Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateireferenzen managen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateireferenzen managen? (1155 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits!

Die zahlreichen Arten von Referenzierungen, die der Inventor verwendet sind ja eine feine Sache, wenn alles funktioniert. Ein Fluch dagegen, wenn es mal irgendwo klemmt. Mir fehlen immer wieder Tools mit denen sich die Referenzen wenn schon nicht ändern so doch zumindest anzeigen lassen.

Besonders liegen mir die Dateireferenzen im Magen. Es gibt zwar reichlich Methoden um fehlerhafte Referenzen in Ordnung zu bringen, das ist aber sehr zeitaufendig, weil immer Ladezeiten für Baugruppen auftreten und viel Probiererei dabei ist. Eigentlich wäre die Verwaltungsfunktion des Design Assistenten das richtige Werkzeug, um fehlerhafte Links anzuzeigen, das tut er aber leider nicht.

"Verknüpfungen auflösen" hilft auch nicht wirklich weiter, da die Suchstrategie unterschiedlich ist, je nachdem ob im Projekt selbst gearbeitet wird oder von einem anderen Projekt referenziert wird. Will sagen eine BG, die im Projekt in Ordnung ist, ist noch lange nicht in Ordnung, wenn in einem anderen Projekt darauf referenziert wird.

Was man bräuchte ist eine Möglichkeit in eine BG hineinzusehen und sich die dort gemerkten Dateireferenzen auflisten zu lassen. Dann könnte man gezielt reparieren.
Geht das irgendwie?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

eine Liste aller Dateien inkl. Pfade bekommst du folgendermaßen:

BG im Design Assi öffnen
links im DA auf Eigenschaften klicken
Menü Extras > Protokolle > Struktur
Ergibt eine Textdatei mit allen Dateien in der BG inkl. Pfade.

Um das ganze Prob. zu umgehen wurde ich ein EDM System wie Compass einsetzen, denn da entfällt das erstellen von Projektdateien und die ganze Referenzierung wird von Compass gehändelt.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

werde ich nachher mal ausprobieren. Ich hatte vorausgesetzt, daß DA falsche Referenzen generell nicht anzeigt, weil er das im Verwalten-Modus auch nicht tut. Wäre das nicht toll, wenn man sie dort gleich reparieren könnte? Ist wohl zu naheliegend.

EDM ist schon klar, da muß was her. Ich habe dabei die Einschränkung, daß es ultraeinfach zu bedienen sein muß, sonst mache ich hier nur noch Support. Die Anforderungen sind gering: Teileverwendungsnachweis, Freigabeverwaltung, Strukturen kopieren, das reicht. Im Prinzip ein bißschen verbesserter Design Assistent. Darum soll es ohne aufwendige Anpassungen, Administrator, Support usw. auskommen. Bloß bin ich noch nicht fündig geworden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorFileInfo_Viewer.zip

 
Anbei ein ein Tool welches alle Referenzen auflistet und Info gibt ob die Datei akualisiert (oder migriert, etc.) werden muss.
Verwendung auf eigene Gefahr.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor_File_Info_01.jpg


Inventor_File_Info_02.jpg

 
Hallo Herr Kaltseis,

zuerst vielen Dank das Sie uns dieses nützliche Tool zur Verfügung stellen.

Bei der Anwendung erhalte ich beim Anstarten des Programms und nachfolgendem "File open" nachfolgende Fehlermeldungen mit abschliessendem Programmabsturz.

Brauche ich Inventor 8, evtl. die englische Programmversion, oder muss ich noch ein Zusatzprogramm installieren ?

Viele Grüße
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Programm funktioniert bei mir gut.

@Uwe.Seiler
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Eigenschaft "HealtStatus" hin und wieder spinnt. Gestern haben wir (hallo Tom  ) festgestellt, dass die nicht so recht will bei den Teilen mit der Textur. Warum auch immer wird nie HealtStatus UpToDate zurückgeliefert. Auch der Laufzeitfehler 92 hatten wir in Zusammenhang mit der Eigenschaft.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Anbei ein ein Tool welches alle Referenzen auflistet und Info gibt ob die Datei akualisiert (oder migriert, etc.) werden muss.
Verwendung auf eigene Gefahr.


Hallo Herr Kaltseis oder jemand sonst
wie muss man die beidern Spalten Dirty und Health Status verstehen ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe

Die 1. Fehlermeldung deutet eigentlich darauf hin, das der Apprentice-Server (als IV-Automatisierungsschnittstelle) nicht installiert ist.

Du mußt endweder IV oder das Design-Tracking installiert haben. (Aber bitte nicht beides auf einem Rechner  )

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mathias,

ich habe bewusst nur den Inventor auf meinem Rechner installiert,
"Design-Tracking" sagt mir nichts.

Aber ich werde das Programm auf einem anderen Rechner nochmals testen, vielleicht ist ja etwas auf meiner Maschine verbogen.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rapti,

aus der Hilfe von VBA:

Dirty:
Read-write property that gets and sets a Boolean flag indicating if the document has been written into since it was opened.

Syntax
Dirty() As Boolean

HealthStatus:
Read-only property that returns a constant signifying the state of this object. For example, one of the constants signifies if one or more of the objects depended upon for this parameter's value have been disconnected or lost.

Syntax
HealthStatus() As HealthStatusEnum


------------------

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Support und ein nützliches Tool! Bei mir läuft es auch ohne Stabilitätsprobleme.
Allerdings listet es nur intakte Referenzen auf. Ich habe 2 Schnelltests gemacht:

1.
BG mit 1 BT erzeugt, BT in Bibliothekspfad gespeichert, BG in InventorFileInfo geöffnet und BT wird angezeigt. Jetzt BT im Explorer in den Ordner der BG verschoben, InventorFileInfo zeigt in der BG das BT nicht an.

2.
BG mit 1 BT erzeugt, BT im Ordner der BG gespeichert, BG in InventorFileInfo geöffnet und BT wird angezeigt. Jetzt BT im Explorer umbenannt, InventorFileInfo zeigt in der BG das BT nicht an.

Wäre es möglich das Tool so zu erweitern, daß es fehlende Referenzen listet (oder mache ich gar etwas falsch und habe die Power des Tools nicht erkannt)? ...und dann in die nächste Version des DA einzubauen...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

kann mas das VBA-Englisch auch irgendwie in Inventor Deutsch (oder Inventor-Englisch) übersetzen. Ich verstehe irgendwie den zusammenhang mit Inventor nicht so genau.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rapti,

ich versuchs mal:

dirty:
Wenn man die Geometrie eines Teiles unberührt läßt ( man ändert beispielsweise nur die iProperties ) dann gibt es eine schnellere Speichermethode. Wird die benutzt, so wird dann das Dirty-Flag gesetzt. Es könnte ja sein, daß das Modell aktualisiert werden muß, damit der neue Wert einer Variable verrechnet wird.

health status:
gibt es bei vielen Features im IV. Alles baut ja irgendwie aufeinander auf. Da kann es schon mal vorkommen, daß der Ast abgesägt wird, auf den man gerade sitzt. Prinzipiell wird das mit healthstatus angezeigt.

------------------

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon irgendwie komisch gemacht. Beispiel:

Bauteil1.ipt erstellen -> abspeichern -> schliessen;
Bauteil1.idw erstellen -> Referenz auf Bauteil1.ipt -> abspeichern -> schliessen;
Bauteil1.ipt Geometry verändern -> abspeichern -> schliessen;
Bauteil1.idw öffnen -> so, und jetzt kommt's -> der Aktualisierungs Button ist nicht aktiv. Die Ansichten zeigen den aktuellen Geometrie Zustand vom Bauteil1.ipt. Alles wunderbar. Nur die Eigenschaft "HealtStatus" ist nicht mehr auf "UpToDate". Wie äussert sich das ? Beim schliessen werden wir gefragt ob die idw gespeichert werden soll oder nicht. Ein Klick auf Ja setzt die Eigenschaft auf "UpToDate" und gut ist, ein Klick auf nein verändert gar keine Eigenschaften und die IDW ist weiterhin nicht "UpToDate".

Also die IDW Ansichten sind automatisch aktuallisert worden, was aber geblieben ist, sind die Bemassungen die in lila erscheinen (in der Luft).

Zumindest ist das bei mir so.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt geht es auch bei mir !

Ich hatte das Programm im Netz liegen und von dort gestartet.
Nachdem ich es in's Inventor Installationsverzeichnis verschoben hatte, läuft es.

Offene Fragen:

Dirty = Falsch --> Datei ist aktualisiert ?

HealthStatus = UpToDateHealth --> es ist alles OK ?
HealthStatus = OutOfDateHealth --> was ist jetzt nicht in Ordnung ?

Compacted = Wahr oder Falsch --> was bedeutet das ?

Internal Name = was hat es damit auf sich, vor allem wenn dieser Name mehrfach vorkommt ?

Gruß
Uwe S.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 22. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz