Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlermeldung "operation unccessful"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Fehlermeldung "operation unccessful" (2203 mal gelesen)
Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

bin hier neu und auch Inventor ist für mich neu.

Sitze hier in einer Klassengemeinschaft von 18 Leuten, niemand kommt weiter, unsere Dozentin auch nicht.

Was bitte bedeutet o.g. Fehlermeldung?

Sie erscheint nachdem wir eine Erhebung erstellen wollen.

1. Skizze auf xy- Ebene,
2. Skizze auf xy- Ebene aber 50 hoch und 30 zur Seite,
3. Skizze auf xz- Ebene als Schienenkonstruktion

Immer wenn wir eine Erhebung machen wollen, geben wir unter Schnitte die ersten beiden Skizzen an und unter Verlaufsführung die Skizze mit den Schienen.

Wir vermuten das die Figur zu komplex berechnet werden muss und deshalb der Vorgang abgebrochen wird. Gibt es vielleicht einzustellende Parameter für Berechnung von Kurvenflächen?

Leider bin ich zur Zeit nicht im Stande ein Bild davon zu erstellen, vielleicht kann mir trotzdem geholfen werden?

Wir arbeiten an Inventor 7, unter Windows 2000.

Danke für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen


Editiert:
Ups, ich habe mich ja bei der Fehlermeldung verschrieben: Die lautet natürlich "operation unsuccessfull"! Grüße

[Diese Nachricht wurde von Original-M am 17. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Original-M am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Original,

Kannst Du die Datei hier posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich vermute mal, dass es an der Schiene liegt. Liegt diese innerhalb der beiden Skizzenprofile ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


035-Lasthaken.zip


067-neuerLasthaken.zip

 
Hallo,

die Beschreibung meines Problems war nur eine Vereinfachung.
Wenn sich wer mit den Dateien beschäftigen mag, gerne:

035 - lasthaken.zip ist eine *.dwg Datei mit der Originalaufgabenstellung.

067 - lasthaken.zip ist eine *.ipt datei
Wenn ich da Versuche zwischen Lofting1, Lofting2 und Lofting 3 eine Erhebung zu erstellen bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
Selbst für den Fall das an meiner Schienenkonstruktion etwas auszusetzen ist, ich habe es auch mit einer neuen Schiene probiert - Spline oder Linie bleibt sich gleich.

Das ist bestimmt nicht so einfach sich da durchzuwuseln.

Vielen Dank für die Mühe,
mit freundlichen Grüßen
--------------
Sorry, sorry, sorry, hab die falsche Datei angegeben: Es muss 067 - lasthaken.zip sein, sorry nochmal an alle die sich vielleicht schon die Datei angesehen haben. Nochmal Grüße
--------------

[Diese Nachricht wurde von Original-M am 17. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Original,

Meiner Vermutung nach braucht es für ein Lofting Skizzen in verschiedenen Ebenen, die Skizzen 2+3 liegen jedoch in derselben Ebene, und bei diesem Teil-Lofting stolpert (zunächst) IV und auch MDTMechanical Desktop, MDTMechanical Desktop gibt auch eine entsprechende Fehlermeldung aus:
---------
Profile oder ebene Flächen für Erhebung wählen:
Nebeneinanderliegende Querschnitte können nicht in derselben Ebene liegen
---------

Ein Modellier-Guru hat vielleicht eine Idee, wie man IV trotzdem überreden könnte.
Ich würde jedenfalls noch ein Profil in der vertikalen Ebene einziehen, und Teil-Loftings machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Antwort.

Kann es denn sein das die Aufgabenstellung (siehe *.dwg) gar keine Aufgabe für Inventor ist, sondern irgendwie zweckentfremdet wurde?

Wie schon gesagt unsere Dozentin kann uns da auch nicht mehr weiter helfen.

Mit den versch. Skizzierebenen erscheint plausiebel (wird das so geschrieben?), ich dachte nur man könnte Inventor mit Schienen überreden nicht den direkten Weg zu gehen.

Nochmal vielen Dank,
werde mich jetzt erst einmal anderen Aufgaben widmen.

Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von Original-M am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Original!
Der Fehler liegt in der Zusammenfassung der Schienen in einer Skizze.
Die Profile sind schon OK, aber die Skizze Schienen1&2 ist das Problem.
Teile die Schiene in 2 Skizzen, eine vordere und eine hintere Kontur, auf.

Weiters sollten die Knoten zwischen Profilen und Schienen per Geometrie projizieren und Abhängigkeit koinzident miteinander verheftet sein.
Das ist aber nur unbedingt notwendig, wenn per Parametrik die Dimensionen nachträglich noch verändert werden.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom,

Ich habe jedenfalls eine neue Schienenskizze gemacht, um das Problem das Du schilderst zu umgehen. Der Loftbereich zwischen der kleinsten und der nächsten Skizze geht dann schön sauber, aber der Bereich um 180° zur 3.Skizze geht nicht, trotz separater Schiene.

Warum?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, geht mir genauso.

Erhöhung zwischen Loft1 und Loft2 klappt ohne Probleme.
Doch wenn ich Loft2 und Loft3 erhöhen möchte gibt es trotz Schienen folgende Fehlermeldung: Surface U and V are in the same or opposite direction.

Insofern trifft die oben getroffene Aussage von Leo Laimer wohl auch zu. Nur stört mich daran das ich Inventor doch expliziert Schienen zuweise, die er doch auch benutzen soll.

Die Klassengemeinschaft hat aufgegeben, nur ein Mitstreiter und ich versuchen uns noch daran. Jetzt ist Feierabend, morgen nochmal ein wenig rumprobieren, dann müssen wir uns wieder dem Unterrichtsstoff widmen, sonst verpassen wir die nächsten Schwierigkeiten.

Und wenn jemand noch mehr Ideen hat immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen
original-m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasthaken.zip

 
Liebe Leute, ich bin es noch einmal.

Wer denn nochmal gucken möchte was ich wo und wie verkehrt mache der kann sich ja gerne nochmal den letztn Stand meiner *.ipt ansehen.

Ich bekomme keine Erhebung von Loft1 zu Loft2 zu Loft2a zu Loft3 mit Schienen hin.

Wer möchte kann und darf mir gerne (sehr gerne) noch ein paar weitere Tipps geben. Alle wird gelesen.

Vielen herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Original,

Und es geht doch...
Hier meine quick&dirty "Lösung": Wenn man die Skizze in der Vertikalen so ändert, daß die Schiene durch den Skizzen-Scheitelpunkt geht (so wie bei allen anderen Skizzen), funktionierts!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mrz. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir die Dateien nicht angeguckt, frage mich aber, wieso Ihr mit Inventor 7 geschult werdet. In IV8 gibt es genau an dieser Stelle einige Verbesserungen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Mrz. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasthaken_th.zip

 
Hi Original! (Wie heißt Du eigentlich wirklich? )

Wie ich schon oben geschrieben habe      , die Profile und Schienen müssen unbedingt gleiche Knotenpunkte haben.
Leo  hat es auch so geschrieben.

Ich habe das bei Deinem Skizzenmodell entsprechend abgeändert.
Nun, IV7 bräuchte da noch ein paar Schienen mehr, damit das Ergebnis so aussieht, wie es sein sollte.
Das Ergebnis kannst Du Dir im Anhang anschauen (Bauteilende nach unten ziehen!).
Da könnt Ihr dann auch im Lehrgang die Grundlagen von Lofting diskutieren. Aber mehr auch nicht damit anfangen.

Lofting erkläre ich immer mit dem Bau eines Schiffsrumpfes anno dazumal:
Man hat Spanten (die Profile) und man hat Stringer (die Schienen). Spanten und Stringer müssen miteinander verbunden sein, dann kann man eine Beplankung (das eigentliche Lofting) anbringen.
IMHO gibt es derzeit noch keinen Kernel, der Lofting mit einer Schiene ohne Verbindung mit den Profilen kann (würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen      ).

Das Ergebnis mit IV7 könnt ihr diskutieren, aber nicht vernünftig damit weiterarbeiten.
Mit IV8 dagegen geht schon weit mehr (wie Harry      schon beschrieben hat), und damit Du was siehst habe ich das Modell via sat-Export auf IV7 gebracht.

Kleine Bemerkung, die ich mir jetzt nicht verkneifen kann: Schau mal da links in mein Sys-Info    . Das steht aber schon ein paar Tage da, ist nicht jetzt anlaßbezogen    .


------------------
lg      
Tom


    

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mein Benutzername ist Original-M!
'Minus M' nicht vergessen, und das 'M' steht für meinen Namen: Marcus.

Auf IV7 werden wir geschult weil hier IV7 vorhanden ist. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal das es eine weitere Version gibt.

Ich danke natürlich allen die hier gepostet haben, aber speziell thomas109: Jetzt habe auch ich es (hoffentlich) verstanden, zumindest leuchtet es Moment ein.

IV8 haben wir leider nicht, nicht mal eine einzige Version zum gucken. Soll heissen wir müssen mit dem Ergebnis aus IV7 leben.

Aber was bitte soll links in der Sys- Info stehen?

Der Haken aus IV8 sieht wirklich gut aus.

Nochmals vielen herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Mrz. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Marcus!
Zitat:
Original erstellt von Original-M:
...Aber was bitte soll links in der Sys- Info stehen?...

Wer kann tut, wer nicht kann lehrt 

Ich darf das sagen  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz