Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Datenverwaltung (1717 mal gelesen)
Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF

Ich habe da ein Grundsätzliches problem welches sicherlich auch schon mal hier besprochen wurde. Konnte aber leider kein beitrag finden welcher mir weiterhalf.

Also...mein problem der Datenstrukturierung

Ich Hach mein Zeichnungsordener in welchem alle Inventor-Zeichnungen enthalten sind. In diesem ordner möchte ich nun aber alle Zeichnungen so rumliegen haben sondern Unterordner/Projektordner haben. Mein problem liegt nun darin, dass ich Bauteile habe, welche Projektübergreifend sind. Wenn ich jetzt eine Baugruppe erstelle welche Bauteile enthalten aus verschiedenen Projektorner verlieret er jedes mal die Referenzen der einzelnen Bauteile.

Tja....das müsste wirklich nicht sein. Wie sage ich ihm nun, dass er die Referenzen behält?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Da bleibt jetzt nichts Anderes übrig, als Dich auf den berühmten 50-Seiter (eine Word-Datei auf der IV-CD) hinzuweisen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

wenn Du allerdings mit dem IV8 arbeitest, da gibt es einen 167 oder 168 Seiter, der sich mit der Datenablage beschäftigt.

Grundsätzlich ist anzumerken, wenn ich ein Haus aufbaue, dann sollte ich das Fundament nicht nachträglich woanders hin befördern.

Das Gleiche gilt auch bei einer Baugruppe.

Viel Spass noch mit der Diva.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

dieses Problem haben wir einfach so gelöst: Wir arbeiten in nur einem Projekt, welches gleich ist mit dem übergeordneten Ordner.
Vorteil: Alle Unterordner sind verfügbar, Bauteile aus anderen Gruppen können problemlos verbaut werden.
Nachteil: Deutlich mehr Klickarbeit (schließlich muß man sich bis zum entsprechenden Unterordner = aktuelles Projekt durchwühlen) und bei großen Datenbeständen längere Suchzeiten.

Alternativ müßte man die Parallelprojekte in den Arbeitsgruppen- Suchpfad des aktuellen Projektes einbeziehen.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

der 168-Seiter ist das gedruckte Büchlein, das beim IV8 dabei ist. Davon ist aber nur die erste Hälfte hier relevant. Leider ist es ziemlich schlecht geschrieben und gerade in den interessanten Abschnitten frei von Illustrationen.
Wenn Du auch den IV7 hast, da findet sich der berühmte 50-Seiter auf der CD. Der ist bebildert und leichter verständlich.

Ach so: dadrin ist erklärt wie man Projekte anlegt, die Suchfade richtig zuweist usw.

Den Weg von Peter ohne Projektstruktur zu arbeiten, würde ich nicht wählen. Das wäre mir zu unübersichtlich und bei tausenden Dateien auch zu langsam. Wenn man die Projektverwaltung durchschaut hat, ist es einfach damit umzugehen. Ist zwar nicht intuitiv aber streng logisch.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 50-Seiter ist auch auf der Inventor 8 - CD drauf.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

das ganze steht und fällt mit der Anzahl der User, die auf die Daten zurückgreifen. Als "Einzelkämpfer" im Bereich CAD hab' ich's da leicht:

Es gibt auf dem Server als Hauptroute einen generellen Ordner namens Zeichnungen mit dem Unterordner "Inventor", in dem sich, im Gegensatz zu den ebenfalls vorhandenen *.dwg-Daten, nur Inventordaten befinden.

In diesem Unterordner gibt es nochmals 3 Unterordner, die relevant sind:

Bauteile, für solche die generell verwenet werden
Zusammenbauten
Profile


Im Profileordner werden Kundenordner angelegt, dort werden Sonderformteile, die nicht in den Bauteilordner passen, unter dem Namen des Kunden abgelegt.

Für den Zusammenbauordner, in dem generell alle Zusammenbauten abgelegt sind, hab' ich dann eine Excelliste für die Zeichnungsverwaltung angelegt, Links auf die jeweilige Datei ermöglichen ein blitzschnelles Auffinden und Öffnen.

Da ich die Bauteile alle selbstgefertigt habe kenne ich auch die Bezeichnungsstruktur, so dass ich solche Dinge auch schnell wiederfinde, ohne jedes Bauteil zusätzlich im Zeichnungsordner zu listen.

Kommt nun ein Mitarbeiter ins Spiel, muss ich meine Excelliste  um die Bauteile ergänzen, das ist alles. Ohne das geht's allerdings nich, der Mitarbeiter dreht sonst hohl, da er sich gedanklich genau in meine Strukturen hinendenken müsste, und das fällt nunmal allen recht schwer ... 

So hat sich das Spiel eigentlich bewährt, ich habe mal über Vault nachgedacht, den ich ja für 10 User einsetzen kann, bisher ergibt sich aber eigentlich kein Grund, diese Struktur ernsthaft zu verändern.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 24. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Danke euch viel mal für eure Antworten.
Also den IV7 habe ich nicht, somit entfällt die lösung: 50Seiter.smile
Als nächstes habe ich das glück, auch ein einzelkämpfer zu sein wie Martin.

Meine Sturktur der Daten habe ich bis jetzt so aufgebaut wie Martin. Habe ein Zeichnungsordner. In diesem befinden sich wieder zwei Unterordner Inventor Zchng. / AutoCad Zchng. Als nächstes habe ich bis jetzt alle meine Inventor Zchng. offen in diesem Unterordner "Invetor Zchng". Wie aber Harry schon sagte wird dies mit der Zeit sehr unübersichtlich und langsam. Somit möchte ich eben nun in diesem Unterorder wiederum div ordner anfertigen wobei eben diese Bauteile in den versch. ordner übergreifen sollten. Und da liegt mein Problem.

Ps: als Projektordner habe ich den Unterordner "Inventor Zchng," angegeben.

Danke euch jetzt schon

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 24. Mrz. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Geschwindigkeitsprobleme bekommt man auf zwei Arten in den Griff:

a) Abschalten des NAV, der ärgert immer
b) Verbindung zwischen Server und Workstation mit 1GB/s

Gegen Viren hilft ein Router, eine Firewall und MS-Office mit Outlook (nicht Express!!!!), dann braucht man keinen NAV mehr und das Ding "funzt" selbst mit dem ältesten Server ....

Man kann als Einzelkämpfer Daten auch lokal speichern, das muss jeder für sich entscheiden. Probleme mit der Geschwindigkeit, auch durch's Netz, hab' ich jedenfalls absolut keine.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcel S:
Also den IV7 habe ich nicht, somit entfällt die lösung: 50Seiter.smile

Hi Marcel!
Den 50-Seiter hast Du.
Lucian hat Dich schon drauf hingewiesen.
Mit einem Smile den zu übergehen ist nicht cool, sondern ziemlich bedenklich ...

Dringender Rat: zieh Dir das Ding rein.
Du wirst ja wohl auch nicht mit verbunden Augen einen Wheelie probieren, oder?

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer? Wir machen es mit der Projektverwaltung so:

Jeder Auftrag erhält eine Projektnummer. Für jeden Auftrag wird ein Projekt in einem eigenen Ordner mit eben dieser Nummer (und etwas Klartext dahinter zum leichteren Wiedererkennen) erstellt. Bei Riesenprojekten gibt es Unterordner im Projekt für die Hauptbaugruppen. Dann gibt es noch zentrale Ordner für Kaufteile, iParts,..., auf die in den Projekten per Bibliothekspfad zugegriffen wird. Das ist alles und m.E. ist es blitzsauber so. Wozu Bauteildateien und dazugehörige Zeichnungen getrennt ablegen? Läßt sich doch mit einem Klick auf die Ordnerspalte entsprechend sortieren, wenn es sein muß.

Vorteil: Aufträge sind ohne jegliche Sucherei nachzuvollziehen, keine Listen nebenbei nötig, alles was zusammengehört ist zusammen, übersichtlich, die Projektverwaltung vom Inventor wird bestmöglich ausgenutzt, Projekte sind einfach aufzusetzen, Suchzeiten sind minimiert.

Nachteil: wenn man die Struktur unwahrscheinlicherweise über den Haufen wirft müssen alle Projektdateien geändert werden

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

.... so lebenserschwerend empfinde ich meine Lösung nicht ....

@ Harry,

es kann natürlich sein, dass ich mich an meine Struktur einfach nur gewöhnt habe und in der Gewohnheit auch gewisse "Umstände" einfach in Kauf nehme. Ich hatte hier auch schon mal Compass laufen, aber das tue ich nie wieder, da lernt man den Begriff Chaos von einer ganz neuen Seite kennen. Und dieses Cahos ist dan nur noch als absolut zu bezeichnen.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ganz so prickelnd ist das mit einer solchen Dateiverwaltung, wie Du die befürwortest nicht!

Vor einiger Zeit hatte ich es auch so angefangen.

Es gab Projektnummern und Projektkurzbeschreibungen. Die Dateien waren in den Ordnern abgelegt, die genau so hießen, wie die Projekte.

Es gab eine Excel-Projektverwaltung, die auch gleich die Ordner anlegte, damit auch keine Schreibfehler auftreten.

Es gab Zeichnungen, die nach Projektnummer und Folgenummer bezeichnet waren.

Es gab Excel-Tabellen, in denen alle Zeichnungen gelistet waren mit Nummer und Bezeichnung etc.

Es gab Makros, die alles miteinander verlinkt haben

Es gab ... usw usw

Wenn man dann aber mal ein paar tausend Zeichnungen gemacht hat und dann wieder bestimmte Zeichnungen wiederfinden möchte - dann fing die Sucherei eben wieder an.

Ich habe hier letztendlich eine professionelle Zeichnungsverwaltung eingeführt und bin froh, daß ich es genacht habe.

------------------

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar!

Wenn du ein PDM - System hast, dann ist das natürlich schön. Wobei auch da gibt es sehr viel Verwaltungs- und Einpflegearbeit, die von den Konstrukteuren zusätzlich durchgeführt werden muss. Wenn man kein PDM hat, dann ist Harrys Lösung (setzten wir auch ein) die Beste (natürlich aus meiner Sicht der Dinge     )
Kannst du mir sagen, was für Einsparungen ihr mit dem PDM - System erzielen konntet? Wir ziehen auch die Anschaffung eines PDM - Systems in Betracht. Die GF will aber eine Cost / Benefit - Rechnung sehen.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

... da wirst Du auf Granit beißen , lieber Lucian ...

ein PDM-System begründet sich einzig und allein dadurch, dass jeder im Team eine andere Denkstruktur hat und damit ein eigenes Ablege- und Zuordnungsverfahren an den Tag legt. Von den Benennungen mal ganz zu schweigen.

Sowie mehrere an einem System arbeiten besteht die Gefahr, dass Konstruktionen doppelt erstellt werden oder nicht mehr aufzufinden sind, weil der Kollege sie in Eurem Datenjungel woanders abgelegt hat, als Du vermutest, und, in dem Moment, wo Du die Datei brauchst, im Urlaub oder krank ist bzw. es selbst nicht mehr weiß.

Weitere Higlights eines PDM-Systems liegen im Verwendungsnachweis: Du willst eine Komponente änern und weißt vorher, wo sie überall schon verbaut wurde und wo Du anschließtend Probleme bekommen kannst.

Und das lässt sich nicht so einfach betriebswirtschaftlich erfassen, es sei denn, Du machst eine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf und prognostizierts die Fehlerquoten wie bei Wahlen die Stimmenhochzählung ....

Compass besorgt Dir dann den Rest, soviele Mitarbeiter können nicht falsch ablegen, wie diese Programm. Von den Kosten ganz zu schweigen, die sind enorm, da sie mit der CAD-Software eingepflegt werden muss und dies im allgemeinen mit externen Kräften, die Dir dann wieder auf Deinem System rumhacken.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Tjaaa, Martin! genau da drückt der Schuh. Vor einiger Zeit habe ich dieses Thema - "Einführung eines PDM - Systems in unsere Fa." voller Begeisterung aufgenommen. Heute stehe ich total ernüchtert vor den Ergebnissen meiner Recherchen.
Das primäre Ziel, war die einmalige Erstellung von Stücklisten. im Moment werden die Stücklisten einmal in der Konstruktion erstellt und in Papierform an die AV weitergereicht, wo der ganze Wust dann in das PPS eingegeben wird. Hier haben wir das Einsparungspotential gesehen plus einige auch von dir aufgezählten Vorteile im Konstruktionsalltag.
Dafür entsteht eine erhebliche Zusatzbelastung in der Konstruktion, die mich erst mal abschreckt. Mir schwebt eher ein Vaultähnliches System vor, aus dem ich die Stücklisten ins PPS transferieren kann. Und genau hier machen die PDM - Hersteller nicht mit.  Die wollen mir eine Menge (sowieso unreife) Funktionen für sehr viel Geld verkaufen.
Der nächste Punkt: Die GF will eine Cost / Benfit - Rechnung. Die ist verbindlich und alle, die irgendwelche Einsparungen gesehen haben, müssen diese im Nachhinein auch nachweisen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

ist auch mein Problem. Kennst Du iCenter (iCentre?)? Das ist ein integrierter Stücklistenmanager mit Workflow - vielleicht interessant für Euch. Hab ihn mir aber noch nicht richtig angesehen (Zeit müßte man haben..).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Kennst Du iCenter (iCentre?)? ...

Ne, noch nie von gehört. Ich habe sofort 'ne Google - Suche gestartet, die mir aber auf Anhieb auch nicht viel gebracht hat. Kannst du mir irgendwelche Daten geben? Hersteller, Website, Händler oder irgendwas in dieser Richtung.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

gugg dir mal ELO an ...

nennt sich nicht PDM kommt aber vielleicht dem recht nahe was du suchst !


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan! Schau ich mir an.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

guckst Du hier: http://www.netstream.ca

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

THX.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz