Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor und die holzverarbeitende Industrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor und die holzverarbeitende Industrie (1004 mal gelesen)
Northern Light
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Northern Light an!   Senden Sie eine Private Message an Northern Light  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Northern Light

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal neu, diesmal mit Betreff, SORRY!!!

Hallo,

bin gerade neu hier im Forum, und kenne den Inventor nur von einer Demoversion, die aber auch schon abgelaufen ist. Arbeite bis jetzt mit AutoCAD z. Zt. Version 2004, hauptsächlich in 2D, in letzter Zeit auch in 3D.

Was ich hier will???

Ganz einfach: da ich in der holzverarbeitenden Industrie arbeite, wäre es für mich interessant zu wissen ob es für den meiner Meinung nach für "Metaller" gemachten Inventor auch Anwendungen im Holzbereich gibt. Da wir unsere Holzteile in Fahrzeuge einbauen (Stichwort: Fahrzeug-Einrichtungen) haben wir auch immer wieder ergänzende Blechteile zu entwickeln. Der Inventor wäre aber nur interessant, wenn die "hölzerne Seite" auch mit abgedeckt wird.

Für AutoCAD gibt es zahlreiche Aufsätze (ProLignum, MöbelCAD, IMOS, CAD+T, usw.) und Schnittstellen zu PPS-System (wir setzen z.B. ein System der schweizer Firma Borm Informatik ein). Gibt's das für Inventor auch???

Danke für eure Tipps und Hinweise!!

Gruss, NL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Northern Light 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NL,

Wahrscheinlich wird das recht gut funktionieren.

Es gibt jedenfalls im IV sehr nette Visualisierungsmöglichkeiten, mit 100te von Holzoberflächen, ebenso recht gute Möglichkeiten Teilefamilien einzurichten.

Blech funktioniert sowieso sehr gut im IV.

Eventuell fehlt ein echtes Render-Tool, das so gut integriert ist daß man die Farben und Texturen nicht nochmals vergeben muß. Die neueste Version des etwas gewöhnungsbedürftigen Presenter (Programm eines Drittherstellers) scheint das zu können.

Es gibt auch etliche Holz-Arbeiten hier in der NG, hier ein Beispiel:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004288.shtml


Für spezielle Fragen kannst Du auch mal ein paar Beispiele posten!

------------------
mfg - Leo

Nachtrag:
Willkommen hier in unserem Forum, von dem Viele überzeugt sind es sei das Beste der Welt!

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Northern Light 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Zweifelsfrei ist dies das beste Form der Welt.

Bei den Amis gibt's eine spezielle Gruppe die sich "Wood Inventor" nennt.
Link: http://groups.yahoo.com/group/woodinventor/

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Northern Light
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Northern Light an!   Senden Sie eine Private Message an Northern Light  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Northern Light

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo,

ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Meine Frage bezog sich mehr auf die technische Realisierbarkeit als auf die Visualisierung. Für mich ist es wichtiger schnell und präzise zu konstruieren als schöne Bilder zu erzeugen. Die Konstruktionsdaten müssen dann auch in AutoCAD 2D übertragbar sein, um die Programme für die CNC-Fräsen zu erzeugen.

Es gibt auch spezielle Probleme bei der Konstruktion mit Holzwerkstoffen (Massivholz verarbeiten wir nicht):
- wie kann ich das Kantenmaterial aus ABS / PVC einfach auf beliebige Schmalflächen aufbringen
- wie kann ich das Oberflächenmaterial ändern (die Schicht ist ca. 0,6 mm stark und es gibt 1 Trilliarde verschiedene Dekore)
- kann Inventor aus beliebig geformten Platten eine sinnvolle Stückliste extrahieren und diese dann an unsere Datenbank übergeben?
- u.v.m.

Kennt sich einer damit aus?

Danke für alles, NL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Northern Light
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Northern Light an!   Senden Sie eine Private Message an Northern Light  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Northern Light

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanspeter,

danke, sieht interessant aus. Warst du da schon mal drin, lohnt sich das (wollte fragen bevor ich mich anmelde)?

Gruß NL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Northern Light 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NL
Nein, direkt drin war ich noch nicht, da ich kein Holz "verarbeite".
Aber in Deinem Fall denke ich würde die Anmeldung nicht schaden. Abgemeldet bist Du schnell wieder wenn es Dir nichts bringt.
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Northern Light 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nordlicht.

Die Übertragung der Daten nach Acad ist etwas mit Fragezeichen behaftet.

Wenn Du erwartest, das Du 100% MD-Kompatible 2D-Zeichnungen aus dem IV erzeugen kannst, dann sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Wenn Du allerdings die 3D-Modelle oder einfache Konturen (als DXF) in euer Cam übernehmen willst, sehe ich keine Probleme. Das machen wir hier z.B. mit Blechzuschnitten so.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Northern Light
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Northern Light an!   Senden Sie eine Private Message an Northern Light  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Northern Light

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 16. Feb. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir brauchen reine AutoCAD 2D Daten (Draufsichten auf einzelne Werkstücke) aus denen das Programm MarvinCAD über die Layersteuerung Fräs-, Bohr- und Sägedaten ermittelt und dann die Maschinenprogramme erstellt. Die Maschine arbeitet im sog. 2 1/2 D Bereich, d.h. es können einer Geraden sich ändernde Tiefen zugewiesen werden. MarvinCAD ist übrigens ein Aufsatz für AutoCAD LT.

Gruss NL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz