Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV8 90-Tage Test

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV8 90-Tage Test (1341 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle zusammen !

Ich habe von Adesk eine 90-Tage-Testversion zur Teilnahme am Inventor-Championship erhalten.
Das Handbuch dazu ist teilweise ein Graus   , die Vorlagen zum Downloaden sind in IV7 erstellt (sh. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005423.shtml),
und wo bitte íst die Normteilbibliothek mit Schrauben etc. abgeblieben?

Hat die schon jemand gefunden ?

Oder bin ich dafür zu dusselig? 

Von einer besseren (Inventor-) Welt träumender
fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 27. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mrz. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Bernhard. Kein Problem bei mir.
Selbe Stelle wie bisher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W.Holzwarth,

habe gefunden !

Ich arbeite normalerweise noch mit IV5.3. da war das etwas anders 
Peinlich, peinlich!

Habe jetzt Flasche voll und Nase leer. (oder war das umgekehrt ?)

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Mrz. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
nimmst Du an der Championship teil?

Wollte ich auch, aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, mein Level 1 Teil hochzuladen.

Die Hotline von Autodesk konnte mir auch nicht helfen, die haben nur was erzählt, ich solle Upload wählen.
Bei dem Login unter meinem Namen gab es das aber nicht.

Nach ein paar Versuchen war mir das Ganze zu dumm und ich habe denen mitgeteilt, daß ich nicht mitmache.

Die 90 Tage Version wollten sie auch nicht wieder haben.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mrz. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja. Es ist ein weites Feld.
Mit meinem Erfinderlein Nummer 6, und dem zweiten Dienstpaket hab' ich den DWG-Export ja eigentlich ganz gut rübergebracht, weil ich mich halt nur auf die Geometrie beschränkt habe.

Auf meiner Testfahrt mit IV8 hab' ich aber jetzt mal die Hauptstrecke verlassen, und probiert, wie ich denn nun DWGs erzeugen kann. Ich bin total geknickt, denn das Format DWG 2000 bringt's nicht. Vielleicht braucht man das 2004er Release, aber das ist nicht dabei, beim Testmodell.

Und das passiert, hier bei mir. Ich kriege rüber:
- Zeichnungsrahmen
- Mittellinien
- Unsichtbare Kanten
- Schnittlinien und Schnittbezeichnungen
- Form- und Laggeabweichungen
- Teile vom Schriftfeld
- 'ne Stückliste, aber in anderer Position als zuvor
Aber mir fehlen:
- Sämtliche Körperkanten
- Sämtliche Bemaßungen

Naja, ich hab' ja noch 87 Tage zum Testen. Und an den Fortschritt glaub' ich sowieso ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von legenb:

Wollte ich auch, aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, mein Level 1 Teil hochzuladen.


Hallo Legenb,
bei mir klappte das ohne Probleme. Hast Du die Datei als IDW oder als Zip versucht zu überspielen?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 28. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Und das passiert, hier bei mir. Ich kriege rüber:
- Zeichnungsrahmen
- Mittellinien
- Unsichtbare Kanten
- Schnittlinien und Schnittbezeichnungen
- Form- und Laggeabweichungen
- Teile vom Schriftfeld
- 'ne Stückliste, aber in anderer Position als zuvor
Aber mir fehlen:
- Sämtliche Körperkanten
- Sämtliche Bemaßungen

    Naja, ich hab' ja noch 87 Tage zum Testen. Und an den Fortschritt glaub' ich sowieso ..      


Hallo w.holzwarth,

ich habe das soeben sowohl mit Einzelteilen als auch mit Baugruppen mal mit dem IDW-Export versucht:
Speichern unter- Option ACAD2000/LT2000
-Modellbereich oder Layout
Zuordnung- Stile -ACAD-Mechanicallayernamen verwenden

Kommt sowohl im Layout als auch im Modelbereich alles rüber.
Ich habe die Dateien mit Mechanical PP 6 geöffnet und alles war da.
Körperkanten und Bemassungen waren da, die anderen Linen (Schriftfeld, Positionsnummern etc.) waren da wo sie in der IDW auch waren.

Gruß, Bernhard

PS.:Jetzt geh ich bei dem schönen Wetter etwas Moped fahren 

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 28. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 28. Mrz. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard,
ich konnte es nicht hochladen, weil mir der Dialog nicht angeboten wurde.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo legenb,

laut Adesk sollen ja auch nur Leute mitmachen, die keine Ahnung haben 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Mrz. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!
Ist schon "Hochladezeit" ?
Bei der Challenge zu 5.3-Zeiten war immer ein Fenster über ein paar Tage, in denen hochgeladen werden konnte.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mrz. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

So, da bin ich wieder. Ich habe das Schwarzer-Adler-auf-schwarzem-Grund-Syndrom. Wennste nämlich den AutoCAD-Hintergrund im Modellbereich vom althergebrachten Schwarz auf Grau umstellst, sindse wieder da, die Körperkanten, Bemaßungen und Schraffuren. Aber alles in Schwarz, und Farbe VONLAYER läßt sich nicht einstellen. Die Ursache such' ich noch.

Und Durchmesser 25 H7 wird Durchmesser 25.021 über 25 H7. Naja.

Jetz' probier ich mal das Konverter-Programm vom Schachinger Siegfried. Vielleicht hat er die Macken ja schon rausgebügelt.

Und irgendwie hab' ich den Eindruck, als hätte auch die Vorlage-IDW einen Einfluß auf das Exportverhalten.

Nicht gerade ideale Straßenverhältnisse. Aber sonst wär's ja keine Testfahrt ..   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 28. Mrz. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas, keine Ahnung ob es ein Zeitfenster gibt.

Ich hatte die Aufgabe runter geladen, nachdem ich von Adesk eingeladen und mit einem Passwort beglückt wurde.

Dann habe ich die Aufgabe erledigt und wollte diese hochladen.

Nur erscheint bei dem Login kein Fenster zum hochladen.

Vielleicht muss ich ja noch was machen, die Software registrieren oder so was.
Darum hatte ich bei der Infoline nachgefragt.

Die waren allerdings nicht im stande mir weiter zu helfen.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich da eingeladen wurde, wir haben 9 x AIS im Einsatz, wobei wir nur mit Inventor arbeiten.
AutoCAD sehe ich seit eh und je als eine Zumutung an.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mrz. 2004 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
AutoCAD sehe ich seit eh und je als eine Zumutung an.

Mal etwas quergefragt: Was hältst Du von Linux, Bernd?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Mrz. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Ich weiß auch gar nicht, warum ich da eingeladen wurde, wir haben 9 x AIS im Einsatz, wobei wir nur mit Inventor arbeiten.

Hallo Bernd!
Das kann ich toppen!
Mein Chef und ich wurden seinerzeit zur IV5.3 Challenge eingeladen .

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Today I have good news, and I have bad news. Zuerst das Schlechte:
Ich habe meine Versuche mit dem DWG-Export von kompletten Zeichnungen abgebrochen, war nicht gut für meine Nerven.

Nun das eher Gute: Mein laufendes Projekt ist mit IV8 gespeichert, und die IDW scheint sich schneller aufzubauen. Auch der DWG-Export geht - gefühlsmäßig - rascher. Die Würfel sind gefallen.

Noch was zum DWG-Export. Ich habe da eine spezielle Vorgehensweise, die auch mit IV8 weiterhin zu funktionieren scheint:

- IDW nur für Ansichten, Schnitte und einige wenige Kontrollmaße
- Danach sofort Export in eine temporäre DWG, nennt sich bei mir T.DWG
- Öffnen einer neuen Zeichnung in Mechanical PP. Damit hat man die standardmäßigen Grundeinstellungen
- Öffnen der T.DWG in zweitem Fenster
- Copy and Paste für alle gewünschten Linien aus der T.DWG in die neue Zeichnung
- Bemaßung, Ausbrüche, Toleranzen, Form- und Lageabweichungen nun hier

Kein Ärger mit Layern, kein Ärger mit Farben, Bemassungs- und Textstilen. Und Siegfrieds Lisp-Programm brauch' ich auch nicht ..

     Und bei Autodesk könnense schon mal meine anstehende Zahlung für weitere Improvements verplanen..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Wenn Du weiterhin in DWG detaillierst, solltest Du Dir die Begleiter-Funktion von Mechanical DX ansehen!
Das kann Dir (zumindest für Einzelteile) bei Modelländerungen einiges an Arbeit sparen.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Thomas. Ganz unbekannt ist mir das nicht.
Da komm' ich aber wohl nicht ran, als Testfahrer ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Als freier Testfahrer nicht, aber wenn Du Deinen Rennstall konsultierst, kannst Du Dir beim Boxenstopp die CD2 montieren lassen  .
Die läuft IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch auf der 90d Lizenz.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[QUOTE]AutoCAD sehe ich seit eh und je als eine Zumutung an.

Mal etwas quergefragt: Was hältst Du von Linux, Bernd?
[/QUOTE]

Hallo Walter, zu Linux kann ich nichts sagen, habe mich damit bislang noch nicht beschäftigt.
Allerdings weiß ich etwas mehr von HP-UX, mit dem Betriebssystem habe ich viele Jahre meinen Spass gehabt.

Warum, fragst Du?

@Thomas, es geht doch nichts um eine saubere Kunden-Datenbank.


------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Bernd
Ich hatte deshalb gefragt, weil die AutoCAD-DWG inzwischen doch zum Standard-Austauschformat im 2D-Bereich geworden ist. Lassen wir mal die Blechbearbeiter mit ihren reinen DXF-Geometrien weg, so fällt mir auf die Schnelle kein alternatives 2D-Format ein.

Und ähnlich ist es mit Windows. Es ist ein Standard. Aber auch hier gibt es Leute, die es strikt ablehnen.

Deshalb mal meine Querfrage, etwas weg vom Thema

@Tom: Ja, das wäre ein Weg. Allmählich muß ich wohl den Händler meines Vertrauens ausgucken ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter, um das Thema abzurunden kann ich folgendes beitragen:
- Unser erstes CAD-System wurde 1987 gekauft. Dieses Programm war zwar teuerer als AutoCAD und die Hardware ebenfalls, da es sich um HP-Workstations handelte. Ich glaube 1988 oder 89 gab es eine AutoCAD 9.0 Lizenz zuerst mit einem ET-Aufsatz als Test, dann pur, was ich als Körperverletzung erachte. 
Die erste Lösung, ganz nebenbei ein deutsches Produkt war derart leistungsfähig, das sich die Preisdifferenz recht schnell amortisierte und 2 weitere Arbeitsplätze angeschafft wurden.
- Anfang der 90´er ich glaube 1993 oder so wurden wir mit AutoCAD 11 in englisch und Mechslide als Bedienaufsatz beglückt. Zwei Dongelauf dem Parallel Port und eine "ganz tolle" Installation, die eine Vielzahl von Abstürzen am Tag zur Folge hatte. Der arme Kollege, der an diesem Platz arbeiten musste, ich hätte gekündigt.

Unsere HP-Lösung läuft indessen bis heute so was von stabil, es ist ein Traum.

Schade das die Software-Schmiede den 3D-Zug verpasst hat.

Nun erzähle mir was, es gibt Leute die irgendwas strikt ablehnen.

Mit dem "tollen" Windooofs muss ich leben und zum Glück nicht mit AutoCAD!

Ich bin froh das es den Inventor gibt, mit AutoCAD oder MDTMechanical Desktop hätte ich vermutlich meinen Posten als CADMIN hingeschmissen.

Und noch eine Zahl, wir hatten 17 CAD Stationen auf HP-Workstations.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Bernd, die Zeiten ändern sich. Ich habe vor etwa 16 Jahren bei meinem damaligen Arbeitgeber die Einführung von drei Medusa-Arbeitsplätzen miterlebt. Damals hatten wir Schichtbetrieb in der Konstruktion, und die laufenden Kosten pro Arbeitsplatz konnten sich sehen lassen ..

Inzwischen hamse schon seit etwa acht Jahren umgestellt auf AutoCAD, über den aktuellen Stand bin ich aber nicht mehr informiert.

Ich meine, man sollte AutoCAD 11 unter DOS - möglicherweise auch noch ohne Genius-Unterstützung - nicht mit einer Mechanical PP Version ab etwa Release 2000 vergleichen. Da hat sich was getan inzwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Walter, das ist wohl wahr.

Vor ca. 2 Jahren habe ich auf MDTMechanical Desktop Bauteile modelliert und alles zu einer Baugruppe zusammengefügt.
Das war nach unserer Schulung. Allerdings haben wir nach 2 Tagen nur noch den Inventor behandelt.

Daraufhin habe ich alles noch mal im Inventor gemacht, was für meine Begriffe eine andere Welt ist.

Ich bin soweit halbwegs zufrieden mit dem Inventor und die anderen Sachen werden auch sicherlich auch noch besser, nicht zuletzt aufgrund des Engagement in diesem Forum!

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da sind wir ja gar nicht so weit entfernt, mit den Meinungen. Aus Testfahrersicht:
3-Dimensional fahr' ich voll drauf ab. 2-Dimensional seh' ich zu, daß ich rasch die Kurve kriege ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz