Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  off topic: Datensicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  off topic: Datensicherung (1888 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
ich muss an unserem Datensicherungskonzept etwas ändern. Im Moment haben wir einen Streamer und arcserve2000 im Einsatz.
Damit werden 3 Server gesichert.
Der Fileserver wird auf Wechselfestplatten gesichert.
Die Bandsicherung hat aus meiner Sicht Nachteile:
1. Geräte anfällig
2. Geräte teuer
3. Rücksicherung aufwändig

Eigentlich würde ich gerne alles auf Wechselfestplatten sichern.

Hat jemand damit Erfahrung?
Welche Software kann das?

Danke für eure Tipps
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal nach
network attached storage

und

SAN

in Google.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich habe hier eine USB Wechselfestplatte (160GB) die ich zur Datensicherung nutze.

Dazu benutze ich das Programm Filesync.
Einmal alle Zeichnungen auf die Fetsplatte kopiert und beim nächsten mal vergleicht das Prog die Daten und kopiert nur noch neue oder geänderte Dateien.

Die Platte nehme ich jeden Tag mit nach Hause, denn was nutzt die beste Sicherung wenn das gesammte Gebäude mal abbrennen sollte.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da brauchst Du zwei Platten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Apr. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DB,

und was machst du, wenn du eine Datei brauchst die du vor 5 Tagen geändert hast und jetzt wieder der Stand wie vor 8 Tagen benötigt wird?
Die ist doch mit deiner Methode weg oder sehe ich das falsch?

Was, wenn du dir einen Virus einfängst der alle *.ipt die er findet überschreibt und du dann die sicherst weil du es nicht merkst?

was ich sagen will: da fehlt mir die redundanz...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Apr. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich nutze inzwischen USB-Wechselplatten, die bei USB 1.X nervig langsam, aber ab USB2.0 dann sehr schön flott sind, 500MB/min werden eigentlich immer erreicht.

Mit der Datenverschlüsselung (z. B. Steganos) habe ich dann jeweils nur 4GB-große Einzeldateien zu sichern, wo sich tausende von Dateien verstecken.

Man kann dann übrigens - mit ein wenig Geschick - auch direkt auf der Datensicherung weiterarbeiten, wenn der Originalrechner mal mitsamt seiner Platte abrauchen sollte.

Verschlüsseln halte ich nach leidvoller Erfahrung auf anderem Gebiet für unverzichtbar.


Virenscanner ist logo, 1xwöchentliche Sicherung auf DVD-RAM, aber aufpassen, da muß man probieren, welche Rechner das lesen können.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 16. Apr. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ob die Benutzung von Wechselplatten unbedingt die kostengünstigere und zuverlässigere Datensicherungsmethode ist, sei mal dahingestellt.
Ich denke, das ist doch sehr davon abhängig, über welchen Zeitraum du Zugriff auf deine gesicherten Daten haben musst bzw. möchtest.
Bei meinem ehemlaigen Arbeitgeber haben wir 4 Arbeitswochen = 20 Datensicherungsläufe aufbewahrt. Das heisst dann 20 Wechselmedien.
Als Sicherungslaufwerk kam ein Tandberg SLR1 QIC Streamer zum Einsatz, bei den neueren Modellen sollten auch deutlich mehr als die beim SLR 1 möglichen 32GB gesichert werden können.
Der Preis für 20 Bänder dürfte erheblich unter dem von 20 Wechselplatten liegen.
Vor einigen Jahren ist im CAD/CAM Report mal ein Artikel erschienen über das Speicherkonzept bei Opel.
Dort wurde unter anderem berichtet, das wegen der nicht ausreichenden Zuverlässigkeit der Festplatten in den RAID Systemen parallel zu den eigentlich in Gebrauch befindlichen HD's eine gewisse Anzahl an HD's im Leerbetrieb mitläuft. Man will damit eine Vorauswahl der Platten treffen, so nach dem Motto, wenn die Platte 1 Jahr ohne Probleme überstanden hat, dann kann das Ding auch im produktiven Betrieb zum Einsatz kommen.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist das Thema Versicherung. Da würde ich mich mal schlaumachen, wie das bei euch gesehen wird. Bei meinem alten Arbeitgeber ist seitens der Gebäude- und Feuerversicherung vorgeschrieben worden, das die Datensicherungsmedien in einem zugelassenen Tresor untergebracht sein müssen, außerdem durften die Server nicht in einem Raum mit Fenstern untergebracht werden!

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein DAT-Streamer die nahezu ideale Sicherungsmöglichkeit für ein kleineres Netzwerk:

- Es gibt jede Menge Software dazu (eine recht einfache bringt Windows schon mit) mit den verschiedensten Automatisierungs- und Bequemlichkeitsgraden
- Das DAT-Format existiert nun schon sehr lange (wird möglicherweise auch noch lange weiterbestehen) und ist mit Einschränkungen aufwärtskompatibel, d.h. wenn der alte Streamer kaputtgeht und man einen der neuesten Generationen kauft kann der mit guter Wahrscheinlichkeit die alten Bänder lesen
- die Medien sind pro GB so preisgünstig, dass man sich etliche Wochenbänder, 12 Monatsbänder, ein paar Jahresbänder und noch ein paar für die tägliche Sicherung leisten kann.
- die Medien sind so klein, dass sie der Admin problemlos in der Hosentasche nach Hause nehmen kann - dorthin gehören die Wochen- und Monatsbänder auch!
- die Geschwindigkeit der Sicherung ist nicht schlecht (28GB in ca. 2 Stunden), spielt aber sowieso keine Rolle, wenn man es automatisch nachts ablaufen lässt
- die eher langsame Rücksicherungsgeschwindigkeit spielt hoffentlich nur sehr selten eine Rolle <G>

Nachteilig ist jedenfalls die relativ grosse mechanische Empfindlichkeit der DAT-Streamer. Mir ist in 10 Jahren fast täglichen Gebrauchs 2x einer kaputt gegangen. OK, CD-Laufwerke und Festplatten sind in der Zeit auch etliche kaputtgegangen.

Sichern auf Wechselplatte würde ich nicht als echtes Backup bezeichnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Apr. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Leo
Dein letzter Satz schreit förmlich nach Erläuterungen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Nach der Alten Hohen Schule der EDV sollte ein Backup so angelegt werden, dass man nicht nur den letzten Zustand, sondern auch beliebige Zwischenstände auf mehrere Jahre zurück zur Verfügung hat.

Das "beliebig" heisst mindestens täglich, bei sensiblen, intensiven Arbeiten sogar 2xtäglich.

Eine typische Backup-Strategie besteht z.B.:

- täglich incrementelle Sicherung
- wöchentlich Komplettsicherung Serverdaten auf separates Medium
- monatlich Komplettsicherung Server und strategisch wichtige Teile der Clients
- eventuell noch Jahressicherung
- mindestens die Komplettsicherungen ausser Haus tragen
- eventuell Monatssicherung in ein Banksafe
- natürlich Aufzeichnungen oder eine Datenbank darüber, was wann wohin gesichert und verbracht wurde.

Ein Kopieren der Daten auf eine Wechselplatte ist nicht mehr als das: Eine momentane Kopie. So wie ein Vorgänger schon geschrieben hat: Was ist wenn Du eine genau 8 oder genau 13 Tage alte Version brauchst?
Was ist, wenn man aus rechtlichen Gründen mal eine Dateiversion von vor 2,5 Jahren braucht?

Ich will mich hier nicht aufplustern als der grosse Guru, ich habe dieses Thema ausführlichst mit einem Freund, der EDV-Leiter bei einer renommierten Firma ist, durchdiskutiert und die oben beschriebene Vorgangsweise ist anerkannt "vorbildlich" (wenn ich sie denn auch wirklich immer durchziehen würde <G> )

Das Gegenbeispiel ist mir mal persönlich passiert, das äusserst schmerzliche Gefühl dass SOEBEN DIE GESAMTEN DATEN MEINER DAMALS 4-JÄHRIGEN SELBSTÄNDIGKEIT INS NIRVANA VERPUFFT SIND UND KEIN BACKUP VORHANDEN IST...- dieses Gefühl möchte ich nie wieder verspüren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Apr. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Vielleicht hab' ich was falsch gemacht, damals.
Ich hab' auch auf DAT-Streamer gesichert. Aber das Geraffel war so langsam, und dazu überaus anfällig, daß ich froh bin, es nur in Sonderfällen mal gebraucht zu haben. Hinzu kommt die sequentielle Sucherei. Da wirste doch schwermütig bei ..

Als Alternative dazu 'ne Wechselplatte mit entsprechender Kapazität. Wahlfreier Zugriff, schnell, und auch zuverlässiger, wie es mir - hier im Land der Ahnungslosen - vorkommt.

Und die gleiche prinzipielle Backup-Strategie, die ich mit Bändern praktiziere, kann ich sicherlich auch mit Wechselplatten durchführen. Unter Umständen kann ich sogar mehrere Sicherungen auf eine Platte packen, ohne Risiko.

Aber da wart' ich einfach mal auf Input von den Leuten, die das Zertifikat haben, oder die die FMEA-Theorie voll beherrschen.

    Denn da gibt's ja doch immer noch 'n Prüfungsberechtigten. Und der sagt dann:
Jawoll, so gefällt mir das.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Ich würde trotzdem nicht Backup auf Wechselplatte machen.

Wenn Du z.B. die Wochensicherungen alle auf eine Platte machst, und die Platte kaputtgeht (billigen Platten soll das ja auch mal passieren, wie ich so erlebt habe) sind alle darauf befindlichen Wochensicherungen weg.
Bei einzelnen Bändern mit je einer Wochensicherung drauf ist schlimmstenfalls die eine Sicherung weg.

Aber egal wie mans macht:
Wichtig beim Backup ist dass man es tatsächlich regelmässig macht, und dass man auch gelegentlich eine Rücksicherung zur Probe macht.
Ich habe hier in der Nachbarschaft einen Fall erlebt, dass eine Firma jahrelang immer Alles brav auf Band (damals noch QUIC-Format) gesichert hat und als mal echt was gebraucht wurde kam man drauf dass sämtliche Bänder leer waren... <G>
(Der damalige EDV-Leiter ist jetzt bei einem grossen Rotlicht-Betrieb tätig <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 17. Apr. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für "Low Budget" Kunden habe ich den V2i Protector eingerichtet. Vorteil es kann sowohl für die Daten als auch für das System, ein Sichrungs Job definiert werden.

Komponenten:

- Firewire Case (extern)
- 2x 250GB HDD
- V2i Protector
http://enterprisesecurity.symantec.com/products/products.cfm?ProductID=355&EID=0

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goran,

Wie hoch sind die Kosten dafür?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 17. Apr. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Material Kosten ca. €1000.--

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goran,

Dafür würdest Du einen DDS4-Streamer mit ca. 20 Bändern bekommen
(genau die Ausrüstung die ich hier benutze)...

Software-Kosten fallen keine an, wenn man das in Windows integrierte Backup-Programm benutzt, Installationskosten sind sehr gering, da der DAT-Streamer vom SCSI-BIOS automatisch erkannt wird. Einfach reinstecken, einschalten und loslegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 17. Apr. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

[edit]

kann die Software auch ein System Image als Dienst, im Laufendem Betrieb (Server)?...nochmal drüber gelesen...Windows System Backup...pfui Leo...denk mal an die CRC Prüfung (keine Vorhanden...und vieles mehr).

[\edit]

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

[Diese Nachricht wurde von G.Basic am 17. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Apr. 2004 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Aber da wart' ich einfach mal auf Input von den Leuten, die das Zertifikat haben, oder die die FMEA-Theorie voll beherrschen...

Hallo Walter!

Ich melde mich nicht, weil ich die FMEA - Theorie voll beherrsche, sondern weil wir zertifiziert sind.
Die Backupstrategie ist bei uns immer stiefmütterlich behandelt worden. Es gab Zeiten, in denen es dermaßen stümperhaft gemacht wurde, dass es einem Wunder nahe kommt, dass die Daten nicht hops gegangen sind.
Heute gehen wir ähnlich wie Leo vor. Und seit dem bei uns eingebrochen wurde, brennen wir die Daten jeden Monat auch auf CD und lagern sie in einem anderen Gebäude.
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt - In den 6 Jahren, in denen ich meine Brötchen bei meinem jetzigen Arbeitgeber verdiene, hat uns noch kein TÜV - Auditor nach unserer Backup - Strategie gefragt.  

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 17. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Apr. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Leben ist schön ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Apr. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Das Leben ist schön ...

Dem kann ich nur zustimmen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
...Windows System Backup...pfui Leo...denk mal an die CRC Prüfung (keine Vorhanden...und vieles mehr)...

Hallo Goran,

Was soll daran pfui sein?
Die Windows-interne Backup Software ist sicher nicht das Beste vom Besten. Aber es ist vorhanden, ist bereits installiert, und funktioniert. Was willst Du mehr?

Was eine CRC-Prüfung genau im Zusammenhang mit einem Backup ist und ob's fehlt weiss ich nicht. Den Systemstatus könnte ich mitsichern.

Die Software macht für mich: Backup beliebiger Art anfertigen, dabei Daten komprimieren, Katalog anlegen, gesicherte Daten überprüfen, Rücksicherung machen. Very Basic. <G> Aber mehr brauch ich nicht.

Was die Software nicht kann: Datenbank mitführen, Termingesteuert sichern (Funktionalität wäre vorhanden, aber da ist ein Fehler drin)

Ich hatte früher mal "Die Beste Backupsoftware" (Arcserve) aber die war mir viel zu komplex für mein kleines Büro. Ausserdem waren dann die Bänder stets nur mit Arcserve lesbar, d.H. man musste immer upgraden, und konnte die Daten nicht auf einem beliebigen anderen Rechner ohne Arcserve lesen.
Das Windows-Backup ist auf jedem Rechner vorhanden, und wenn mir mal der Server hopsgeht, kann ich den Streamer an jeder Workstation (dank SCSI) anstecken und nahtlos weiterarbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 18. Apr. 2004 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

prima...das es bei Dir bestens funktioniert...aber empfehlen würde ich das keiner Firma...

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

[Diese Nachricht wurde von G.Basic am 19. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 19. Apr. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

@ invhp

Das siehst du richtig!
Aber sowas ist bei mir noch nicht vor gekommen. Wenn ich Zeichnungen habe bei denen ich nicht sicher bin ob ich die nochmal in dieser Form benötige, Speicher ich die mit einer anderen VersionsNr ab.

Klar nen Virus kann man sich immer einfangen, aber von einen Virus der ipt zerstört hab ich noch nichts von gehört ;-)

Sicherlich ist meine Backupstrategie nicht die Beste, aber bevor ich hier angefangen habe gab es sowas wie Backup gar nicht.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
...aber empfehlen würde ich das keiner Firma...

Hallo Goran,

Nachdem ich immer gerne was dazulerne: Was an meiner Beschreibung würdest Du nicht empfehlen? Die gesamte Strategie, oder das Windows-eigene Backup-Programm, oder den DAT-Streamer?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 19. Apr. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

es steht und fällt mit den Anforderungen an das Backup.

Die externe HDD Lösung ist für den schnellen zugriff auf die Daten. Meist "zuwachs" mit einem Zeitraum von 3 Monaten mit Monatlichem Voll Backup auf DAT / oder Viper400 das ausserhalb der Firma gelagert wird.

Nur DAT ist sicher eine gute Lösung...aber von Bänder wechseln (Täglich/Woche) bis mit (Windows mittel) Job starten ein hoher administrativer Aufwand nötig.

Bei grossem Datenaufkommen haben wir ArcServe mit Viper 400 realisiert um den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Ich weiss das zu DAT Geräten, eigentlich eine Backup software mitgeliefert wird (Veritas), oder mann verhandelt geschickt...

Folgende Probleme hatten wir mit dem "Windows Backup"

- Banderkennung fehlgeschlagen (keine Warnung es wurde immer schön weitergesichert..)

- Terminierung der Jobs nicht möglich (Manuelles Starten nötig)

- Datenvergleich nur auf Explorer ebene (kein CRC Prüfung = defekt des Daten bzw. des Bandes)

- keine Hardware Komprimierung

- sehr lange Backup zeit

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goran,

OK, so versteh ich Dich.
Teilweise leide ich auch unter den Mängeln (Termin-Backup funktioniert nicht richtig), teilweise mache ich aus den Mängeln eine Tugend (ich setze mich jeden Tag ein paar Minuten zum Server, probiere gelegentlich mal eine Rücksicherung, schau mir die Berichte an,...) teilweise z.B. wegen der Sicherungsgeschwindigkeit sehe ich kein Problem (Komplettsicherung Freitag Nacht: 24,5GB in 1,5 Stunden) da das Backup ja unbeaufsichtigt läuft.
Ob eine Hardware-Komprimierung effizienter wäre als die im Windows-Backup vorhandene muss ich noch prüfen - das wäre ein wichtiges Kriterium. Denn wenn ein Komplett-Backup nicht mehr auf ein Band passt wird's fad.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle jedem eine Bandsicherung, wobei ich gut reden habe...  wir verwenden den Hauptserver der Firma für die Datensicherung auf Band. Über Nacht vergleicht ein Programm die beiden Server und löscht die gelöschten Dateien und kopiert die Neuen auf die Festplatte.
Anm.: Achtung mache Programme kopieren nur die neuen, was bei einem zurücksichern erhebliche Probleme bringen könnte.

Danach sichert der Server diese Daten auf ein Band.
Die Kontrolle ist wichtig, denn uns hat ein Defekt mal den Exchangeserver demoliert - wie es Murphy wollte entdeckten wir auch noch, dass die Bandsicherung seit 4 Tagen nicht funktionierte. 
Das war Gehirnakrobatik, welche Termine man in den letzten Wochen gesetzt hat und welche E-Mails rausgingen und reinkamen.
Termine waren zum Glück auf dem PALM...

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich muss zugeben das es mit der Hardware Komprimierung auch Probleme gibt. Meist wird der Admin bombardiert mit eMails vom ArcServe das Jobs fehlgeschlagen sind. Dann startet er total verzweifelt das Remote Tool, und stellt fest das wieder irgendeine Datei aus irgendwelchen Gründen nicht komprimiert werden konnte.

Zum Glück haben wir heute relativ hohe Kapazitäten "nativ" DAT / Viper und können diese Hardware Komprimierung deaktivieren. Zudem würde ich max. 25% einkalkulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 19. Apr. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

habe gerade ein eMail von HP bekommen:

Q1543A HP StorageWorks Ultrium215 internal SCSI Streamer Promo Preis €1155.--

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 21. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
Hallo Leo,

habe gerade ein eMail von HP bekommen:

Q1543A HP StorageWorks Ultrium215 internal SCSI Streamer Promo Preis €1155.--



Hallo,
gibts den Preis nur in der Schweiz?
Wo bekomme ich in D das Gerät zu dem Preis?
Danke
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 21. Apr. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich kann nur für die Schweiz reden...aber hier kann mann mal anfragen...
http://www.hewlett-packard.de/unternehmen/deutschland/standorte/index.html

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Apr. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Goran,

schick doch einfach ein Packet aus ch nach de 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 21. Apr. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich kenne da schon ein paar Zollstationen die ab 20:00 geschlossen haben...

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz