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Autor Thema:  Abgeleitete Komponente verschieben (1833 mal gelesen)
Bazi
Mitglied



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Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2004

erstellt am: 25. Feb. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt,

ich hab ma wieder ein kleines Problem mit dem Inventor 6

und zwar:

wieso kann ich eine abgeleitete Komponente nicht verschieben?
gibt es da eine Lösung?


P.S. Ist es möglich, ein negativ von einem BAuteil zu erstellen?
z.B. ein Gußteil hab ich und will die Guß-Form drumherum konstruieren.

Gibt es da eine möglichkeit???

Ich Danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten ;-)

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Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


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Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bazi

Was meinst du genau mit verschieben der Komnponenten??

Negativ:

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das man im 8er bestehende Flächen aufdicken kann. (das würde eigentlich einem Negativ entsprechen)

Aber vermutlich kann dir das ein 8er User besser erklären!

Gruß
Thomas

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Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


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Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 25. Feb. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bazi:
...Ist es möglich, ein negativ von einem BAuteil zu erstellen?
z.B. ein Gußteil hab ich und will die Guß-Form drumherum konstruieren...

Hi Bazi!
Das geht seit IV4.
- Rohling und Teil in eine Baugruppe setzen
- abgeleitete Komponente von der BG erstellen, und dabei den Teil vom Rohling abziehen.
mit IV6 kam unterstützend das Löschen von Flächen und Kernteilen dazu. Das erleichtert den Feinschliff.

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Traktor
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 25. Feb. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bazi

Vom Gußteil ein abgleitetes Bauteil mit entsprechenden Scalierungsfaktor erstellen (wegen der Schwindung)
Das Teil dann vom z.b. Formeinsatz abziehen.
Dann hast du das gewünschte negativ im Einsatz.

Gruß Traktor

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Bazi
Mitglied



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Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2004

erstellt am: 25. Feb. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

Aber was meint ihr mit "vom Bauteil abziehen"?

Könnt ihr mir das Schritt für Schritt erklären bitte?

Ich arbeite erst seit kurzem mit diesem Programm.

Ach un wie erstelle ich eine abgeleitete Komponente von einer BAugruppe?

Thanx

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_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


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Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

!

erstellt am: 25. Feb. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bazi:
Ach un wie erstelle ich eine abgeleitete Komponente von einer BAugruppe?

neues Teil
Skizze beenden
Befehl "abgeleitete Komponente"
im Dateidialog den Filter auf "Baugruppe .iam" umstellen
Baugruppe wählen
im nächsten Dialog auf den gelben Gnubbel vor der gewünschten Datei klicken , damit wählst Du die boolesche Operation aus
fettich

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

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Dieter Scholz
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Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 25. Feb. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich


positiv.jpg


negativ.jpg

 
@Bazi: vielleicht hilft's ja:
Zitat:
Hallo Freunde,
Heute muß ich wirklich mal was Positives über IV berichten.

auch im betagten 5.3er schlummern Möglichkeiten die sich ohne Fachbuch nur selten entfalten, oder man bekommt einen Tip vom Dauersuporter thomas109.

Habe ein Formteil modelliert so wie ich es brauche. Aber wielche Probleme werden sich bei dem ergeben der das Werkzeug anfertigt?
Wie sieht das Teil aus was er anfertigen muß?

Aber wie kommt man zum Gegenstück vom Formteil?

Dank Tom's Anregung hab ich mir das Thema Abgeleitete Komponenten / Baugruppe / Boolsche Operationen näher angeschaut und ich hätte nicht gedacht, das es so einfach geht eine "Negativ-Form" von einem part zu erzeugen. Ja, und das mit dem 5.3er, man glaubt es kaum!

Danke Tom und 10U's4you.[/quote]

Gruß

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Feb. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist ein Tutorial darüber.

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Grüße daywa1k3r

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Dieter Scholz
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erstellt am: 25. Feb. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hier ist ein Tutorial darüber.

Danke! und schön das du hier wieder mitmischst 

nur der daywa1k3r ist der echte mit den 1k3r, alles andere sind billige Plagiate....

Gruß

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Feb. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls Danke ! 

------------------
Grüße daywa1k3r

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