Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch mit Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Datenaustausch mit Solidworks (1716 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben die Ehre, mit eine externen Konstrukteur zusammenzuarbeiten, der mit Solidworks 3.1 arbeitet.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wenn ja, wie der Datenaustausch mit Diva 2³ klappt ? Über SAT, über STEP, wie die Ableitungen übergeben ? Irgend welche speziellen Tricks ?

Über Infos wäre ich sehr glücklich.


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

was bitte ist SWXSolidWorks 3.1 für eine Version? Hört sich uralt an

Teile und Baugruppen kann man über neutrale Schnittstellen wie Step und SAT übertragen. Die Parametrik ist adnn weg, die Teile sind dumm.

Zeichnungsableitungen neu machen oder aus SWXSolidWorks als DWG oder DXF exportieren.

Wenn ihr selber wenig nacharbeiten wollt bzw. native Daten haben wollt, ist so eine Zusammenarbeit eher schwierig

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau meine Befürchtung !

Wir haben den guten Mann verehrt bekommen, um Zeit (und natürlich Geld) zu sparen. Wenn ich die Parametrik verliere, erschlägt mich die übliche Nacharbeit bei solchen Neuentwicklungen, weil ich die Teile nachbauen muß. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

wenn 2D Fertigungszeichnungen genügen, kann der gute Mann halt DWG´s liefern.

Wenn 3D Daten, sollte man schon mit dem gleichen System arbeiten

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWS,

Wenn der "gute Mann" wirklich gut ist, setzt der sich zum IV und legt von der Stunde Null los. Der Unterschied zwischen den Systemen ist nicht so groß!
Und selbst wenn er 1-2 Tage braucht zum produktiv werden rechnet es sich über Alles gesehen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein kaufmännisches Problem !

Ein neuer Inventorarbeitsplatz incl. Compass und Hardware kostet gute 12k€ + Personalkosten. Soviel kostet der Externe nicht. Daß das nur die halbe Miete ist, kann ich zur Zeit (noch) nicht der GL vermitteln. Versuch macht klug. (oder so ähnlich...)

Grüße Günter

PS.: Die Idee mit den 30 Tagen Zeit zum Registrieren hilft nicht wirklich, darum fasse ich sie auch nicht ins Auge !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWS,

Ich als "Externer" werde normalerweise "gezwungen" mit dem Werkzeug des Kunden zu arbeiten. Genauso wie ich mich an weitestgehend alle kundeninternen Vorschriften und Normen halten muß.

In seltenen Ausnahmefällen, wenn sich z.B. die Anschaffung eines High-End Arbeitsplatzes für begrenzte Zeit einfach nicht lohnt, liefere ich:
1.) ein 2D-Austauschformat das für den Kunden akzeptabel ist (häufig 2D-DWG)
2.) ein 3D-Austauschformat das die Solids als Platzhalter rüberbringt (meist STEP)
3.)einen eigenständigen Bereich oder BG komplett fertigungsreif (incl. Nachdoku!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Feb. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfs auch ne Doktorarbeit sein 

2D DWG in

Inventor > geht
SWXSolidWorks > geht

3D (MDTMechanical Desktop) DWG in
Inventor > geht mit parameter, oder verlinken oder als "dummer Solid"
SWXSolidWorks > mit parameter (MDTMechanical Desktop muss auf dem PC sein, wie bei IV auch)

Inventor-IPT in

SWXSolidWorks > geht aber IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nicht IV6/7

IPT in ACAD
nur über SAT Schnittstelle

IV-IAM in

SWXSolidWorks > nicht direkt aber per SAT/STEP

ACAD > nur per SAT

2D IDW Zeichnung

SWXSolidWorks > über DWG

ACAD > über DWG (aber kommt was neues, habe ich gehört)

SWXSolidWorks (BG/Part) in

ACAD > per SAT / STEP

IV > per SAT / STEP

SWXSolidWorks 2D Zeichung

IV > über DWG Export

ACAD > über DWG export

Ich denke, das wars. Wenn ich was vergessen hab, lasst es mich wissen.

Ade!

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Feb. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

der "gute Mann" mit SWXSolidWorks 3.1 ist entweder ein billiger Jakob oder er kann sich über seinen freundlichen Kunden freuen.

Wenn deine GL in einem halben Jahr korrekt zusammenrechnet, wird sie ernüchtert sein 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Feb. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günther.

Mal zu den Kosten:
1. Wenn der Mann eine Maschine hat, auf der SWXSolidWorks läuft, dann läuft darauf auch die Diva.
2. Compass wirst Du bei Externen eher selten finden. Wenn mit SWXSolidWorks gearbeitet wird, dann geht´s auch nicht. Also müßte eh ein Weg gefunden werden, der ohne Compass läuft.

Damit wäre die Investition schon mal glatt halbiert. 

Dann wäre noch zu klären, ob´s nicht die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Lizenz gibt. Frag den Dealer Deines Vertrauens oder Adesk München direkt.

Und wenn Du nicht auf den bestimmten Mann festgenagelt bist, dann wüßte ich auf Anhieb min. 4 AP, die nicht voll ausgelastet sind 

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nagelt mich bitte nicht auf SWXSolidWorks 3 irgendwas fest, ich hab das von der GL nur so "hingeschmissen" bekommen, das kann auch 'ne andere Version sein.

Ansonsten ist die Entscheidung eher "politischer" Natur. Ist auch bequem so. Die Kostenrechner stehen jetzt schon gut da und wenn's nicht klappt, dann wird der Projektingeneur getreten (ich) und alle anderen sind unschuldig 

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion, aber ich befürchte, ich muß damit leben. Das Projekt ist zeitlich extrem sportlich, um mal salopp zu sagen und ich hab praktisch keine Zeit mehr zu reagieren.

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Feb. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion, aber ich befürchte, ich muß damit leben. Das Projekt ist zeitlich extrem sportlich, um mal salopp zu sagen und ich hab praktisch keine Zeit mehr zu reagieren.

Viele Grüße Günter


Also der ganz normale Wahnsinn im Geschäft mit Sondermaschinen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ne,

das ist nicht das Thema.

Thema ist, dass ein externer Konstrukteur mit einem anderen CAD-System zu der Aufgabe herangezogen wurde, egal mit welchem, wie alt oder neu. Und dass die Einbindung seiner Arbeit bei uns mehr Resourcen bindet, als wenn er mit dem gleichen System arbeiten würde. Ein Externer bindet sowieso mehr Recourcen wie ein Interner, weil die Definition des Konstruktionsauftrags im Vorfeld erheblich präziser sein muß, als wenn der Typ neben dir sitzt.

Ich hab noch gar nicht davon gesprochen, wie gut der Konstrukteur ist, oder welche Qualifikationen er hat. (Ich hoffe natürlich, dass er sehr gut ist  )

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 13. Feb. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

warum dann die Frage hier im Forum - wenn Du eh schon schon die
Antwort weist ?

Wenn Fremdkonstruktion dann entweder mit demselben Programm wie
Ihr selbst arbeitet, oder den kompletten Auftrag incl. Änderungen
bis zur Inbetriebnahme dem externen Konstrukteur übergeben und
anschliessend STEP/ACIS bzw DXF/DWG im definierten Format
übernehmen. - Mit SWX2004 haben wir mit Datenaustausch eher
schlechte Erfahrungen gemacht.
Anschliessende Nacharbeiten sind dann natürlich mit erheblichem
Mehraufwand verbunden.
Es stellt sich nur die Frage, wie´s der GL vermittelt werden kann,
da im 2D der Zeichnungsaustausch erheblich einfacher und in der
Regel ohne grösseren Mehraufwand zu bewerkstelligen war.

Mit ein bisschen Geschick müsstest Du diesen Sachverhalt der GL
vermitteln können.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

meine primäre Frage war, ob es ein Tool gibt, das den Datenaustausch sinnvoll möglich macht.
Da war die Antwort relativ schnell eindeutig.

Danach wurde ein wenig "gefrustelt", aber es ist trotzdem etwas tragbares herausgekommen :

Was ich der GL aufgrund des Threads vermitteln konnte, dass es möglich ist, AIS zu mieten (->Charly) UND das der Externe bereit ist, mit der Diva zu arbeiten ( -> Leo). Die Mietkosten sind akzeptabel und dem Externen werden ein oder zwei Tage Einarbeitung zugestanden.

Hiermit ist allen geholfen.

- ich hab ne vernünftige Komunikation während des Projekts
- deutlich weniger Nacharbeit danach
- und wenns klappt, einen Externen, den ich öfters einsetzen kann
- Der Kaufmann ist auch nicht blass geworden

Das hat sich aber erst in den Tagen dieser Diskussion so entwickelt, und deshalb war der Thread nicht nutzlos, auch wenn er möglicherweise dem Forum als Ganzen wenig gebracht hat.


Viele Grüße und danke an alle, die mitgebastelt haben 

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

HP ZBook, 32 GB RAM,
nVidia Quadro P3000 - 6 GB
SolidWorks 2016 - SP5, SW2017 - SP5
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Feb. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Gerade weil ich auch betroffen bin, finde ich, daß Vorurteile über jemanden, den wir nicht kennen und dessen Fähigkeiten nur anhand der Tatsache eines nicht ganz zeitgemäßen CAD-Systems beurteilen, ein wenig bedenklich sind.


Hallo Zusammen,

ich bin aus dem SolidWorks-Forum und will mich nicht großartig in diese Diskussion einmischen allerdings sollte man nur dann eine "abwertenden" Meinung abgeben, wenn man Äpfel mit Äpfel vergleichen kann.

Es gibt z.Z. die aktuelle Version SW 2004. Da allerdings wie Ihr wahrscheinlich wißt man nicht unbedingt sofort produktiv auf das neue Realease wechselt wird er möglicherweise noch mit SW 2003 arbeiten.

Davoher hieß der Version SW 2001+.

Nichts für ungut und auch bei uns wird manchmal recht abwertend über ein anders CAD-System diskutiert. Jeder meint "sein System" ist das Beste, allerdings würde ich sagen um es allen Recht zu machen. Das Beste Sytem ist immer daß, welches meinen Workflow sauber abdeckt
und dazu für den günstigsten Preis die wenigsten Probleme bereitet.

In diesem Sinne. Frohes Schaffen.

Mit freundlichem Gruß.
Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Ich kann hier nicht sehen wo unsachlich oder abwertend über ein CAD-System diskutiert wurde. Uns kam nur die Versionsbezeichnung SWXSolidWorks 3.1 etwas "spanisch" vor. (Ich hab absolut nichts gegen Spanier, um mißverständnissen vorzubeugen.  )

Und wenn Günther´s Dienstleister sich jetzt auf 2 Beine stellt, ist das für beide nur gut.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

erstellt am: 14. Feb. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Mathias,

meine Äußerung bezog sich nicht auf Alle sondern nur auf das "nicht ganz zeitgemäßen CAD-System".

Gruß Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Feb. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Ich glaube, hier hast Du einfach was missverstanden.

Murphy ist über jeden Verdacht erhaben, irgendetwas, oder im speziellen ein Konkurrenzprodukt, schlecht machen oder als überholt hinzustellen zu wollen. Wenn Du sein Posting genau durchliest wirst Du sogar genau das Gegenteil herauslesen!

Unabhängig davon, sind wir alle hier natürlich auch nur Menschen, und machen uns schon gelegentlich mal über das Eine oder Andere lustig! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Feb. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
....meine Äußerung bezog sich nicht auf Alle sondern nur auf das "nicht ganz zeitgemäßen CAD-System"....

Hallo Robert!

Wenn du nun irgendwo von Solid Works 3.1 liest, würdest du heute, wo SWXSolidWorks 2005 vor der Tür steht, noch von einem zeitgemäßen CAD-System sprechen? Dabei wurde das Ganze noch nicht einmal in Bezug zum Inventor gebracht. Also, entspann dich und genieß das Wochenende.

Gruß,
Lucian

P.S. Wenn ich an die auf Inventor und die Inventoruser bezogenen Kommentare im SWXSolidWorks - Forum denke, dann weiß ich gar nicht warum wir so nett zu dir sind. Na, ja. Vielleicht weil wir anders sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 14. Feb. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
...dann weiß ich gar nicht warum wir so nett zu dir sind...
Find' ich aber besonders schön 
oder löblich - wie in einem anderen Teil des Forums schon zu lesen 

Beste Grüße
Ralf

------------------
KLAMM?-Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 14. Feb. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Robert!

Wenn du nun irgendwo von Solid Works 3.1 liest, würdest du heute, wo SWXSolidWorks 2005 vor der Tür steht, noch von einem zeitgemäßen CAD-System sprechen? Dabei wurde das Ganze noch nicht einmal in Bezug zum Inventor gebracht. Also, entspann dich und genieß das Wochenende.

Gruß,
Lucian
...


Hallo Lucian,
aaalsooo, ich darf hier etwas Klarheit reinbringen. SWX3.1 heisst NICHT, daß der Anwender zweitausend und noch eine Version ausgelassen hat, sondern daß er höchstwahrscheinlich mit SWX2003 SP3.1 arbeitet. Sonst wäre die Software bei Updatezyklen von rund einem Jahr schon über 2000 Jahre alt. Und damals gab´s noch keine entspr. ausgerüsteten PC´s. Da hier schon oft zu lesen war, daß best. IV-Versionen als SP´s gezählt werden, dürfte der SWX3.1-Anwender verglichen mit IV auf einem ähnlichen Stand sein. 

Schönes WE!
Johannes

P.S. "zeitgemäß" hin&her, die Arbeit muß erledigt werden. Wer nur Klötze braucht, kann die auch mit SWX95 (!!!entspr. SWX1995!!!) erledigen. Deshalb viel Erfolg an GWS. Übertragung am besten per SAT und DWG gemäß invhp guter Liste versuchen.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Feb. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey! Ist das hier ein Überfall? So nach dem Motto: "Wir sind die Borg! Wiederstand ist zwecklos...." 

@Ralf
Ich wollte auch zynisch werden, aber du gehörst ja zu den Guten. Also, dann will ich ganz brav sein und mich freuen, dass du das alles so toll findest. 

@Johannes
Na, endlich. Jetzt wissen wir worum es geht. Es war ja nicht auszuschließen, dass einige noch mit museumsreifen Versionen arbeiten. Warum habt ihr uns nicht eher aus unserer Unwissenheit befreit? 

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Feb. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

Ich rück gerne was in das Licht wo's hingehört <G>

Wenn mich nur niemand Hr.Laimer nennen würde, da fühl ich mich nämlich einfach alt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

erstellt am: 14. Feb. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn ich gewußt hätte was da für eine Welle ....
@Leo: Ich habe den Beitrag schon genau gelesen, aber dieser Satz hat mich etwas gestört.
Außerdem bin ich entspannt. Ich arbeite nämlich mit SW .

Mit freundlichem Gruß.
Robert Hess.

Der letzte Satz war natürlich nicht so ernst gemeint, den auch
Inventor ist ein gutes Produkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Feb. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
....Außerdem bin ich entspannt. Ich arbeite nämlich mit SW....

Er kann's nicht lassen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Feb. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Jetzt hast aber wieder eine gewagte Schlangenlinie hingelegt <G>

Welches SP verwendest Du momentan? Bist Du mit der Performance zufrieden?
Hast Du Lust, den 8000-Würfel-Test zu machen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz