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PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konvertierung MDT->IV so langsam (967 mal gelesen)
Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

seit 20 Stunden konvertiert mein Rechner jetzt eine BG von MDTMechanical Desktop nach Inventor. Dadrin sind vielleicht 500-1000 Teile, davon etwa 300 verschiedene, in 50 Baugruppen. Es handelt sich um Rohrleitungen mit Stutzen, Krümmern, Flanschen, gering detaillierte Armaturen, nichts besonderes also.
Ich hab der Diva die Hauptbaugruppe zu futtern gegeben, weil ich dann von oben herab mit dem DA viele Teile ersetzen will. An den einzelnen Unter-BGs knabbert er bis zu einer Stunde herum, im Mittel etwa 25 Minuten. Die Daten passen ins RAM, das konstant zu etwa 75% belegt ist, er muß also nicht swappen. Wenn ich stattdessen die Unterbaugruppen einzeln konvertiere, dann geht das etwa 10x so schnell.
Weiß jemand, woran das liegt?

------------------
Grüße von Harry

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Leo Laimer
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Das liegt an Autodesk...

Ich habe sehr gemischte Erfahrungen gemacht mit Riesen-Assemblies übersetzen von MDTMechanical Desktop nach IV.

IV6 hats super geschafft, hat allerdings RAM verbraucht bis zum Anschlag (bzw. 80%-Meldung).
IV7 hat bei mir nix grösseres als ca. 2000BT mehr geschafft, auch übers Wochenende nicht, jedoch das bei konstatnt niedrigem RAM-Verbrauch.
Mit IV8 hab ichs noch nicht so genau getestet, jedoch erste Versuche zeigten eher ein Bild wie bei IV7 (also auch so wie Du beschreibst).

Meine persönliche Erklärung dafür:
IV ist ein Programm, das stets Alles und Jedes im RAM benötigt. Früher war also der RAM schnell aufgebraucht, und nix ging mehr.
Nut hat Adesk irgendeine RAM-schonende Routine eingestezt, die offensichtlich über sich selber stolpert bei zu vielen Dateien und vor lauter RAM-Schonen nicht mehr weiterkommt.

------------------
mfg - Leo

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Schachinger
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo harry
ich kenn das spiel schon zur genüge 
auch meine baugruppen aus MDT (ca 1-3000 teile) kann ich nicht mehr als ganzes übersetzen. in IV6 war das noch - zwar mit horendem zeitverbrauch - möglich. meiner meinung nach schlagen sich verknüfte excel-tabellen im MDT-Modell stark in der übersetzungszeit nieder. außerdem gibts glaub ich auch einen großen unterschied zw. externen (xrefs) und lokalen bauteilen im MDT-modell. wenn möglich alle bauteile lokal machen...
http://www.kacaju.de/index.htm
hier gibts auch noch ein paar themen zu der konviertierung - weis aber nocht ob was dabei ist das dir weiter hilft...

weiters: mit welcher MDT-version übersetzt du?
ist das modell auch in die version migriert in der du sie im MDT öffnetst? (keine MDT6-baugruppe mit MDT2004 übersetzen - vorher auf MDT2004 migrieren)
MDT2004DX mit begleiter hemmt die konvertierung sehr stark (gab mal einen tread dazu wenn ich mich nicht täusche)
das beste ergebniss erziehle ich mit MDT2004 --> IV8

ich bin dazu übergegangen die hauptbaugruppe im MDT von ein paar großen BG zu befreien und diese danach einzeln zu überstetzen. die halbe stunde die ich brauche um das modell dann in der diva wieder zusammenzustoppeln nehm ich gern in kauf wenn ich 10 stunden bei der übersetzung gewinne 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

das muß noch einen anderen Grund haben. Wenn Inventor den RAM-Verbrauch so stark optimieren würde, dann ginge das m.E. nur wenn er das segmentierte Laden extrem einsetzt. Dann müßte es jede Menge Netzwerk-Traffic geben. Da ist aber fast keiner. In den 20 Stunden hat der Leerlaufprozeß nur etwas mehr als 1 Stunde Zeit bekommen, das dürften I/O-Wartezeiten sein, den Rest teilen sich MDTMechanical Desktop und Inventor. 5% ist okay denke ich.
Ich stelle mir den Grund für die Langsamkeit bildlich so vor, daß es eine Riesenmatrix gibt, in der in den Spaltenköpfen die ganzen Teile stehen und in den Zeilenköpfen auch und daß jedes Feld der Matrix berechnet werden muß. Dann geht der Aufwand quadratisch mit der Zahl der Teile. Das ist dann fatal, wenn man vergißt Optimierungen einzubauen (die FEA-Kenner wissen was ich meine). Irgendwie so muß es sein.
Anyway, ich schieße das Ding jetzt ab und mache von Hand weiter. Die letzte BG hat 1,75 Stunden gedauert, da hätte ich von Grund auf neu erstellen können.

------------------
Grüße von Harry

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Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Siegfried,

ich übersetze in der Tat mit MDT2004DX mit Begleiter installiert. Allerdings war alles vorher migriert. Also Rest manuell...

------------------
Grüße von Harry

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Schachinger
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

kleines zitat aus meinem mailverkehr mit thomas109 - die antwort auf meine frage bezüglich MDT2004-->IV8:

[ZITAT]
Zu den Ressourcenproblemen mit 2004DX.
Der Companion (dt. "Begleiter") ist dafür "Schuld".
Wenn Du das Einbetten der itp nicht brauchst, dann installiere MDTMechanical Desktop ohne den Begleiter und der Ressourcenverbrauch ist gleich um einiges geringer.
[ZITAT-ENDE]

da dürfte der hund wohl begraben liegen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Tinu
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Grundsätzlich stimme ich mit Siegfried überein, je nach Situation die eine oder andere BG abzuspalten. Dass die Zeiten nicht linear zunehmen sehe ich auch ähnlich wie Harry G sich das bildlich vorstellt.
Jedoch kann ich bei den Baugruppen die ich übersetzte nicht bestätigen dass der dx eine signifikante Verlangsamung verursacht. Dass das Part linking neue Funktionalität benötigt ist klar die werden aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bei der Übersetzung vom MDTMechanical Desktop in den Inventor nicht gebraucht.

Optionen:
Bei assys und bei grossen sowieso erziele ich die besten Resultate wenn die Optionen Features übersetzen und falls Teile nicht unterstützte Features enthalten, sollen diese nur als Körper übersetzt werden, die besten Resultate. Ich nehme an das hast Du ja bereits so (ja nicht nur verbleibende features übersetzten das macht nur bei komplexen Teilen Sinn wo man möglichst viel Parametrik haben will). Welches die nicht unterstützten Features sind ist eine längere Diskussion.

BG's zuerst im MDTMechanical Desktop öffnen
Ich lade die zu übersetzende BG zuerst im MDTMechanical Desktop und wähle dann die version im MDTMechanical Desktop zum übersetzten (nicht die version in der Datei). Aus meiner Sicht bringt das was.

Dual Prozessor
Meistens ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht das RAM der primäre Flaschenhals bei der Übersetzung - obwohl es auch viel braucht- sondern die CPU Belastung. Wenn Du eine Dual Prozessor Maschine hast kannst Du acad.exe auf einen und Inventor.exe auf den anderen Prozi legen (mit Taskmanager). Das ist eine der wenigen Fälle wo 2 Prozis wirklich echt was bringen.
Gruss
Martin

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Harry G.
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Hallo Martin,

habe nur 1 Prozessor, jetzt hätte ich einen zweiten brauchen können. Lohnt sich aber ansonsten m.E. nicht.

Übersetzungsoptionen ist klar.

Was mich noch wundert: Wenn man eine BG konvertiert und dann die iam löscht und die BG noch einmal konvertiert, dann sind ja alle Einzelteile und Unter-BGs schon da. Die werden auch nicht noch einmal neu erzeugt. Trotzdem dauert die Konvertierung ungefähr genau so lange.

Korrektur: die Bauteile werden doch neu erzeugt.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 19. Mrz. 2004 editiert.]

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Tinu
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Hallo Harry G,
Ich kriege eine Dialogbox "Teil ist bereits übersetzt" und habe dann die auswahl neu zu übersetzten oder die bereits übersetzte ipt zu verwenden. Wenn ich die exisiterenden ipts verwende sieht es aus meiner Sicht nur so aus als würde die Diva noch einmal übersetzten. Ja sie macht die Teile auf und spiechert offenbar, aber von der Zeit die verstreicht denke ich eher dass IV nur öffnet und speichert. Die Bodies müssen ja auch geöffnet werden schon wegen den Abhängigkeiten die zwar von der MDTMechanical Desktop assy her kommen jedoch nicht ohne Teil funktionieren.

Gruss
Martin

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invhp
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

vielleicht findet der eine oder andere hier etwas hilfe: http://www.kacaju.de/MDT_in_IV_uebersetzen.zip

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

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Harry G.
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Hallo Martin,

habe ich auch ein paar Mal gesehen, die Abfrage. Sie kommt aber nur manchmal. Als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, war gerade eine einzelne BG konvertiert worden ohne Abfrage und die Teile wurden neu erzeugt. Ich habe nach einem Absturz auch schon die Haupt-BG neu konvertiert, ohne daß eine Abfrage kam (obwohl schon 200 Teile da waren) und es wurde nichts neu erzeugt. Da erkenne ich kein System dahinter.
Irgendwie ist die Übersetzung zienlich lausig implementiert. Ich habe hier etliche Teile, die im MDTMechanical Desktop mit dem "Kombinieren"-Befehl aufgebaut wurden. Das versteht der Inventor ja nun überhaupt nicht. Entweder er läßt diese Geometrien komplett weg oder er nimmt das erste Bauteil, packt es in eine BG, packt die nächste Arbeitsgeometrie dazu, speichert die BG und leitet sie in ein neues BT ab, packt dieses in eine BG, packt die nächste Arbeitsgeometrie dazu, speichert die neue BG und leitet sie in ein weiteres BT ab usw. bis er alle Arbeitsgeometrien dazu gepackt hat. Alle so erzeugten BGs und abgeleiteten BT bekommen den selben Namen mit einer steigenden Anzahl von Tilden davor. Absoluter Schwachsinn, muß man alles neu machen.

@Jürgen
ist das Dokument wirklich von Autodesk??? Das ist ja ein peinliches Armutszeugnis. Aber Danke dafür, jetzt bin ich wenigstens froh nur simple Geometrien zu haben.

------------------
Grüße von Harry

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invhp
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Hallo Harry,

ja ist es. Was ist den so "arm" daran?

Schönes Wochenende!

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

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Tinu
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Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Irgendwie ist die Übersetzung zienlich lausig implementiert. Ich habe hier etliche Teile, die im MDTMechanical Desktop mit dem "Kombinieren"-Befehl aufgebaut wurden. Das versteht der Inventor ja nun überhaupt nicht...


Kombinierte MDTMechanical Desktop Elemente werden in ipts übersetzt. Schliesslich sind abgeleitete ipt von assemblies das entsprechende Konzept im IV verglichen mit den boolschen operation im MDTMechanical Desktop. Der Inventor kennt keine lokale Teile - das finde ich auch besser so.
Mein Vorschlag:
mach doch aus den MDTMechanical Desktop Bauteilen die aus kombinierten Elementen bestehen vor dem übersetzten einfach mit einem MAKEBASE Befehl im MDTMechanical Desktop ein dummes solid und deine BG's in IV mit solchen Dingern drin sehen schon viel hübscher aus.

Auch schönes Wochenende
Martin

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Harry G.
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Klar, finde ich auch besser, daß es im Inventor keine lokalen Teile gibt. Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn aus den Kombinationen abgeleitete Teile entstehen, mache ich in diesem Fall am Ende sowieso meistens wieder daraus. Aber dann möge der Inventor doch bitte alle Kombinationen auf einmal in die BG packen und dann ableiten und nicht immer eins dazu, dann ableiten, dann das nächste dazu, dann wieder ableiten. Bei einem MDTMechanical Desktop-Bauteil mit 10 Kombinationen hat man am Schluß 10 iams und 10 abgeleitete Bauteile, die alle aufeinander aufbauen. Das ist nun wirklich Unsinn. Bei nur 2 kombinierten Geometrien macht er es übrigens blitzsauber, ist ja auch klar.

Mit Basiskörpern kann ich leider nicht arbeiten, weil in den Baugruppen teilweise Norm- und Kaufteile (als lokale Teile!) drin sind und ich dann Probleme mit den Stücklisten bekomme. Daß die Normteile teilweise lokal sind, hat den Grund, daß zu meiner MDTMechanical Desktop-Anfangszeit fast alle Befehle, die mit externen Teilen arbeiten einfach nicht funktionierten, keine Fehlermeldungen, keine Warnungen. Nach einigen Monaten sind wir nach Wechsel des Supporters dahinter gekommen, daß es am Netzwerk lag, das wohl zu langsam war. Was war ich sauer auf dieses Sch...-Programm, daß es bei hunderten oder tausenden verzweifelten Versuchen damit zu arbeiten nicht eine einzige kleine Fehlermeldung produziert hat, sondern einfach die Befehle ergebnislos beendet hat.
Wenn ich dieses Projekt im Inventor habe, dann ist MDTMechanical Desktop bei mir endgültig Geschichte.

------------------
Grüße von Harry

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Harry G.
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Zitat:

ja ist es. Was ist den so "arm" daran?

Hi Jürgen,
na ja, es steht fast auf jeder zweiten Seite was sich alles nicht übersetzen läßt. Wenn man es liest, hat man als erstes den Eindruck man läßt besser die Finger davon und macht gleich alles neu. Machen wohl auch einige hier im Forum so.

2 Stunden bis Wochenende..

------------------
Grüße von Harry

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Rapti
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Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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Hallo Harry,

das soll ja auch kein Werbe-Dokument sein, sondern eines, das mit Tips und Tricks die grössten fallen entschärfen soll

Gruss
Rapti

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invhp
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Hi Harry,

das Dok ist aus IV5 Zeiten... ich denke, da hat sich schon was getan...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

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Harry G.
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Ach so, da kann man ja einen Schreck kriegen.

------------------
Grüße von Harry

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