Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbänderung nach Übernahme MDT zu INV7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Farbänderung nach Übernahme MDT zu INV7 (712 mal gelesen)
ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei öffnen von einer MDTMechanical Desktop-Baugruppen-Datei mit Inventor 7 (SP1) werden die Farben von MDTMechanical Desktop übernommen; ist ja auch das, was ich erwarte :-))

Wenn ich in dieser Baugruppe die Farben einzelner Bauteile ändere, bleibt diese Änderung in der Baugruppe gespeichert; ist ja auch das was ich erwarte :-)))

Aber: Wenn ich diese geänderte Baugruppe in eine andere Baugruppe platziere, habe ich die Originalfarben von MDTMechanical Desktop !!
(Der Browser zeigt mir die geänderte Baugruppe sogar noch richtig an)

Liegt´s an irgendwelchen Einstellungen, oder kann INV7 das nicht
(kann´s Version 8) ?

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alois!

hm ich arbeite auch sehr viel mit importierten MDTMechanical Desktop-Baugruppen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

bist du dir sicher das du die teile wirklich auf der bauteilebene und nicht im zusammenbau umgefärbt hast?

versuch mal das farb-schema mittels RMK auf die falsch dargestellte BG und"Bedutzerdefinierte Ansicht importieren" zu erhalten. oder mal kontrollieren ob überall "wie material" eingestellt ist.

was mir des öfteren untergekommen ist ist das IV beim import der MDTMechanical Desktop-Files vergisst die darstellung auf "von material" zu ändern sondern sie auf dem aktuellen MDTMechanical Desktop-layer (z.b. "cyan") lässt..

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASP:
Wenn ich in dieser Baugruppe die Farben einzelner Bauteile ändere, bleibt diese Änderung in der Baugruppe gespeichert; ist ja auch das was ich erwarte :-)))

Hallo Alois,

Hier liegt der Hund begraben: Wenn Du die Farben der BT in der BG änderst, ist das nur ein temporäres umfärbeln, das in der zugehörigen IDV gespeichert wird.

Du musst die BT auf Bauteilebene einzeln umfärben, damit es dauerhaft bleibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Feb. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Du musst die BT auf Bauteilebene einzeln umfärben, damit es dauerhaft bleibt...

hallo Leo!
du hast schon recht nur müssen tut er nicht *G* manchmal ist es sogar besser die bauteile nur in den baugruppen anderes einzufärben - dann wenn ich nur ein bauteil will das einmal "grün" und einmal "rot" dargestellt werden soll - macht insgesammt wenger bauteile: resourcen sparen kann ja nie schaden!

aber dann muss man dann halt immer auf die benutzerdefinierte ansicht beim weiterverbauen der BG achten und diese halt falls notwendig nachladen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Du hast recht, aber meine Erfahrung (vor allem wenn mehrere Konstrukteure und auch Externe beteiligt sind) hat gezeigt, daß es zu endlosen Verwirrungen führt, wenn man BT nur in der BG umfärbelt, anstelle direkt im BT. Meine eigene Verwirrung sei da dazugezählt, als ich vor jahren im SWXSolidWorks diese Umfärblerei kennen und hassen gelernt habe.

Das geht soweit, daß ich mal als Renoomierprojekt ein Video einer IV-Animation gemacht habe, alle BT hat ein Mitarbeiter IN DER BG nett bunt eingefärbt, einen Teil der Animation haben wir auf einen Externen ausgelagert (wegen der stundenlangen Rechenzeit), dem die IDV gefehlt hat (der wusste ja nicht welcher Farbschatz da drin versteckt war).
Animation war Sonntag Abend fertig, Abfahrt zum Kunden Montag 4:00 früh,  und dann beim abschließenden Betrachten unseres Wunderwerkes: ALLE FARBEN FEHLTEN IN DEM TEIL DER ANIMATION!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

wo du recht hast hast du recht leo 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht zur Verdeutlichung


1. bei konvertiertem Bauteil Farbe oder Material geändert;
  wird in der konvertierter Baugruppe nicht übernommen (:-((

2. bei konvertiertem Bauteil Farbe oder Material geändert;
  wird beim Einfügen in eine neue Baugruppe übernommen

3. in konvertierter Baugruppe Farbe der einzelnen Bauteile ändern;
  wird beim Einfügen in eine neue Baugruppe nicht übernommen (:-(((

4. in konvertierter Baugruppe Material der einzelnen Bauteile ändern;
  wird beim Einfügen in eine neue Baugruppe übernommen

Punkt 1 und 3 kann ich mir nicht erklären.

Benutzerdefinierte Ansichten einlesen hat mir irgendwie nicht geholfen.

Da ich mit der konvertierten Baugruppe weiterarbeiten und diese auch in andere Baugruppen einfügen muß, werden ich Punkt 4 anwenden und in der konvertierten Baugruppe das Material der einzelnen Bauteile ändern. Wenn ich dann die Farbe ändere, wird diese auch übernommen.
Wahrscheinlich wird die Farbänderung nur mit dem "Standard" Materialeintrag nicht übernommen ?!


Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Feb. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Das Umfärbeln auf BG-Ebene ist schon OK.
Wie schon richtig bemerkt, werden diese Änderungen in der idv gespeichert. Wenn man keinen separaten Namen wählt in der Ansicht user_xy.default.
Man braucht dann in der übergeordneten BG nur einen RMK auf die unter-BG machen und "benutzerdefinierte Ansicht importieren" (oder so ähnlich) und die xy_user.default wählen, dann werden die Einstellungen nach oben durchgereicht.

Es ist bei sowas empfehlenswert sinnvoll benannte Ansichten zu verwenden.

Und bevor von "älteren Versionen" nachgefragt wird.
Das Importieren von benutzerdefinierten Ansichten geht erst ab IV7.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 17. Feb. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe die Beiträge nochmal durchgelesen und das mit den benutzerdefinierten Ansichten importieren ausprobiert. Funktioniert tadellos

U´s sind unterwegs.

Alois

PS:
Hab jetzt gesehen, daß beim Platzieren der Baugruppe die benutzerdefinierte Ansicht unter "Optionen" auch gleich ausgewählt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz