Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektordner strukturieren? - ev. über regedit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektordner strukturieren? - ev. über regedit? (1192 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum!

also ist eigendlich nichts weltbewegendes - nur hab ich di blöde angewohnheit alles so weit wie möglich optimieren zu wollen 

zu meiner frage:
wir haben eine reihe von "aktiven" projekten - mit denen wir gerade arbeiten - im normalfall zw. 5 und 10. und eine immer größer werdende reihen von "inaktiven" projekten. also projekte die abgeschlossen sind - jedoch auch immerwieder zum "abkupfern" misbraucht werden bzw. wo auch änderungen von seiten des kunden eingearbeitet werden müssen. jetzt wirds aber langsam etwas unübersichtlich alle projekte im IV reinzuschmeisen da bei öfterem projektwechseln man da schon länger sucht bis man das richtige hat. jetzt haben wirs so das ich 2 ordner habe in denen ich meine verknüpfungen zu den projektdateien habe. einen für die aktiven und einen für die inaktiven - brauch in ein altes projekt stell ich jedesmal in den optionen den prjoektordner auf das verzeichnis mit den alten verknüpfen etc...

das blöde ist erstens das das aktuelle projekt - sofern man vergisst es auf default zurückzustellen - automatisch mitkopiert wird! also von "aktiv" in "inaktiv" etc... und da kann dann schnell mal was durcheinander kommen - plötzlich öffnet einer ein altes projekt das so versehentlich kopiert wurde - drückt blöderweise einmal auf speichern und schwupps ist ein IV7-projekt auf IV8 migriert    (nur mal ein beispiel was passieren kann)

"aktuelles projekt" und "projektordner" sind ja in der registry eingetragen ( ../RegistryVersion8.0/System/Preferences/File/C:\Programme\Autodesk\Inventor 8\Bin\Inventor.exe:ProjectDir und ../RegistryVersion8.0/System/Preferences/External References/Path File wenn meine erste vermutung dazu stimmt *G*)

wär es möglich diese eiträge über deine .bat-datei abzuändern die augeführt wird wenn man den projektornder wechselt? (automatisch projekt auf "default" und auf aktive bzw. inaktive projekte wechseln etc..)

oder hat jemand ne ganz andere (simplere lösung) dazu?
THX im vorraus....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

ich habe die Projektdateien immer in den Ordnern, in denen die Projekte (Inventordateien) sind.

So kann ich einfach aus dem Startfenster die alten rausschmeissen (das sind ja nur Verknüpfungen) und sie gehen denoch nicht verloren.
Wenn ich die wieder brauche gehe ich auf SUCHEN und hol die wieder her.
Das geht auch, wenn ganze Projekte auf CD's gebrannt sind.

Das mit der reg ist mir zu heiß...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Ich machs so wie Bernhard, weiters habe ich etliche IV-Icons am Desktop mit je einer ipj dahinter.
Um alte Projekte aufzurufen gehe ich in den Windows Exlorer, suche mir das entsprechende Verzeichnis (ist ja Alles sauber nach Kunden/Projekte sortiert, oder?) und starte IV durch Doppelklick der entsprechenden ipj.

Einziger Nachteil: Die Liste der Verknüpfungen im Datei/Öffnen Dialog wird immer länger und muss gelegentlich bereinigt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

du kannst den Regzweig schon exportieren und dann davon eine Kopie machen und in einer Datei dann den Pfad zu den alten Projektdateien setzen.
ich hab es gerade probiert: 1.reg enthält einen Pfad zu c:\1
2.reg den Pfad zu c:\2
wenn ich 1.reg mit nem Doppelklick in die Reg einlesen und IV starte verweist er auch auf  c:\1 und umgekehrt wenn ich 2.reg doppelklicke auf C:\2. ich muss natürlich dann die Projektdialogbox neu öffnen.

Eine andere Möglichkeit:
eine Batchroutine benennt das gewünschte Verz. um.
neu.bat = benennt c:\projekte in c:\alte_prjekte
und c:\neue_projekte in c:\projekte um und
alt.bat = benennt c:\projekte in c:\neue_projekte und c:\alte_projekte in c:\projekte um.
ich nehme mal an, das das sogar in die IV Umgebung integriert werden kann über ein VBA Macro der das umbennenen macht.


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Mrz. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy folks!

natürlich ist auch bei mir die eigendliche projektdatei in dem odner in dem auch die dazugehöhrigen IV-dateien sind - nur die verknüpfungen sind im im inventor eingestellten "projekt(such)ordner" (ich finde die namens gebung prjektordner nicht grade günstig *G*)

und ich jongliere genauso mit den verknüpfungen wie ihr beschrieben habt - nur würd ich die trennung zw. aktiv und inaktiv etwas besser gestallten.

das man man einen zweig der reg-datei exportieren kann wusste ich bis jetzt noch nicht und habs gleich ausprobiert  denkbar is das natürlich schon aber ohne handarbeit gehts wieder nicht und dann is mir das dann doch etwas zu HOT den ganzen regzweig auzutauschen.

verzeichniss umbenennen - naja dabei wird wieder die verknüpfung zum aktuellen projekt mitkopiert (wenn man vergisst es vorher auf default zu stellen)... entspricht also eigendlich dem jetzigen zustand

naja ich werd das ganze wohl mal so lassen weis jetzt ist und hoffen das ich mal des VBA mächtig werde um solche sachen dann in 5 min zu erledigen 

THANKS anyway!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Würde Dir sowas Ähnliches wie das Datei/Öffnen-Dialogfenster beim MDT2004 helfen? Wo man am linken vertikalen Rand einstellbare Ordner, Favoriten, usw. ablegen kann?

Wird im IV20 kommen, schätze ich, gerade rechtzeitig um die letzten, hartnäckigsten IV-Hardcoreuser vor der Klapsmühle zu retten <G>

Denk an das Matra...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja manchmal schimmert halt noch der alte "glückliche" acad-user durch und man kommt in versuchung zu   jammern *g*

nein ernsthaft - gibt schlimmere sachen als diese 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baloo2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baloo2 an!   Senden Sie eine Private Message an baloo2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baloo2

Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004

INV 2010 SP3

erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Technik der Übersichtlichkeit funtioniert folgendermaßen:
Im Projektordner z.B. C:\Temp erstelle ich einen weiteren Ordner C:\Temp\Passiv. Projekte, die abgeschlossen sind verschiebe ich im Explorer oder im Inventor (Projektefenster) in diesen Ordner. Benötige ich dieses Projekt nochmals, gehe ich im Inventor (Projekte) auf die Suchenschaltfläche und lande in meinem Projektverzeichnis, gehe auf den Ordner Passiv und aktiviere das Projekt. Benötige ich es dauerhafter, makiere ich und kopiere es (die Verknüpfung)gehe eienen Ordner zurück (in mein Projektordnerverzeichnis) und füge es ein. Benötige ich es nicht mehr, lösche ich es im Projektfenster.

------------------
" Alles wird gut ....!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das entspricht ja auch ungefähr meinem momentanen vorgehen - mit dem selben effekt das die verknüpfung des "aktuellen" projektes mitkopiert wird - was (wenn mans nicht rauslöscht) verwirrung stiften kann wenn mehrere user auf den selben projekt(such)ordner zugreifen....

und wo bleiben meine manieren:
willkommen im weltbesten inventorforum! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz