Hi Bernie!
Das glaube ich, daß Dir das Internet nicht viel angeboten hat.
Ich habe in meiner Literatursammlung für Luftfahrtgeschichte gestöbert und folgende Informationen zusammengekratzt.
Möglicherweise gibt es auf anderen Anwendungsgebieten noch Quellen, aber der Sternmotor fand hauptsächlich in der Luftfahrt Verwendung. Spätere Verwendungen in Schnellbooten etc. waren i.a. weiterentwickelte Flugmotoren.
Zu 2-Takt-Diesel-Stern habe ich nur den Deutz GHD von 1937 gefunden. Ein 8-Zyl. mit 105 PS, der aber nur als Prototyp existierte.
Diesel-Sternmotore, 4-Takt, in Serie verwendet:
Packard, 1930, 9-Zyl. 225 PS USA
ZOD-260, 1931, 9-Zyl. 260 PS CZ
Clerget 9F/14F 9/14-Zyl. 100/500PS Frankreich
Salmson SH18 1936 18-Zyl.(Doppelstern) 600PS Frankreich
Dieselmotore, 2-Takt:
Als Reihenmotoren oder Gegenkolbenmotoren in den 20er/30er Jahren in Deutschland bei mehreren Motorenherstellern entwickelt.
Siemens R12(sh26) 1929 4-Zyl. X-Motor 80 PS
MAN 1927 R6-Zyl. 500 PS
In Serie wurde aber IMHO nur die JUMO-Reihe bei Junkers als Gegenkolbenmotor gebaut.
Ein interessanter Prototyp (2-Takt, Diesel) war dann noch ein 12-Zyl. Rhomboid-Motor von Saurer (CH) mit ca. 1000PS, dessen Entwicklung ca.1942 eingestellt wurde.
P.S.: Gibst Du mir die Links, die Du gefunden hast?
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lg
Tom
"Gilde der Erfinnder"
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 03. Jan. 2004 editiert.]
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