Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freistiche Paßfedernuten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Freistiche Paßfedernuten (16871 mal gelesen)
Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Jan. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

habe mit der Diva etwas herumgespielt, da ich mir das Zeichnen von Freistichen und Paßfedernuten erleichtern wollte. Herausgekommen sind die ide's für Inventor 8 (siehe Datei-Anhang). Man muß das jeweilige I-Feature nur einfügen, die entsprechenden Ebenen anwählen und die Größe auswählen. Nach dem Einfügen eines I-Features sollte unbedingt gespeichert werden, da beim Einfügen mehrerer I-Features die Diva zum Absturz neigt. Damit die Freistiche richtig eingefügt werden, habe ich eine rechte und eine linke Version erzeugt (habe keine andere Möglichkeit bisher gefunden, Ändern der Richtung der Ebene beim Positionieren brachte nicht den gewünschten Erfolg).

Probiert die ide's aus, ob sie bei auch funktionieren oder hat jemand Verbesserungen oder bessere ide's?

------------------
Gruß

Kappi


IDE's wurden upgedatet, Ausrichtung etc. kann jetzt im I-Feature geändert werden, upgedatete IDE's wurden an die Bibliothek am 05.02.2004 gesendet!!

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 05. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jan. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo Inventorgemeinde,
... da beim Einfügen mehrerer I-Features die Diva zum Absturz neigt...

Hi Kappi!
Erstmal ein dickes Danke für Dein Posting, daß Du Deine iFeatures dem Forum schenkst.

Das mit der leichten Nervosität der Diva Nr.8 hast Du auch schon bemerkt.
Sie zeigt sich nicht nur bei den iFeatures  . Aber ich habe die Hoffnung, daß sich mit SP1 die Migräneanfälle  reduzieren.
Bin nur gespannt, wie lange wir noch auf das passende Aspirin warten müssen.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kappi,

Danke für Deinen Einsatz!

10U4U

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Jan. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi!

Das ist ein schöner Einstand im Inventor-Forum.
Auch von mir 10U's.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 20. Jan. 2004 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

wir sind der Meinung, das ist Spitze !!

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN509.zip

 
Moin Moin!
Ich bin ja auch noch nicht so lange Dabei. Ich werde auch mal meinen Einstand and diese Supergeniale Forum geben! Ihr habt mir schon viel geholfen! Schneller als jeder Telefon Support! Einfach Genial dieses Forum!
Also hier sind die Beiden Ifeatures von DIN 509 Form E und F es muß lediglich die eine Kreiskante-(nur bei Form F) Mantelfläche die Stirnseite des Wellenansatzes und der Nenndurchmesser angegeben werden! Funzt wunderbar! Wie in MDTMechanical Desktop! Ich hoffe das hilft manchen weiter!


------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tommi1503:

vielen Dank für deine ide's, aber anscheinend hast du übersehen, daß ich auch schon ide's für alle ins Forum gestellt habe. Deine Varianten sind nur für außen geeignet, der Durchmesser muß manuell eingegeben werden und es existieren keine Varianten (z.B. 4x0,5; 0,1x0,1).

@Alle

Bei meinen ide's wird zwischen links und rechts auf der Welle unterschieden (noch keine Möglichkeit gefunden, daß sie universell sind), der Durchmesser wird automatisch bestimmt und die verschiedenen Varianten können ausgewählt werden. Durch ändern der Richtung der Grundebene sind die Freistiche auch für innen verwendbar.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 27. Jan. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander
Ich versuche seit Tagen etwas ähnliches wie die DIN 509 als iFeature zu machen (auf der 8er Diva). Leider bring ich das Ding einfach nicht zum Laufen.

Die vorhandene Literatur hilft mir nicht weiter. Die Anleitung von Sean Dotson gibt nur eine einfache Einführung. Das Thema des Rotations-iFeatures behandelt er nicht.
Auch die Anleitung von Neil Munro (A'desk) hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Habe sonst noch im www nach Lehrmittel gesucht und folgendes gefunden:


Armin Graef - Autor - Inventor 6
Aktuelles zum Buch
Bekannte Probleme unter Inventor 6 und SP2
iFeature "Freistich DIN 509 Form E" (auf Seite 352 im Fortgeschrittenen Kurs)
- nach nochmaligen Tests hat sich ergeben, dass dieses Beispiel nicht allgemein funktioniert
- nur dann, wenn die Richtung der Positionierung der Drehung im Original mit der Richtung beim Einfügen des iFeatures
  übereinstimmt, wird das iFeature ordnungsgemäß erstellt
- davon kann bei einer beliebigen Welle jedoch nicht ausgegangen werden
- deshalb muss zum jetzigen Zeitpunkt von der Verwendung dieses iFeatures leider abgeraten werden


Die Beispiele von Kappi und Tommi1503 zeigen aber, dass es doch irgendwie machbar ist. Daher folgende Fragen:

Hat jemand im Forum vielleicht eine Anleitung die die Vorgehensweise bei der Erstellung von iFeature Nuten genauer beschreibt??

Frage an Kappi und Tommi1503
Könntet ihr Eure Teile aus denen ihr die iFeatures extrahiert habt ins Forum stellen? Ich hoffe, dass anhand dieser Teile die Vorgehensweise nachvollzogen werden kann.

Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus.


Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,

ich habe dem Bernhard mal sowas geschickt,
dazu habe ich Ihm auch eine kleine Beschreibung gegeben, dies hat er auch unter Einstiche ( suchen) hier veröffentlicht )
Da sollte alles drinstehen.
Wenn du aber noch Fragen hast nur zu

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 28. Jan. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan
Besten Dank für Dein Feedback. Ich schaue jetzt mal bei Berhnard nach ob ich Deine Beschreibung auf seienr Homepage unter "Tipps und Tricks" finde, sonst werde ich ihm mal eine PM senden. Ggf. melde ich mich auch bei Dir direkt.

Gruss und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hps8646
Im Anhang eine Vorlagedatei für einen Gewindefreistich (die meisten anderen Vorlagedateien habe ich bereits gelöscht).
Sollen beim Einfügen des I-Features Achsen, Ebenen und Punkte angewählt werden, so müssen diese vorher erzeugt werden. Inventor erzeugt die notwendigen Abfragen anhand der für das I-Feature angewählten "Teile".
Vorgehensweise zum Erzeugen des I-Features:
1. Rotation eines Grundkörpers (Drehung1), auf den das "I-Feature" aufbaut.
2. Erzeugen der Arbeitsachsen und -ebenen: Arbeitsachse1 (bzw. 2) = Zylinderachse vom rechten (bzw. linken) Wellenstummel; Arbeitsebene1 (bzw. 5) = rechter (bzw. linker) Wellenbund; Arbeitsebene2 (bzw. 6) = Arbeitsachse1 (bzw. 2)und XY-Ebene mit Winkel 90° (war Vorgabe); Arbeitsebene3 (bzw. 7) = Arbeitsachse1 (bzw. 2) und Arbeitsebene2 (bzw. 6); Arbeitsebene4 (bzw. 8) = rechter (bzw. linker) Wellenstummel und Arbeitsebene4 (bzw. 6).
3. Skizze auf Arbeitsebene3 (bzw. 7); projezieren Arbeitsachse1 (bzw. 2) und als Mittellinie definieren; projezieren Arbeitsebene1 (bzw. 5) und Arbeitsebene4 (bzw. 8); Zeichnen eines Dreiecks mit Abhängigkeiten zu den Projektionen und Drehung2 (bzw. 4) als Vereinigung erzeugen (=Hilfsgeometrie, damit Radius Freistich bei scharfkantigem Übergang voll ausgeprägt ist).
4. Skizze auf Arbeitsebene3 (bzw. 7); projezieren Arbeitsachse1 (bzw. 2) und als Mittellinie definieren; projezieren Arbeitsebene1 (bzw. 5) und Arbeitsebene4 (bzw. 8); Zeichnen der Kontur (Freistich) mit Abhängigkeiten zu den Projektionen und Drehung3 (bzw. 5) als Differenz erzeugen.
5. Auswählen von Arbeitsachse1 (bzw. 2) bis Drehung3 (bzw. 5) für das I-Feature und I-Feature erzeugen.
6. Eventuell nachbearbeiten I-Feature.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.

@Alle
Im Anhang gesammelte Werke (eigene und fremde ides und die Vorlage); da größer als 1 MB aufgeteilt (Doppelklick auf *2.zip), *.2.zip wird nachgeliefert.

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zweiter Teil der zip-Datei

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Du hast Dir die 10U's bei wahrem redlich verdient 

Ich mach mich heute Nachmittag mal an die Umsetzung Deiner Angaben.

Mit besten Grüssen

Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Jan. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

habe folgendes festgestellt:

Abstürze beim Einfügen von meinen Freistich-ide's finden hauptsächlich statt, wenn sich die beiden Durchmesser nur gering unterscheiden, z. B. Ø beim Freistich 10 mm, Ø folgend 10,5 mm. Anscheinend muß die angewählte Fläche ein gewisse Mindestgröße aufweisen (gewollt oder ungewollt von den Programmierern?).

Abhilfe: erzeugen einer Arbeitsebene mit Abstand 0 zu diesem Wellenbund (auch notwendig bei Gewindefreistich bei konstantem Wellendurchmesser)

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eugen111
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von eugen111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen111

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


iFeature1.zip

 
hallo alle zusammen
ich hab auch ein bißchen mit  ifeature gespielt. ich konnte zwar nicht die freistiche oben ausprobieren da ich nur IV7 hab aber ich hab sauch mal einen erstellt. der ist nach din 509 form f rechts tabellengesteuert. dh nach der positionierung wählt man einen durchmesserbereich der welle( für die maße radius usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

Intel Core I7
12GB DDR3 Ram
HDD 2x350GB Raid0
Nvidia Quadro FX4000
Diva 2012
Catia V5R19SP9
Part Solutions
*************
Dell M6500
16GB RAM
128GB SSD
2 Quadro FX4000(1920x1200)
Diva 2012
*************

erstellt am: 01. Mrz. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


IFeature.jpg

 
Hallo Kappi,

ich habe mir mal die Freistiche von der IV Seite heruntergeladen.
Doch leider scheint mein IQ zu gering zu sein diese IFeature einzusetzen. Könntest du mal ein Bitmap o.ä. generieren was z.B. die Grundebene, Anschlußebene und der Richtungspunkt ist.

Ich habe (glaube ich mal) alle möglichen Variationen versucht welche mir logisch erschienen. Doch leider bekomme ich d en Freistich nicht hin. Ich habe dir mal ein Birmap mit dem IFeature angefügt.

CUSee you = Wir sehen uns

CADCON

------------------
Pentium IV, 3,2GHz
1,5GB DDR Ram
PNY FX1000 128MB
WinXP Pro SP1
IV6; IV7; IV8
MDT2004 DX
Part Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADCON,

bei den Abfragen der I-Features habe ich folgende Konventionen getroffen:

Zylinderachse => dürfte für jeden klar sein

Grundebene (Ebene, auf der die Skizze des I-Features gezeichnet ist) => für Wellenteile: Ebene, die eine Ausdehnung in Richtung der Mittelachse der Zylinderachse hat; z. B.: Zylinderachse parallel X-Achse => Möglichkeiten zur Wahl der Grundebene: XY-Ebene, XZ-Ebene und jede weitere Ebene, die parallel zur Mittelachse des Zylinders ist.

Anschlußebene => "Startebene", z. B. für Freistiche der Wellenbund, an den der Freistich anschließen soll, bei Nuten für Sicherungsring projezierte Ebene des Kugellagers.

Richtungspunkt => gibt an, in welche Richtung z. B. der Freistich gezeichnet werden soll (Ende des freizustechenden Absatzes); auszwählen: Kreis am Absatzende.

Ich hoffe, du kommst mit dieser "Sparversion" einer Anleitung zurecht.

P.S.: Erscheint ein zusätlicher Absatz anstelle des erwarteten Freistichs: Normale bei der Grundebene ändern (I-Feature bearbeiten => Position => gelbes Viereck mit Pfeil hinter Grundebene anklicken); außer bei Freistichen DIN 509 kann man die Richtung des I-Features durch Ändern der Normale der Anschlußebene umkehren.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir einmal eine Welle mit einem Freistich in den Angang hängen?

Dann ist es wohl besser nachzuvollziehen, wenn ich versuche die IFeature Daten abzuändern.

CUSee you = Wir sehen uns cadcon

------------------
Pentium IV, 3,2GHz
1,5GB DDR Ram
PNY FX1000 128MB
WinXP Pro SP1
IV6; IV7; IV8
MDT2004 DX
Part Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testfreistich.zip

 
@CADCON und alle Interessierten,

anbei eine Datei mit verschiedenen Freistichen in allen Variationen zum Herumspielen. Zusätzlich mit idw, damit man besser sieht, was passiert. Einfach nur das/die  gewünschte/n I-Feature/s vor das Bauteilende ziehen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

vielen dank (und jede Menge Unities für dich).
Ich habs kapiert und kann das Tool prima gebrauchen.

CUSee you = Wir sehen uns cadcon

------------------
Pentium IV, 3,2GHz
1,5GB DDR Ram
PNY FX1000 128MB
WinXP Pro SP1
IV6; IV7; IV8
MDT2004 DX
Part Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dein tolles Tool auch für Arme die mit dem 6er noch rumgurken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poliperze,

leider habe ich die I-Feature in Inventor 8 entwickelt, ein "speichern unter einer Vorgängerversion" gibt es leider nicht.

In der Bibliothek ist eine Anleitung, wie man ein Freistich I-Feature erstellen kann, hat aber dann nicht den vollen Funktionsumfang wie meine aktuelle Version (nicht universell einsetzbar).

Vielleicht zeichne ich sie im 6-er nochmal neu.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poliperze,

habe mir die Mühe gemacht und I-Features für IV 6 erzeugt. Zusätzlich mit ipt und idw zum "Herumspielen".
Ich hoffe die I-Features funktionieren richtig, gib doch eine Rückmeldung.

@Alle

wollte die I-Features schon fast in IV 5.3 machen, ist aber auf meinem Rechner nicht mehr installiert.

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo Poliperze,

leider habe ich die I-Feature in Inventor 8 entwickelt, ein "speichern unter einer Vorgängerversion" gibt es leider nicht.

In der Bibliothek ist eine Anleitung, wie man ein Freistich I-Feature erstellen kann, hat aber dann nicht den vollen Funktionsumfang wie meine aktuelle Version (nicht universell einsetzbar).

Vielleicht zeichne ich sie im 6-er nochmal neu.



Hallo Kappi
Wenn Du die Anleitung in der Biblio anschaust, wo ist der grosse Unterschied zu Deinem iFeature. Ich habe verschiedentlich versucht das iFeature Deinem anzugleichen, ist mir aber nicht gelungen.
Ich weiss auch nicht wie Du den Punkt der die Richtung angibt, definierst.
Kann ich Dich in dieser Sache auch einmal anrufen?
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer

@Hanspeter:
Der Richtungspunkt wurde von Inventor erzeugt, weiß auch nicht mehr warum überhaupt aufgrund der vielen Versuche. Die Freistiche DIN 509 für IV 6 haben die Abfrage nach dem Richtungspunkt nicht, obwohl ich meine, daß ich sie eigentlich identisch entwickelt habe!
Der Unterschied zu deinem I-Feature liegt darin, daß das Profil des Freistiches in sich vollkommen definiert ist und "lose" an den projezierten Geometrien hängt (Anschlußebene, Durchmesser), bei Änderung der Normalen der Anschlußebene "verdreht" sich das Profil um 180°.

@Alle:
Die Freistiche DIN 509 für Inventor 6 sind meines Erachtens besser gelungen, da das gleiche erreicht wird, die Abfrage nach dem Richtungspunkt jedoch entfällt. Außerdem steht bei der Form E ordnungsgemäß Freistich und nicht Freisteich!
Ich empfehle deshalb jedem, DIN-509-I-Features für IV6 zu verwenden!

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi
Da brauche ich doch noch etwas Nachhilfe.
Verstehe ich Dich richtig wenn Du sagst, "das Profil ist in sich voll definiert" meinst Du effektiv, dass die Skizze bis auf 2 Masse definiert ist, dass jedoch die Anbindung der Skizze (mit Vermassung oder Abhängigkeiten) an das Teil fehlt??

Wenn Du sagst, dass die Geometrie "lose" an den Anschlussebenen hängt, meinst Du ohne eine Abhängigkeit zur Plan- resp. Mantelfläche des Zylinders?

Bin gespannt auf Deine Antwort. Besten Dank im voraus.
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
Hallo Kappi
Da brauche ich doch noch etwas Nachhilfe.
Verstehe ich Dich richtig wenn Du sagst, "das Profil ist in sich voll definiert" meinst Du effektiv, dass die Skizze bis auf 2 Masse definiert ist, dass jedoch die Anbindung der Skizze (mit Vermassung oder Abhängigkeiten) an das Teil fehlt??


Richtig, zur vollen Definition der gesamten Skizze fehlen dem Profil nur zwei Maße, Punkte, ...

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
Wenn Du sagst, dass die Geometrie "lose" an den Anschlussebenen hängt, meinst Du ohne eine Abhängigkeit zur Plan- resp. Mantelfläche des Zylinders?

Bin gespannt auf Deine Antwort. Besten Dank im voraus.
Gruss
Hanspeter


Es werden keine Abhängigkeiten zum Bauteil vergeben, sondern zur "Anschlußebene" und zur Ebene an der Mantelfäche. Das Profil besitzt hier noch einen Freiheitsgrad (man kann es noch drehen).
Über Linien und eine Arbeitsebene, die parallel zur Anschlußebene ist, nehme ich noch den letzten Freiheitsgrad weg. Je nachdem, ob sich diese Arbeitsebene "links" oder "rechts" neben der Anschlußebene ist, ist das Profil auf "0°" oder auf "180°" ausgerichtet.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freistiche_IV6.zip

 
Hallo alle,

habe den Gewindefreistich nochmal überarbeitet (unnötige Extrusion - die beim Freistich DIN 509 notwendig ist - entfernt)!
Alle Dateien für IV 6 mit ipt und idw zum Herumspielen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 07. Mrz. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


KopievonKappi.doc.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Es werden keine Abhängigkeiten zum Bauteil vergeben, sondern zur "Anschlußebene" und zur Ebene an der Mantelfäche. Das Profil besitzt hier noch einen Freiheitsgrad (man kann es noch drehen).
Über Linien und eine Arbeitsebene, die parallel zur Anschlußebene ist, nehme ich noch den letzten Freiheitsgrad weg. Je nachdem, ob sich diese Arbeitsebene "links" oder "rechts" neben der Anschlußebene ist, ist das Profil auf "0°" oder auf "180°" ausgerichtet.


Hall Kappi
Ich bin's noch einmal.
Ich verstehe Deine Erklärung mit Bezug auf die Abhängikeiten.
Was meinst Du aber mit:
,,,Über Linien und eine Arbeitsebene, die parallel zur Anschlußebene ist, nehme ich noch den letzten Freiheitsgrad weg.

Ich habe nochmals einige Versuche gemacht. Meine iFeatures, gemacht nach beigefügter Beschreibung (in diversen Variationen mit Bezug auf die Abhängikeiten) laufen aber nur auf einer Seite. Es ist "zum aus der Haut fahren....."     wenn man was versucht und es funktioniert nicht so wie man möchte und wenn man den Grund nicht kennt.

Wo liegt mein Fehler?

Gruss
Hanspeter


------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect 

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 08. Mrz. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN509-F-IV-5_3.ide.txt


DIN-509-F-IV-5_3.jpg

 
Hallo Inventoren
Dank der Hilfe diese Threads, aber vor allem dank der Hilfe von Kappi ist es mir gelungen ein DIN-509-F iFeature zu machen, dass wie dasjenige von Kappi in den 4 Positionen; Rechts-Aussen / Rechts-Innen / Links-Aussen / Links-Innen angewandt werden kann.  


Ich habe das neue erworbene Wissen auf meiner alten DIVA 5.3 zur Anwendung gebracht, verbunden mit der Hoffnung, dass sich das iFeature in der gleichen Art verhält wie dasjenige von IV-8. Die Test die ich gemacht habe verliefen positiv.   

Damit ich dem Forum für die vielen Tipps die ich schon bekommen habe einamal etwas zurückgeben kann stelle ich das IDE für die Benutzer von Inventor 5.3 gerne hier ins Forum. Ich bitte sie das iFeature zu probieren und mir ggf. ein Feedback zu senden.

Ohne Kappi wäre dieses 5.3-er iFeature nie zum laufen gekommen. Ich hoffe, dass Ihr die Units grosszügig an Kappi spendet. Er allein hat sie verdient!  Danke Kappi    

Gruss an alle

Hanspeter


------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect    

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 09. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 09. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz