?)

------------------
lg 
Tom


...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2004 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Geheimnisvollen 50 Seiten" (nicht von Enid Blyton :-) habe ich sogar schon auf Papier. Da muss ich dann wohl noch mal bei...

Danke!
R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Engineer / Cryogenics (m/f/d)

This is an excellent opportunity for professionals in the early stages of their career. The successful candidate will work in the ESO matrix structure serving various projects and fulfilling tasks received from engineering stakeholders. The Mechanical Engineer will be part of project teams for designing instrumentation and infrastructure for ESO's telescopes.

For the first three ...

Anzeige ansehenBefristeter Vertrag
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 20. Apr. 2004 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits. Es scheint ziemlich eindeutig zu sein, dass für mein Problem der DA das richtige Werkzeug ist. Hatte leider noch keine Schulung im Umgang mit der Applikation, werde mich aber in dem Fall sofort damit auseinandersetzen.

Grüsse Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz