Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speichern unter Vorgängerformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Speichern unter Vorgängerformat (746 mal gelesen)
Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Feb. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

kann man in Inventor 8 die Dateien direkt in einem Vorgängerformat speichern, so wie man es von den üblichen Programmen her kennt (in AutoCAD 2004 speichern unter Dateityp AutoCAD R12); z.B. als Inventor 5.3 oder hat hier Autodesk versagt und eine Funktion, die eigentlich Standard sein sollte, nicht integriert?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 12. Feb. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Volltreffer!

Diese Funktion ist meines Wissens nicht drin, wenn man in 3d zurück will, bleibt nur SAT oder STEP, wobei die ganze Parametrik auf der Strecke bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Feb. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

warum die nicht integriert ist?

na z.B. darum weil es in einer neuen Version Funktionen gibt, die es in der Version drunter nicht gab.
Was soll er z.B. machen, wenn du eine eine Fläche mit aufdicken null erstellst und es diese Funktion in IV7 nicht gab. Sll er dann das Feature auslassen, ungültig machen, ...
oder loft einer Rail...
oder die neue Entformung
oder oder oder...

2D ACAD überträgt nur "dumme striche" nach unten, das ist keine Kunst.
In 3D eben nur als "dummer Bollen" d.h. STEP oder SAT

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kappi!
Kennst Du irgendein parametrisches 3D-Programm, das das kann?
Ich nicht.
Aber ich würde gerne ...

PS: IV6 SP5 gilt nicht als Antwort  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Feb. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch ich finde es mehr als ungeschickt das man unter keinen vorgängerversionen speichern kann.

gut - das geht ja bekanntlich in keinem 3D-CAD mit einigen ausnahmen vielleicht. jedoch gilt für mich die ausrede der neuen funktionen nicht wirklich! auch in acad 2002 gibt es elemente die in acadR12 oder R14 nicht möglich sind. als beispiel "polygonale ansichtsfenster" oder "3d-polylinien" oder "splines". für alle diese elmente wurde im acad eine möglichkeit geschaffen diese auch in den alten versionen angreifbar zu haben. "polygonale ansichtsfenster" wurden auf rechteckige konvertiert etc...

auch für die 3d-CADs wäre ähnliches denkbar. der großteil einer konstruktion entsteht ja nun mal mit den standard-features die es schon ab IV5.3 oder noch früher gibt. warum geht also autodesk nicht z.b so vor das baugruppen/bauteile in älteren versionen gespeichert werden können und z.b. die bauteile die vollends mit den mitteln der alten version erstellt werden können richtig übersetzt werden MIT der bauteilhistorie und bauteile die featues enthalten die nicht in der alten version verfügbar ist als "dumme" teile (ähnlich über SAT) übersetzt?... ist das wirklich so schwierig? ich könnte mir auch vorstellen das in der ersten probeversion eine mitnahme der abhängigkeiten nicht möglich ist. das stell ich mir schon wieder ziemlich schwierig vor.. mit all den flächen.... aber auch das müsste irgendwann zu lösen sein.

kurz gesagt:
ich denke dass das fehlen dieser funktion (auch in den anderen CADs) nichts mit der schieren unrealisierbarkeit zu tun hat - sondern vielmehr damit das die software-häuser sehr viel interesse daran haben ihre neue und "verbesserte" software auch möglichst schnell und weit zu verbreiten. ich mutmaase mal des es z.b. viele ACAD-user gibt die noch mit 2000 oder 2002-lizenzen arbeiten (unsere firma z.b.) und auch nicht vorhaben diese als-bald upzudaten da sie alle funktionen haben die sie für unsere arbeit brauchen und auch ohne neue ACAD-version problemlos mit anderen firmen zusammenarbeiten können.

ich glaube das der wind von dieser seite weht.. auch wenn ich dafür jetzt warscheindlich gleich mit faulen eiern geworfen werde *G* (@tom: geh nicht zu streng mit mir um  ) aber das ist meine sicht der dinge.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Keine Panik  .
Wie gesagt. Ich würde gerne eines kennen, das das kann.
Vielleicht würde ich mich dannn sogar assimilieren lassen  oder zumindest fallweise fremdgehen  .
Aber ich habe bisher noch nichts gesehen, das wirklich einen Seitensprung wert wäre.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 12. Feb. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


@invhp
"dummer Bolle" ich lach mich tot

------------------
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Feb. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Siegfried!
Keine Panik  .
Wie gesagt. Ich würde gerne eines kennen, das das kann.
Vielleicht würde ich mich dannn sogar assimilieren lassen  oder zumindest fallweise fremdgehen   .
Aber ich habe bisher noch nichts gesehen, das wirklich einen Seitensprung wert wäre.
********************************************************
Auch wen ich nun ganz viel prügel bekomme
Mein letzter AG war CoCreate und wenn du guuuuuuGGGGGGGst
ONESPACEMODELLER (Solid Designer) kann zumindest eine Version zurück.


------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.
Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Feb. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank!
Dann werde ich jetzt guggen  , ob in meiner Gegend ein Dealer mit Testversionen greifbar ist...

Anschauen kostet nix und Tellerränder sind zum Drüberschauen da.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Du stehst mit Deiner Meinung nich alleine da!

Wenn der Schuß mit der beschränkten Speichermöglichkeit mal nicht irgedwann nach hinten losgeht !

Schließlich gibt es genügend Lizenzen, die an Dienstleister verkauft wurden! Und die müssen auch parametrische Modelle in alten Versionen abgeben !!
Irgendwann kann man auch mal eine Pause machen mit dem Upgraden, weil es eine "arbeits"-fähige Version gibt. - und dann ? Was wollen wir eigentlich mit all den neuen Features ? Die alten Möglichkeiten - nur ohne Fehler würde schon reichen.

Früher sagte man mal: "Wo ein Wille, da ein Weg!"

------------------
  Gruß Lothar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Es gibt so eine Art Gentlemen Agreement unter den 3D-CAD-Herstellern, daß das Zurückschreiben auf ältere Versionen einfach nicht geht.
Lediglich von SWXSolidWorks hab' ich Letztens gehört daß es einen zaghaften Versuch gäbe.
Genau die selbe Situation wie es beim Übersetzen von einem CAD in's Andere gibt.

Eine technische Begründung dafür gibt's eigentlich nicht, wie schon Siegfried und Andere gesagt haben, sehr wohl aber eine kaufmännische. Schließlich ist es vordergründig sehr viel einträglicher für den Hersteller wenn ein großer Anwender beim Umstieg gleich auch alle Sublieferanten zum Umstieg mitzwingt.

Bis dato ist mir diese Situation noch nie negativ aufgefallen, da ältere Versionen sowieso so mangelhaft waren, daß es nicht sinnvoll war damit zu arbeiten wenn's was Besseres gibt.

Aber mit zunehmendem Reifegrad (z.B. in SWXSolidWorks seit einiger Zeit, im IV auch bald einmal) kann es vorkommen, daß eine ältere Version für bestimmte Aufgaben sogar besser geeignet ist als eine Neuere.

Und spätestens wenn der Bedarf echt gegeben ist, können wir nur auf die klassischen Marktmechanismen hoffen, daß entweder Nischenanbieter Tools dafür machen, oder die Hersteller selber.

Wobei ich aber schon sagen muß: Mir wäre es schon viel lieber, wenn zuerst die Kompatibilität von älteren zu neueren Releases 1000%ig gegeben ist, weiters all die anderen "Kleinigkeiten" gelöst werden, und erst dann eine Rückwärtskompatibilität versucht wird zu erreichen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Leo - dem kann ich folgen!

------------------
  Gruß Lothar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz