Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Windschiefe Tatsachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windschiefe Tatsachen (1666 mal gelesen)
Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 12. Mrz. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.ipt.txt

 
Hallo WBF,

habe ein kleines großes Problem für die Erstellung einer Startlochbohrung benötige ich bezugsabhängige Schnitte um die Winkel und Abstand der Bohrung zu ermitteln.
Ich habe zur Verdeutlichung ein Beispiel für einen solchen Körper hineingestellt.

Was ist Tatsache :

Der Körper hat von der ersten Konturerhebung ein festgelegtes Koordinatensystem
Abweichend davon, liegen die Achsen der Bohrung windschief von diesem K-System
Beim ableiten der Zeichnung habe ich dann die Kontur(mit verdeckten Kanten) aber keine Achsen( ich habe dies gelöst in dem ich mit Hilfe ungebundener Skizzen eine erstellt habe)
Über diese Achse läst sich natürlich kein Schnitt machen weil die DIVA sie zwar einblendet aber Skizzenelemente wie Achsen oder Arbeitsebenen nicht für Schnitte erhebt.
(Was übrigens auf die Wunschliste für Herrn Kaltreis sollte, diese Elemente können doch nicht nur in der Modellebene eine Rolle spielen oder?. Auch ungebundene Skizzen wären zuweilen aus der Modellebene in der Zeichnungsebene hilfreich, bei Catia funzt das prima)


Was will ich:

Ist es möglich das ich mein Koordinatensystem so verschiebe das  ich es an eine Geometrie binde dort ausrichte z.b. an einer Achse und dann die Vorteile der Zeichnungsableitung nutze um  wahrheitsgemäß zu bemaßen.
Und der Hit wäre natürlich wenn ich die Verdrehung im Raum zu meinem Startkoordinatensystem hätte.

So jetzt könnt Ihr mich wieder runterholen und mir die Schuhe aufblasen und sagen was alles nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mrz. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_th.ipt.txt

 
Hi Poliperze!
Der Bauteil referenziert sich im Koordinatensystem. Wie kann ich dann das Koordinatensystem nach diesem Teil referenzieren?
Münchhausen zieht sich selbst am Schopf aus dem Sumpf (diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Wochen  ).

Was Du machen kannst, ist den Bauteil in eine Baugruppe als einzigen Teil einfügen und ihn darin in die gewünschte Position drehen.

Zur Erstellung der Achsen:
Schau Dir mein Beispiel an. Ich habe die Skizzen sichtbar geschaltet, die Arbeitsachsne erstellt, und dann die Skizzen wieder unsichtbar geschaltet.
Auf die Achse kannst Du (über die erstellte Arbeitsebene) eine Draufsicht in der idw erzeugen.

Aber das bringt eigentlich nicht sehr viel.
Den Bohrer für Deine Bohrungen  würde ich nähmlich gerne sehen.
Wenn Du eine Draufsicht auf die "Bohrungsachse" erstelltst, bekommst Du nirgends eine Kreiskante.
Und darum gibts auch nichts, wo man den Schnitt definiert anhängen kann.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-1a.JPG


Beispiel-1a-Abl.JPG

 
Hallo Poliperze
Ich kann Dein Gedankenspiel / Vorstellung  nicht nachvollziehen und so muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht verstehe was genau Du willst.


Ich muss Dir jedoch beipflichten, es wäre schön wenn man die im Modell konstruierten und angewandten Achsen (im Browser aufgelistet – 3D – Skizze 3) in der Ableitung  anzeigen und für das Vermassen verwenden könnten. Ich habe es in der Ableitung versucht, aber es werden nur die zyl. Achsen eingeblendet.  Oder gibt’s da eine Möglichkeit die ich nicht kenne?? 

Trotzdem gebe ich Dir 10U4Y, weil ich heute, Deinem Posting sei Dank, wieder etwas dazu gelernt habe.

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Poliperze!
Der Bauteil referenziert sich im Koordinatensystem. Wie kann ich dann das Koordinatensystem nach diesem Teil referenzieren?
Münchhausen zieht sich selbst am Schopf aus dem Sumpf (diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Wochen  ).

.........
...........

Den Bohrer für Deine Bohrungen  würde ich nähmlich gerne sehen.
Wenn Du eine Draufsicht auf die "Bohrungsachse" erstelltst, bekommst Du nirgends eine Kreiskante.
Und darum gibts auch nichts, wo man den Schnitt definiert anhängen kann.


Hallo Ig Tom

Könnte man es eventuell Drahterodieren um dem problematischen Bohrer auszuweichen?? 

Gruss 
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poliperze:
Hallo WBF,


Noch ne Frage an Poliperze: was heisst WBF???         

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hanspeter,

WBF, würde ich als (W)elt (B)estes (F)orum interpretieren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich den WBFT.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Hi Hanspeter,

WBF, würde ich als (W)elt (B)estes (F)orum interpretieren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich den WBFT. 


Obwohl es stimmt, bin ich mit besten Willen nicht darauf gekommen

Gruss ans WBF und schönes WE.   

Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mrz. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hanspeter!
Drahterodieren ist da IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die einzige Möglichkeit.
Aber da brauchts die Kontur der orthogonalen Draufsicht und keine Achsen.

Daß es besser wäre, wenn man abgerufene Modellskizzen und Achse für die Schnittdefinition verwenden könnte, finde ich allerdings auch.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 13. Mrz. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt-achse1x.zip

 
Sehr spezielle Aufgabenstellung:

* Achsen können erstellt werden (basierend auf nicht nicht konsumierten skizzen bzw. eingeblendeten Skizzen), korrekt?

* Diese Achsen können im Modell auf die ortononale Ebene projeziert werden.

* Die daraus referenzierte Achsen kann nicht für die Schnittdarstellung verwendet werden, aus diesem Grund erstellt man sich noch eine weitere Linie

* In der Ansicht wird diese nicht konsumierte Skizze eingeblendet und für den Schnittverlauf verwendet.

* Zuerst Schnittbefehl wählen, dann die "nicht konsumierte Skizze", fertig.

Hilft das weiter?

Ich habe ein kurzes AVI aufgezeichnet worin der Workflow ersichtlich ist. (Techsmith codec)

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 13. Mrz. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Kaltseis
Wie sieht dass aus mit den Achsen in "nicht konsumierten" Skizzen? Können diese in der Ableitung sicht- und verwendbar gemacht werden?

MFG
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mrz. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hanspeter!
Sichtbar ja, verwendbar (im Sinne des aktuellen Beispiels) nein.

Für Besitzer von  Diva <2³ (aber jenseits von  sqrt(28,09 oE) * 1 mm  )eine kleine Änderung zum Videoworkflow:
Vor Erstellung des Schnittes die Linie markieren und dann "Schnittansicht" wählen (sonst geht nix).

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 15. Mrz. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das Ihr Euch so schnell meiner angenommen habt bis hin zum Vorstand.

@legend Trefferblitz Zielmitte (WBF)

@thomas 109
es handelt sich um eine Startlochbohrung ist aber genaugenommen eine Senkerosion für das spätere ausdrahten

@hps8646
Ich weiß ist schwierig sich das vorzustellen, die Kontur unterscheidet sich natürlich von dem Beispiel so viel stelle dir vor  sie ist zudem noch zylindrisch in der Außenkontur
Der Drahter will nun von mir  wissen wo er die Startlochbohrung setzen soll und in welchem Winkel(Mehrzahl da windschief) diese befindet
Wenn ich nun zu den normalen Ansichten mit eingeprägten Koordinatensystem exakte Ansichten erstellen könnte welche ein Koordinatensystem haben was am Startpunkt der Startlochbohrung steht und dann noch die Winkel und Abweichung(da Bohrung außermittig)zum ursprünglichem anzeigen dann wäre diese doch der Hit oder?


@Franz K

Das mit der Skizze hatte ich zwar probiert hatte aber die durch die Achsenprojektion erstellte verhaftet dies ging nicht.
Danke nun weiß ich mehr.
Kann man das trotzdem auf den Wunschzettel nehmen, dass Arbeitselemente welche man in der Modellebene aufwendig erstellt, dies gilt auch für Fläche(keine Arbeitsebenen)sowie Konstruktionslinien und Mittellinien in der Zeichnungsableitung genutzt werden können
 

[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz