Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor oder OneSpaceDesigner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor oder OneSpaceDesigner (554 mal gelesen)
netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 453
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
i7-3770 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!

Hat jemand erfahrung mit beiden CAD-Systemen (Inventor, OneSpaceDesigner)?
Wo liegen die stärken und schwächen der Programme?

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

den inventor kenne ich, den OneSpaceDesigner nicht (ist der von CoCreate?)

CAD Systemvergleiche findest du hier: http://www.inventor-faq.de/Allgemein.htm#_Toc65728989

vielleicht ist da auch ein Vergleich IV/OSD dabei.

Wichtig ist bei so einer Frage auch immer:
Was willst du konstruieren?
Mit wem musst du Daten austauschen? in welchem Format?
Wie schaut es mit der investitionssicherheit aus?
was kostet das ganze?
...


ich sehe gerade, das du im OSD-Forum schon aktiv warst. Wie war dort die "Traffic"?
Besorg dir doch eine Inventor Testversion z.B. hier: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=3787196

Anleitungen zum Start gibt es hier: http://www.inventor-faq.de/anleitungen.htm

ganz nach unten scrollen, dort sind anleitungen für "Anfänger)
und natürlich wird dir hier im Forum auch geholfen.
------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 05. Mrz. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred !
So weit mir das in Erinnerung ist ist der OSD eigentlich nicht parametrisch (wobei man mit Zusatzmodulen glaube ich doch gewisse Paramatrik reinholen kann).
Wenn das heute immer noch so ist müßtest Du Dir zunächst mal die Frage stellen, ob Du die Parametrik brauchst oder nicht...
OSD warb ja früher damit, dass man ohne Parametrik schneller sei. Glaub ich denen bei bestimmten Sachen sogar. Allerdings wird sich für jeden der irgendwas mit Varianten zu tun hat die Parametrik schnell auszahlen.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für die Auftragssachbearbeitung von Treppenliftanlagen (m/w/d)

Wir sind Deutschlands größter Hersteller von Treppenliften und Marktführer bei Homeliften. Mit unseren Produkten helfen wir Menschen, damit sie besser leben können. Entscheiden Sie sich für HIRO, entscheiden Sie sich für einen starken Zusammenhalt im Team, eine spannende Aufgabe, einen sicheren Job und eine Karriere, die Sie selbst in der Hand haben.

Bei HIRO werden Sie herzlich aufgenommen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Mrz. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hallo
wer mich kennt weiss das nun gerade bei diesen beiden Welten
(Autodesk / CoCreate) mein Spezialgebiet kommt.
******************************************************
Zuerst mal ganz sachlich
"Wichtig ist bei so einer Frage auch immer:
Was willst du konstruieren?
"
Dies ist genau der Punkt.
Beschreibe mal am besten deine Branche dann kommen ganz klare Aussagen.
*******************************************************
Die Vorteile von OSD sind wenn du aus der ME10 Welt kommst, das sein Konzept klar verständlich und das MI Format heilig ist.
Kommst du allerdings nicht aus der CoCreate Welt wirds zweischneidig.
OSD ist oberflächlig betrachtet leicht zu erlernen, gehts jedoch um intellegentes Speichern von Dateie (Bundle/Package/Nur 3D Daten) ist es eine wissenschafft.
Die Anpassbarkeit von OSD (genau wie ME10) ist hervorragend, allerdings stelle dir dafür einen festen ADMIN ein weil Lisp und User.dat sind nicht jedermanns sache und ein Klich&See Konfig gibts nicht.
Neukonstruktionen sind sehr gut (Freiform zu 80%) machbar, allerdings sind die Parametrik und die Normteile (die von CoCreate - Solid LEIDERIE) hinzugefrikkelt.
Der Preis ist wie immer Verhandlungssache.
Datenaustausch ist im 3D machbar (STEP/IGES) im 2D jedoch nicht wirklich gut.

*****************************************************************

Nun zur Diva
Der Nachteil wenn du aus der Autocad Welt kommst VERGISS alles.
AIS ist sehr leicht zu erlernen, trotzdem wirst du ohne Schulung irgendwann SCHIFFBRUCH erleiden.
Die Anpassbarkeit (in Grenzen) entspricht der von ACAD (Klick&See).
Offene Schnittstellen (VBA/usw).
Neukonstruktionen sind sehr gut (Freiform zu 75%) machbar
Varianten bei Vorüberlegung zu 90% und überzeugend.
Normteile und Zukauf ab der V8 OK
Der Preis ist wie immer Verhandlungssache aber das Bundle ist unschlagbar (ACAD/MDTMechanical Desktop/AIS (Pro)).
Datenaustausch ist im 3D machbar (STEP/IGES) im 2D jedoch nicht 100%.
Weiterentwicklungspotentzial ist nicht nur vorhanden, sondern wird auch genutzt.

******************************************************
Ich glaube für mich den Wechsel von A nach B war richtig, weil
Tatsache ist
wir haben auch Probleme aber bei all diesen bauen wir sehr große Projekte mit der DIVA (www.gottwald.com)
deshalb (ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen)
schaue dir den Inventor ohne Vorbehalte und vielleicht gelesenen Beitragsmeinungen an.
Achte auf keinen Fall auf diese tollen Verkaufszahlen von ADESK, weil du musst konstruieren und keine Verkaufsprovisionen addieren 
ABER GLAUBE MIR ES GEHT !!!!!!

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz