Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Marktführer bei parametrischen Systemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Marktführer bei parametrischen Systemen (2859 mal gelesen)
YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bilde angehende Lehrer für
Technisches Zeichnen/CAD aus.
Bisher habe ich ohne Parametrien,
lediglich mit Autocad 200x im 3D-Bereich
gearbeitet. Die Zeit ist jetzt jedoch
Reif für den Umstieg!!

FRAGE: Welches parametrische System
sollte ich eurer Meinung nach einsetzen?
CATIA fällt aufgrund des Preises genau
wie ProE wohl aus. SolidEdge ist stark
im Kommen und bietet Schülern kostenlose
Lizenzen an. Inventor ist jedoch von Autodesk
und irgendwie hängt auch mein Herz dran!

So - jetzt bin ich mal gespannt!

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YoSo,

Du kennst die Antwort schon, sonst hättest Du nicht hier gepostet... <G>

Hier meine Sicht der Dinge:
MDTMechanical Desktop ist das meistverkaufte parametrische 3D-CAD-System aller Zeiten (ca. 400.000 User).
IV und SWXSolidWorks liegen ziemlich gleichauf in den Stückzahlen.
Auf längere Sicht wird IV gewinnen, und SE und Andere werden von der Verbreitung her stets nur "Randexistenzen" bleiben.

Dies hat jetzt nichts mit der technischen Qualität der Systeme zu tun!

Und bitte noch bedenken: Glaub keiner (Verkaufs-)Statistik die du nicht selber gefälscht hast <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi YOSO

Ich weis nicht ob du hier eine vernünftige Antwort erwarten kannst...
Es gibt Tonnenweise Beiträge über das Thema "was ist besser" es kommt immer auf deine Anforderungen und deine Vorlieben an. (versuch mal die Suchfunktion)
Jede Software hat an einer anderen Stelle seine Stärken und Schwächen.
z.B. ist der IV für Flächen relativ schlecht geeignet

Meine subjektive Meinung ist, dass man seit IV8 wirklich gut mit dem System arbeiten kann! (aber das ist nur meine Meinung)


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es der Zufall so will, unterrichte ich Technisches Zeichnen an einer schweizerischen Berufsschule als Nebenberuf.
Zur Zeit halte ich einen Kurs für Fachlehrer und Schüler mit dem Inventor 7.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem eines:
Du musst, das System sehr gut kennen. Eine Umschulung von System A auf System B ist für die Schüler nur ein kleiner Sprung, da die Systeme immer ähnlicher werden.
In der Schule hast du einen grossen Vorteil: Du kannst Übungen machen, welche ohne Probleme funktionieren. Gibt's ein Problem, dann änderst du die Form und schon ist die Sache gelöst.
Wenn du schon etwas geübt bist im CAD, dann empfehle ich, dass du Praxisbeispiele nimmst, damit eine Funktion erkannt wird und auch interessante Zeichnungsableitungen entstehen.

Wenn du zu meinem Kursablauf Fragen hast, kannst du mich ohne weiteres Fragen.

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YoSo

ICh arbeite seit mit dem IV seit 5.0 und seit ca. 4 Wochen intensiv mit der größten Konkurenz. Mein Fazit:

Funktionell sind  beide etwa gleichauf. Keiner braucht sich zu verstecken.

In Bezug auf die Benutzerführung / GUI ist IV Welten besser.

SWXSolidWorks ist besser was die Ram-Ausnutzung anbetrifft. IV (8) besser in BEzug auf Performance. Mit großen BG`s haben beide Probleme. Die hochgelobten reduzierten BG´s im SWXSolidWorks kannst Du getrost vergessen, da Du damit nicht arbeiten kannst.

Mein Fazit: Ich habe mich vor 2 Jahren richtig entschieden (für IV  ).

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal Dank' für schnellen Reaktionen!
Hält man sich das eigentliche Ziel einer Lehrerbildung,
nämlich "Schulische Bildung" und dessen Lehrpläne vor Augen,
sind natürlich die Anfforderungen an ein solches Programm
nicht überzustrapazieren!

Sicher kann man mit Inventor den gesamten Lehrplan der
allgemeinbildenden Schulen Bayerns abdecken. Doch muss uns
man natürlich auch sein Augenmerk auf die anschließende
BerufsAUSbildung richten. Die BerufsVORbildung an der Regel-
schule sollte demnach möglichst intensive Grundlagen schaffen.

Keine (zumindest mir nicht bekannte) Schule arbeitet mit StarOffice.
Standard ist hier klar das MS-Office-Paket. Hierzu möchte ich
nun eine relative Parallele zu CAD konstruieren - schwierig!

Grüße!


[Diese Nachricht wurde von YoSo am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
da du auch Pro/E erwähnt hat, schau mal hier nach: http://www.ptc.com/germany/for/education/
Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von Kantioler Martin am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Auf längere Sicht wird IV gewinnen, und SE und Andere werden von der Verbreitung her stets nur "Randexistenzen" bleiben.

Hi Leo,

jetzt musst Du mit aber mal erklären wie du DA drauf kommst ?
Scheint mir sehr gewagt zu sein. Ausser Autodesk kauft in einem Anflug von Grössenwahn wirklich alle Konkuzrenzprodukte auf, die es gibt.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MenziMuck:

Wenn du zu meinem Kursablauf Fragen hast, kannst du mich ohne weiteres Fragen.



Und ob ich da eine Frage habe: "Nach welchem Lehrgang arbeitest Du?
Hast Du vielleicht interessante Downloadtipps? Welche Erfahrungen
hast Du mit der Stoff-/Zeitverteilung??"

Schau' doch mal hier rein: http://www.fachlehrer-bayreuth.de/cad-neu-neu/cad-neu-ge2.htm

Dort findest Du einiges zum Thema Acad 200x zum Download. Viele Projekte meiner Studenten mit massigen dwg-Downloads!

Grüße - YoSo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi YoSo,

meine Meinung
das ausgereiftere System ist sicherlich SWXSolidWorks.
Vom Funktionsumfang hat SE die Nase vorn (Modellierung, Flächenmodelierung)
Der Inventor ist einfach nur am Benutzerfreundlichsten.

Wenn man aber richtige Sachen machen möchte kommt man
um CATIA nicht herum (Flug,- und Raumfahrt, Automobilbau, FEA, kinematik, Simulationen etc.)
Kostet aber auch ne Stange.

Ich hoffe, das sich keine Programm richtig durchsetzt denn wir
wissen ja, was dabei rauskommt .... Micr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

Wenn ich mich an die Statistiken recht erinnere, die mal vor ein paar Monaten im Amiland gelinkt wurden, sind IV und SWXSolidWorks in der 200-300.000er Zahl, und "die Anderen" noch im 5stelligen oder untersten 6stelligen Bereich.
Von MDTMechanical Desktop weiss ich, dass es ca. 400.000 sind (die letzte offizielle Aussage von Adesk vor Jahren war: 380.000)

Aber wie gesagt:
- das hat mit den tatsächlichen Werten der Programme nichts zu tun
- trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, bzw. von der Du nicht genau weisst, wer sie in wessen Auftrag "erstellt" hat

Ja, und ich habe mich in meiner Antwort hauptsächlich auf die Überschrift der Fragestellung bezogen...

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi YoSo,

also der Inventor ist sicherlich kein schlechtes Produkt und auch shon sehr verbreitet.
Solid Edge ist auch ein sehr gutes Programm mit dem ich Jahrelang gut zufrieden war.
Vom Entwichlungsstand würde ich sagen ist Solid Edge weiter als der Inventor.
Beim IV muß man halt oft von a über C und D gehen um nach B zu kommen.
Das ist aber nur meine Meinung andere mögen dies Durchaus anders sehen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ach und noch etwas ist mir gerade
eingefallen:

"SolidEdge wird vom Hersteller den Schülern
kostenlos zur Verfügung gestellt - dagegen
IV von Autodesk gegen eine Lizenzgebühr über
101,00 €, die jedoch nur für 2 Jahre gültig ist!"

Tja, das ist natürlich ein sehr stichhaltiges Argument
für den SolidEdge-Einsatz und viele Kollegen bringen
dies als Hauptargument!

Siehe hierzu: http://www.rsmbobbn.musin.de/of/itcd/

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/E ist (glaube ich) für Schüler und Studenten auch frei.
Kannst ja mal bei PTC anfragen.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ein weiterer Grundstein der PTC Partnerschaft für innovatives Lernen ist die kostenlose Bereitstellung von Pro/DESKTOP Express. Schon über 1 Millionen Schüler in mehr als 5.000 Schulen weltweit nutzen Pro/DESKTOP"

Hab' ich gerade aus dem o. g. Link entnommen! Aber es ist nur
die Rede von Pro/Desktop - nich von ProE - oder es handelt sich
um das identische Produkt - oder so - keine Ahnung??

Grüße - YoSo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich


gbs_flensburg.pdf

 
Hallo
Praktisches Beispiel von äußerst erfolgreichem Einsatz Pro/ENGINEER und Pro/DESKTOP in einer Berufsschule
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YoSo:
"Ein weiterer Grundstein der PTC Partnerschaft für innovatives Lernen ist die kostenlose Bereitstellung von Pro/DESKTOP Express. Schon über 1 Millionen Schüler in mehr als 5.000 Schulen weltweit nutzen Pro/DESKTOP"

Hab' ich gerade aus dem o. g. Link entnommen! Aber es ist nur
die Rede von Pro/Desktop - nich von ProE - oder es handelt sich
um das identische Produkt - oder so - keine Ahnung??

Grüße - YoSo!



Pro/Desktop ist was ganz anderes als Pro/E.
Und ist zum Jahreswechsel als Gratis-SW ausgelaufen.
Ich hatte es  ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YoSo:
CATIA fällt aufgrund des Preises genau
wie ProE wohl aus.

Die Pro/E Wildfire Foundation Advantage ist vom Funktionsumfang durchaus vergleichbar mit SWXSolidWorks, Inventor und SolidEdge.
Und der Preis ist in der genau gleichen region anzutreffen :6390 Euro
Die 8er ist meiner pers. Meinach die erste version, mit der ich wirklich recht zufrieden bin. Natürlich hakt es immer noch an vielen Orten und gewisse Funktionen sind nicht fertig oder fehlen ganz, aber denoch hat mich diese Version ab SP1 überzeugt.
Bis Inventor 6 und auch noch in der 7er hatte ich immer ein fahles gefühl in der Magengegend.

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Pro/Desktop ist was ganz anderes als Pro/E.


Hallo Tom !
Was heisst, was ganz anderes ? Würde mich jetzt doch interessieren !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kursprogramm:

1. Kurze Demo des CAD über die Möglichkeiten eines Modernen 3D CADs. Der Effekt wird noch grösser, wenn "Schüler"wünsche gleich eingebaut werden - was aber ein gutes Beherrschen der DIVA bedingt.
2. Kurze Einarbeitung in die Hilfe des Inventors. Ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
3. Bauteile Schritt für Schritt mit der Klasse aufbauen. Braucht viel Zeit und möglichst kleine Gruppen.
Die Bauteile sind: Blech, Frästeile, Drehteile und Gussteile. Daraus werden die jeweiligen Zeichungen erstellt. Danach erstelle ich Baugruppen und ev. noch Explosionszeichnungen. Bewegungssimulationen sind vielleicht beiläufig zu zeigen oder zu lernen.

Ich bin aber noch immer an feinanpassungen im Stoffplan und setzte die Ziele ganz bewusst sehr tief. So erreiche ich ein Minimum auf dem ich Aufbauen kann ohne mit langsameren Schüler gleich Motivationsschwierigkeiten zu bekommen.

------------------
Grüsse
André


           Bei den Produktankündigungen von Autodesk              
                         wird bei ein Versprechen zum Versprecher

[Diese Nachricht wurde von MenziMuck am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Apr. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Hallo Tom !
Was heisst, was ganz anderes ? Würde mich jetzt doch interessieren !

Gruß

Michael


Hi Michael!
Ist vom selben Hersteller, und Pro/Desktop hat auch Pro/E-Daten lesen und konvertieren können (dafür habe ich ihn gebraucht).
Aber dann sind die Gemeinsamkeiten auch schon ziemlich erschöpft.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Apr. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine GWBS sollte wohl in 2D und 3D ausbilden.
Also nimm AIS da hast du ACADM mit dabei und Inventor.
Oder du nimmst AIP (gibt es das als Schulversion...bestimmt) dann hast du bald auch noch FEM mit dabei.
Wenn du dann noch das Mechsoft nimmst, das bald drin ist
hast du:
Prima Tools zur Konstruktion und Berechnung in 2D und 3D.

Herz was willst du mehr 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragst du eigentlich auch bei Aldi warum du nicht bei Karstad einkaufen sollst?


Gruss

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Apr. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans Meiser:
Fragst du eigentlich auch bei Aldi warum du nicht bei Karstad einkaufen sollst?

ne, aber er fragt *kritische* Anwender 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Oder du nimmst AIP (gibt es das als Schulversion...bestimmt) dann hast du bald auch noch FEM mit dabei.

ich glaube die Schulversion von Inventor 8 bekommst Du nur als AIP.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 05. Apr. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
hier noch eine Pressemitteilung von PTC Deutschland vom Februar 2004: http://www.ptc.com/appserver/it/icm/cda/template_lib/icm01_cda_text_w_sub.jsp?im_dbkey=19935&icg_dbkey=21
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Apr. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...dann hast du bald auch noch FEM mit dabei....Prima Tools zur Konstruktion und Berechnung in 2D und 3D...

Hallo Jürgen,

Bitte vor lauter vorwärtsstrebender Begeisterung nicht vergessen:
Dies Alles ist schon jetzt im AIS drinnen, in bester Qualität, jahrelang bewährt..

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 05. Apr. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

YoSo, mal ne Frage, was verstehst du den bitte unter einem parametrischen System? Eines, mit dem man parametrisch arbeiten kann, oder eines, das nur parametrisch arbeitet?
Und soll das System nur für die Modellierung eingesetzt werden, oder z.B. auch für CAM Ausbildung? Es wird für die Ausbildung sicherlich einfacher sein, ein durchgängiges System anstelle 2er Anwendungen parallel einzusetzen.

- IV ist sicher sehr einfach zu lernen, hat aber starke Einschränkungen im Bereich Flächenmodellierung und Mängel bei der normgerechten Zeichnungsableitung
- Pro/E ist wohl das System, das die Parametrik bekannt gemacht hat. Dummerweise MUSS man parametrisch arbeiten, was nicht immer ganz einfach ist. Außerdem ist die Benutzerführung auch nach der GUI Überarbeitung in Wildfire m.E. nicht so toll.
- SWXSolidWorks und SE sind sicherlich gute Systeme, kenn ich aber nicht näher.
- UG-NX kann die Parametrik fast so gut wie Pro/E, ist aber im Flächenbereich um Klassen besser, und vor allem, man kann zusätzlich vollkommen unparametrisch arbeiten. Wenn ihr z.B. im Bereich Formenbau ausbildet, sicherlich eines der zu bevorzugenden Systeme, allerdings aufgrund des Systemumfanges etwas längere Lernphase.
Außerdem gut im Bereich Zeichnungserstellung.
-Warum Catia immer wieder so hochgelobt wird, hab ich noch nicht herausgefunden, es hat sicherlich einen großen Funktionsumfang, ist sicher sehr gut im Bereich der Flächenmodellierung, aber zu deutlich günstigeren Preisen können das andere auch. Und Catia braucht deutlich potentere Rechner als andere Systeme

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Apr. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bitte vor lauter vorwärtsstrebender Begeisterung nicht vergessen:
Dies Alles ist schon jetzt im AIS drinnen, in bester Qualität, jahrelang bewährt..


Hi Leo,

ich weiss, wobei ich das FEM Modul in MDTMechanical Desktop jetzt nicht als "Beste Qualität" bezeichnen würde.
Aber was das gute alte Genius /GDT alles bracht ist schon nicht schlecht. Mit Mechsoft und nem FEM Modul siehst wieder sehr rund aus, ohne das auf Drittanbieter zurückgegriffen werden muss.

Was mir an Mechsoft gefällt, ist, neben den anderen Berechnungen und Normelementen, die Optimierungsfunktion. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoSo
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von YoSo an!   Senden Sie eine Private Message an YoSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoSo

Beiträge: 54
Registriert: 21.03.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und genau das meine ich eben: Wären
wir im Office-Bereich, wäre der Thread sicherlich
überflüssig. Der CAD-Bereich ist jedoch derart
vielfältig besetzt, dass man eigentlich nur die
falsche Wahl treffen kann.

So - und hier meine Entscheidung: Die Grundausbildung
(2D) werde ich weiterhin mit Autocad 200x durchführen. Die
3. Dimension werde ich nun mit Solid Edge erarbeiten - mit auch
deswegen, weil sämtliche Schüler eine kostenlose Version
mit nach Hause bekommen. Hier sticht diese Anwendung Autodesk
einfach aus. Weiterhin ist in Bayern an vielen Schulen
Solid Edge bereits eingeführt. Leistungsunterschiede gibts
ja nach euren Aussagen nicht allzuviele!

Vielen Dank nochmals an alle! Bemerkenswert bleibt noch,
dass so viele Profis, parallel so viele unterschiedliche Programme
verwenden! Respekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt New Business
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YoSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...wobei ich das FEM Modul in MDTMechanical Desktop jetzt nicht als "Beste Qualität" bezeichnen würde...

Hallo Jürgen,

Ich würde sagen, wenn man mal damit umgehen kann funktioniert das FEM-Modul von MDTMechanical Desktop sehr gut, es ist "voll integriert" in MDTMechanical Desktop, und bringt sehr brauchbare Ergebnisse. Vor Allem hat es ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis <G> (es ist ja schon bezahlt und damit "gratis")

Warten wir erst mal ab, wie das in IV zu integrierende ausschaut, was es kann, was es kostet, welche Grenzen es hat, bevor wir es höher loben als das was schon da ist...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz