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Autor Thema:  Dateien löschen (1362 mal gelesen)
Hans L
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Inventordateien aus einem Verzeichnis zu löschen, ohne die noch benutzten zu entfernen?
Anders gefragt - wie erkenne ich im Explorer, welche von den vorhandenen Dateien wirklich verbaut sind?

mfg
Hans

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MenziMuck
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardcoremethode:
Oberste Baugruppe oder Zeichnung der obersten Baugruppe öffnen. Danach alle Dateien im Explorer markieren und löschen. Die geöffneten Dateien sind dann schreibgeschützt.
Achtung denke auch an folgende Files: IPN, IDV und IDW.

------------------
Grüsse
André


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Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du praktisch keine Chance. Du bräuchtest einen Teileverwendungsnachweis, den hat der Inventor nicht. Es gibt nur einen rudimentären Teileverwendungsnachweis im Design Assistenten, der ist praktisch gesehen aber nutzlos, da er nicht mitgeführt wird, sondern nur auf Anfrage eine Analyse durchführt. Das dauert allerdings extrem lange und ist höchstens in Sonderfällen einsetzbar.
Ansonsten bieten CAD-Datenverwaltungen einen Teileverwendungsnachweis, der keine gesonderten Analysezeiten erfordert, weil er immer aktuell gehalten wird.

@ André
Woher weißt Du dann, ob die Dateien nicht in anderen Projekten oder Baugruppen verwendet werden?

------------------
Grüße von Harry

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MenziMuck
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry:
In dem ich ganz brav in Unterordnern arbeite, in der nur mein aktives Projekt liegt. 
Bei meiner Arbeitsmethode geht's, aber wenn ich nur einen Ordner habe, dann müsste ich ALLE Baugruppen öffnen, das sind z.Z. nur 2403 Stück 

------------------
Grüsse
André


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Hans L
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre',

VORSICHT.....genau das habe ich heute morgen gemacht. Hat bis dato auch immer funktioniert. Scheinbar macht IV8 jetzt etwas anders....es funzt nämlich nicht mehr.
Konnte die Datei problemlos (ohne Warnung) löschen, und da sich diese auf dem Server befunden hat, war sie auch nicht mehr zum wiederherstellen.
Im geöffneten ZSB war das Teil noch da und ich konnte sogar das entsprechende Teil noch öffnen....aber dann.....beim Speichern wurde im dann bewusst, daß es die Datei doch nicht mehr gibt.

Also stellt sich die Frage....wie bekomme ich den "Datenwust" im Verzeichnis weg, ohne die benutzten Dateien zu entfernen??

Was sagen die Freunde von Autodesk?

mfg
Hans

------------------
Grüße von Hans dem AD-Händlerschreck

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

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Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi André,

so verschieden kann's sein. Wir machen zu 80 Variantenkonstruktion. Da liegen einige tausend Baugruppen in 300 Projekten und alles ist in einer sauberen Projektstruktur kreuz und quer verlinkt. Da kommt man mit solchen Methoden überhaupt nicht weiter.

------------------
Grüße von Harry

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Husky
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur eine Idee :

mit Pack & Go alle Baugruppen markieren und in ein anderes Verzeichnis schieben ( dabei die Pfad Einstellungen beachten )
die Differenz müßte der Datenmüll sein ( FileSync zum vergleichen von Ordnerstrukturen)

Grüße Stefan

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Auch wir haben in der Anfangsphase des IV-Lebens die Löschmethode angewandt, die Andre beschreibt.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das sehr gefährlich sein kann, wenn die Mehrbenutzer eingeschaltet sind.

Unsere jetzige Methode des Aufräumens besteht darin, die oberse IAM per Pack&Go in ein temporäres Verzeichnis zu kopieren (viel Zeit lassen damit alle ref.Daten wirklich mitgenommen werden), dann der Inhalt des aktuellen Verzwichnisses in ein Mistkübel-Verzeichnis schieben, MIT AUSNAHME DER ORIGINALEN PROJEKTDATEI, dann die P&G-Daten wieder zurück ins Original-Verzeichnis schieben, MIT AUSNAHME DER DORT ERSTELLTEN P&G PROJEKTDATEI (die kannst vergessen).
Dann sofort mal ein paar Schlüssel-Dateien probeweise aufrufen.

Wenn das ganze Projekt mal ein paar Monate vorbei ist und man etwaige Fehler schon hätte bemerken müssen wird das Mistkübel-Verzeichnis gelöscht, es wäre ja dann auch auf einer Monats-Sicherung drauf.

------------------
mfg - Leo

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Harry G.
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Methode, die allerdings eiserne Disziplin erfordert, wäre alle gültigen Dateien auf freigegeben zu setzen und den Rest wegzuwerfen.

------------------
Grüße von Harry

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Hans L
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

die Möglichkeit mit Packen und gehen ist bekannt....aber das kann's doch nicht sein - oder?

????
In den Vorgängerversionen konnte man's noch machen - jetzt (IV8) nicht mehr ---> ein Hinweis von Autodesk wäre nicht schlecht gewesen, zumal sich die Verbesserungen und neuen Funktionen sowieso in Grenzen halten.
????

[Diese Nachricht wurde von Hans L am 19. Mrz. 2004 editiert.]

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Leo Laimer
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Hallo Hans,

Den Hinweis findest Du sicherlich tief versteckt und indirekt ausgedrückt irgendwo im berühmten 50-(bzw. 168-)Seiter. <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Mrz. 2004 editiert.]

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Tinu
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich würde trozdem den design assi benutzen, da pack and go nur Modelle sucht (Zeichnungen gehn nicht bzw. nur mit sehr grossen Einschränkungen).
Mein Vorschlag:
1. Daten lokal kopieren (sonst wird's mit dem design assi wirlklich
extrem langsam)
2. Top level assembly markieren und nach Zeichnungen (etc.)suchen.
3. Alles markieren und den Speicherplatz einmal für alle neu referenzieren und speichern.
Dann sind alle benötigten kopiert (selbst xls, ipn funktioniert war nicht immer so in der Vergangenheit).

Gruss
Martin

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Husky
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erstellt am: 19. Mrz. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

klar ist das nicht die Super Lösung, irgendwo findet sich sicher auch ein Hinweis ( nur wo ???), hast du völlig recht !

Gegenfrage : Wie entstand dieser Datenmüll, läßt sich für die Zukunft dort der Hebel ansetzen ?

Grüße Stefan

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Mrz. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wie entsteht der Datenmüll? Ganz einfach, im Zuge der Konstruktion einer Sondermaschine ver-rennt und ver-denkt man sich oft mal in die falsche Richtung, und produziert Teile und BG, die man nachher nicht mehr braucht.
Ich schätze, dass nach Ende eines Projektes ca. 50% der Dateien nicht mehr benötigt werden (da sind aber auch Importteile, usw. dabei).

Im MDTMechanical Desktop lässt sich dies relativ leicht vermeiden, indem wir sehr viel mit lokalen BT/BG arbeiten in der Entwurfsphase.

------------------
mfg - Leo

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Hallo Hans!

Ich habe das gleiche Problem folgendermaßen gelöst:

Jedes Baugruppenverzeichnis, in dem z.Zt. nicht aktuelle, aber später evtl. doch noch in der Baugruppe zu verwendende Bauteile anfallen, erhält ein immer gleich benanntes Unterverzeichnis "SCHROTT".
Diese Teile werden dort bis Projektende geparkt.

Bei Projektende kann ich über die Suchfunktion dann den " SCHROTT " in diesem Projekt einfach heraussuchen und endgültig entsorgen.

Ohne Disziplin bei der Arbeit geht allerdings auch bei dieser Lösung einmal ein wiederverwendetes, aber nicht zurückgeholtes  Teil aus der Schrottkiste in die ewigen Jagdgründe, aber das läßt sich bei einer ordentlichen Datensicherung in der Regel relativ einfach wiederfinden und ersetzen.

Gruß an alle Nachtarbeiter
Hans Hü

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Husky
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erstellt am: 21. Mrz. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das ist mir schon klar, so etwas passiert, ich habe mir dafür verschiedene Lösungswege erarbeitet ...

Grüße Stefan

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