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Autor Thema:  Zäune und Palisaden (3271 mal gelesen)
Poliperze
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AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 12. Feb. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konzept.jpg

 
Hallo,

ein kleines Problem beschäftigt mich für die ich hilfreiche Ideen benötige.
Zur Beschreibung, wir bauen häufig große Anlagen welche wir aus sicherheitstechnischen Gründen einzäunen müssen.
Ich möchte diese Einzäunung natürlich auch darstellen, da diese Perepherie beinhalten welche bearbeitet werden muß.
Eine Teillösung habe ich dadurch erzielt das ich den Zaun durch nichtgebundene Skizzen erstellt habe.(Siehe dazu das Bild)
So habe ich sie in der Modellebene wobei mich noch der Maßwert der Teilung stört.
Bei der Zeichnungsableitung habe ich dann nur die Volumenkörper der Zaunspfosten hier wäre eine dezente Gitternetzlinie hilfreich.
Den Zaun als Volumenkörper zu generieren ist nach dem Aufwand ein Todesstoß für die Graphikkarte den diese hat schon mit der Modellstruktur innerhalb meines Käfiges zu tun(hab ich ausgeblendet).
Texturen helfen mir nicht, da sie ein Hindurchblicken nicht zulassen.
Wenn jemand eine Idee hat für das Verschwinden der Bemasung der Skizzenstruktur und ein erscheinen der Skizze auf der Zeichnung oder eine vollkommen neue Lösung, dann wäre ich mächtig dankbar.

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 12. Feb. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,

Texturen helfen Dir schon.
Die kann man auch durchsichtig erstellen.
Wenn ich es auswendig weiß, sind es die mit dem & am Anfang.
Im Inventor ist auch schon eines dabei, das mit den gekreuzten Maschen.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

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Poliperze
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AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 12. Feb. 2004 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, probier ich einmal aus hab ich wahrscheinlich die Falschen gewählt

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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.

erstellt am: 12. Feb. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze!
Das würde ich nur mit Texturen lösen. Alles andere saugt unnötige Performance.
& am Ende des Dateinamens (Hi Bernhard  , in unserem Alter  darf man da schon mal was verwechseln  ).
Das rechte untere Pixel im BMP definiert die transparente Farbe.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 12. Feb. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Tom,

tut mir leid.... 
Ich hab den iPAQ verkehrt herum gehalten. Wahrscheinlich geht deshalb auch der SP1 nicht drauf.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

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Poliperze
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construktor


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AIP 9
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erstellt am: 12. Feb. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,das funzt Bildungslücke gefüllt.
Da ich nun mit der Milch des Wissens besamt wurde fallen mir 2 Probleme dabei ein.

1.die Maschen sind so eng verwebt das bei 400'er Skalierung sie immer noch mehr verdecken als man sieht.
Kann man diese Skalierung noch mehr auf die Anwendung trimmen es verfolgt mich gelegentlich bei Holztexturen.
2.Was mache ich bei meiner Zeichnungsableitung kann ich da auch  Maschen erzeugen um eventuell Ausbrüche im Zaun zu realisieren.
Denn dort ist es je wieder ein Solid
3.Gibt es eine Möglichkeit nur Teile im schattierten Modus zu drucken.

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Poliperze
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construktor


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AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 12. Feb. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch, jetzt waren es doch wieder 3 Probleme ich glaub ich muss für heute langsam Schluß machen, heimwandern was einwerfen(Essen, Bier) und morgen neu beginnen, sonst ist das mit dem bis drei zählen und Kommas setzen ganz vorbei.

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Fritz Freleng
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Mausschubser


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Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 12. Feb. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze!
Mit MS Paint kannst Du BMPs beliebig in X und Y skalieren.

In der idw schattierte Ansichten wählen, dann sollte es passen.
Für "normale" Ansichten wähle eine benutzerdefinierte Ansicht, in der der Zaun unsichtbar geschaltet ist.

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Koto
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Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Feb. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze,

das sieht ja richtig unheimlich aus, wen willst du da
einsperren, den Hulk ?

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PeterW
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erstellt am: 13. Feb. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,
das gleiche Problem haben wir mit durchsichtigen Verkleidungen (z.B. Polycarbonatscheiben...) - in der idw sind sie undurchsichtig. Lösung: Sichtbarkeit der Scheibe in der betroffenen Ansicht aus (dann kann aber keine Positionsnummer vergeben werden) und eine Isometrie in schattierter Darstellung aufs Blatt (dort sitzt die Positionsnummer der Scheibe).

------------------
mfG
PeterW

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Poliperze
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erstellt am: 13. Feb. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Problem mit den Scheiben wollte ich auf diesem Weg auch gelöst wissen.
Kann man nicht eine Fläche mit Strafur verblenden oder ebebn nur ein Einzelteil schattieren das wäre doch der Hit.

@Koto
wenn das Projekt scheitert habe ich meinen Chef gebeten mir den Zaun zu überlassen dann packe ich nur noch die leckeren Küchenmöbel rein die hier mal im Forum rumgeisterten inclusive Espressomaschine und sperre iMike oder meine Frau ein

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Poliperze
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erstellt am: 17. Feb. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zaun.jpg

 
Da ihr Ihr mich so lecker unterstützt hab hier eine Teillösung für mein Problem sieht etwa so aus.

Wenn es euch interessiert poste ich einmal wie ich es angestellt habe.

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PeterW
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erstellt am: 17. Feb. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessiert uns.

------------------
mfG
PeterW

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Poliperze
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erstellt am: 17. Feb. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das läuft so man legt eine Skizze auf das Zaunsfeld klickt die Umgrenzung an und füllt die Flächen mit einer Schraffur, skaliert sie hoch -fertig ist das Feld.

Bei der Suche habe ich auch noch andere Lösungen erarbeitet, man kann auch die Modellskizzen abrufen (siehe Bild oben) es hat nur eine kleinen Bug, welchen ich noch nicht lösen konnte, es funzt auf der Einzelteilebene hervorragend (siehe Beitrag Lineal) aber im Zusammenbau verweigert diese Option ihren Dienst.

In diesem Zusammenhang würde ich eine neues Thema formulieren:
Wie kann man die voreingestellten Schraffurmuster einstellen- bei ACad ging das, dort habe ich Glas und Holzschraffuren eingespielt.

So ich bin für Anregungen dankbar. Workaround ist doch was tolles oder?

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