Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG-EXPORT IV8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG-EXPORT IV8 (1709 mal gelesen)
Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 29. Dez. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat von Euch schon jemand einen brauchbaren DWG-Export in das hauseigenen M2004DX geschafft?

Ich noch nicht! Nach mehrstündigen ausprobieren wieder Frust!

1. Bei den Bemassungstilen(M2004) werden wieder die voreingestellten Farben Inventor überschrieben!(Gibts es in Inventor die Zuordnung vonlayer?)
2. Gewindelinien auf Layer AM_0 -> Richtig wäre AM_4
3. Koordinatenbemassung fehlen die Hilfslinien und Pfeile (Im IV vorhanden). Beim Export als aufgelöste Bemassung sind die auch wieder
vorhanden, jedoch ist es keine Bemassung mehr.
4. Schraffur ist AM_8 und nicht A8!!(Hatte ich in der BetaNewsgroup schon geschrieben)
5. Schraffur nur in erster Schnittansicht vorhanden!!
6. Text ist AM_6 und nicht A6!!(Hatte ich in der BetaNewsgroup auch schon geschrieben)
7. Wieso Ansichten in Gruppen?

Es wurde wenigstens von Seiten Autodesk erkannt, dass der DWG Export
(wer ist den der Erfinder dieses Formats!?) wichtig ist, jedoch nicht
konsequent durchgesetzt!Halbe Funktion!Schade!Unbrauchbar!

Als nächste nehme ich mir die Bohrungstabellen vor! Oder soll ich es lieber lassen!? Vielleicht sind die ja nun schneller editierbar in einem Excelsheet!   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 30. Dez. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei finden Sie kommentare markiert mit **

1. Bei den Bemassungstilen(M2004) werden wieder die voreingestellten Farben Inventor überschrieben!(Gibts es in Inventor die Zuordnung vonlayer?)
**Eine Zuordnung vonlayer ist zur Zeit nicht möglich. Inventor Bemassungsstile werden dabei ausgelesen und in AutoCAD Bemassunsstile übersetzt, wobei Farbwerte von den Inventor Einstellungen übernommen werden.

2. Gewindelinien auf Layer AM_0 -> Richtig wäre AM_4
**Gewindelinien werden zum momentanen Zeitpunkt leider nicht in den Standardeinstellungen ausgewiesen.  Aus diesem Grund können diese keinem Layer zugewiesen werden.

3. Koordinatenbemassung fehlen die Hilfslinien und Pfeile (Im IV vorhanden). Beim Export als aufgelöste Bemassung sind die auch wieder
    vorhanden, jedoch ist es keine Bemassung mehr.
**Der momentane Workaround besteht darin die Zeichnung mit aufgelösten Bemassungen auszugeben (DIMASSOC = 0)

4. Schraffur ist AM_8 und nicht A8!!(Hatte ich in der BetaNewsgroup schon geschrieben)
**Leider wurde hier der falsche Layername per default ausgewiesen. Als momentaner Workaround kann ein DWG Template verwendet werden. Sobald ein DWG Template zugewiesen wird kann der richtige Layer AM_8 zugewiesen werden.

5. Schraffur nur in erster Schnittansicht vorhanden!
**Dieser Punkt ist mir neu und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar - darf ich Sie bitten mir eine Bespieldatei als PM zu senden?

6. Text ist AM_6 und nicht A6!!(Hatte ich in der BetaNewsgroup auch schon geschrieben)
**Siehe Punkt 4.

7. Wieso Ansichten in Gruppen?
**Beim Export auf AutoCAD Mechanical DWG werden Gruppen erstellt, welche die Teile representieren. Wird beim Export das normale AutoCAD Format gewählt wird keine Gruppenstruktur erstellt. Alternativ dazu kann in AutoCAD mit _ddselect die Gruppenwahl deaktiviert werden.

Für Inventor 8 wurde ein Schwerpunkt auf Funktionen wie Export auf Modellbereich, selektiver Export von einzelnen Blättern gesetzt. An weiteren Verbesserungen in der DWG Schnittstelle (unter anderem einiger der oben genannten Punkte) wird mit Hochdruck gearbeitet.


mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 30. Dez. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.Kaltseis

5. Schraffur nur in erster Schnittansicht vorhanden!
**Dieser Punkt ist mir neu und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar - darf ich Sie bitten mir eine Bespieldatei als PM zu senden?

Wird im laufe des tages erledigt!

"An weiteren Verbesserungen in der DWG Schnittstelle (unter anderem einiger der oben genannten Punkte) wird mit Hochdruck gearbeitet."

Danke für die ausführliche Aufklärung.

Gruß
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FranzK,

Ich versuche ja ehrlich, nicht mehr so aufzuregen, aber beim DWG-Export kommt mir unweigerlich die Galle hoch.
Autodesk als Eigentümer des DWG-Formates hat sicher eine hochgelegte Latte vor sich, aber verfehlt das Thema bei Weitem!

Z.B. wäre eine ACAD-Zeichnung mit DIMASSOC=0 in meinem Büro ein Grund zur sofortigen Entlassung.
Ebenso schleppt IV noch immer einige nicht-schwarze Voreinstellungen in den IDW mit sich herum, die sehr viel Ärger bereiten.

Meiner Meinung nach wurde mit IV8 der DWG-Export lediglich von "nahezu unbrauchbar" auf "mühsam" *verbessert*, was eigentlich unter der Würde von Adesk sein sollte.
Was wir Dienstleister brauchen, ist ein DWG-Export, der mit Stapelverarbeitung problemlos und perfekt abläuft, mindestens in der Qualitätsklasse von MDTMechanical Desktop oder besser.

Bedenken Sie bitte, daß wir häufig mit Zeichnungssätzen von 300-400 Stück zu tun haben, da kann man sich keine manuelle Nacharbeit auf der DWG-Seite leisten!

Die Alternative von Begleiter-Datei im MDTMechanical Desktop wäre überlegenswert, wenn es auch mit IAM gehen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 30. Dez. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Laimer,

Ich denke daß der DWG export sich über die Versionen hinweg kontinuierlich verbessert hat. Die Frage ist nicht wie er dieser in einer "perfekten Welt" sein soll (das wissen wir doch alle, oder?), sondern wie durch Priorisierung der Teilfunktionalität dieses Ziel Schritt f. Schritt erreicht werden kann.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Ps.:Ich bin gerade dabei Details zum DWG export zusammenzustellen. Input dazu können gerne per PM gesendet werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 30. Dez. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ps.:Ich bin gerade dabei Details zum DWG export zusammenzustellen. Input dazu können gerne per PM gesendet werden."

Könnten wir auch Verbesserungen und Anregungen bezüglich Bohrungstabellen einbringen? Sind sie der richtige Ansprechpartner hierfür?

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 30. Dez. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"5. Schraffur nur in erster Schnittansicht vorhanden!
**Dieser Punkt ist mir neu und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar - darf ich Sie bitten mir eine Bespieldatei als PM zu senden?"

Mein Fehler! Schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund!
Heute bei geringer Sonneneinstrahlung deutbar! Ich werde die
Dateien trotzdem an sie verschenden.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 30. Dez. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:
"Ps.:Ich bin gerade dabei Details zum DWG export zusammenzustellen. Input dazu können gerne per PM gesendet werden."

Könnten wir auch Verbesserungen und Anregungen bezüglich Bohrungstabellen einbringen? Sind sie der richtige Ansprechpartner hierfür?

Gruß
Bernd


Ja.
Eine Zusammenfassung und Kommunikation der Kundenanforderungen an das Entwicklungsteam wird von meiner Seite für Europa durchgeführt. Dies bedeutet jedoch nicht daß alles umgesetzt wird, bzw. werden kann, da gibt es leider noch andere Faktoren die berücksichtigt werden müssen.


mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 30. Dez. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,
Das liest sich doch schon ganz gut. Ich finde es Prima das sich Autodesk in der letzten Zeit etwas intensiver, zumindest für uns erkennbar, an diesem Forum beteiligt.
Ich hoffe das bleibt auch so. Würde mich sehr freuen und hat, so glaube ich, auch für beide Seiten Vorteile.
Viele Anforderungen zeigen sich eben doch bei der täglichen Arbeit und wenn die Anforderungen gepostet werden und, nach Möglichkeit in die Programme einfließen, kann das nur Vorteilhaft sein.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Dez. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich voll und ganz an!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wabi an!   Senden Sie eine Private Message an wabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wabi

Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 27. Feb. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In diesem Zusammenhang ist mir beim Export eines Bauteils folgendes passiert:

Exportiert wird aus Inventor 8 in eine DWG Datei
(2000DWG und 2004DWG, beide gleiches, verheerendes Ergebnis)
exportiert wird eine IDW, auf der sich ein Bauteil (testweise kleines Standardteil "crank.ipt") befindet, in insgesamt vier Ansichten:

1. Erstansicht (ich nenne sie hier "A")
2. Parallele Ansicht von "A" Vorderansicht und
3. Parallele Ansicht von "A" Draufsicht,
im Masstab 1:1, und eine
4. Erstansicht (hier "B") desselben Bauteils im Masstab 2:1

Exportoptionen wie folgt:
Datei -> Kopie speichern unter -> Dateiformat DWG wählen -> Optionen -> Dateiversion AutoCAD 2004 wählen -> Weiter -> Quelldaten mein Blatt wählen -> Nur Modellgeometrie aktivieren -> Datenskalierung auf Ansichten maßstabsgetreu (1:1) exportieren -> Daten schreiben in Modellebereich wählen -> Fertigstellen.

Soweit so gut, die DWG wird erzeugt -> *freu*

Öffnen der Datei in AutoCAD 2004 -> *inventorverfluch*

Die Geometrien wurden zwar richtigerweise in den Modellbereich der Zeichnung geschrieben, jedoch wurde die 4. Ansicht (also "B") doppelt so groß (weil Maßstab 2:1 eingestellt war für diese Ansicht) übertragen -> FALSCH.
Eine Messung mit _dist hat das (schier unglaubliche) visuelle Ergebnis (nona) bestätigt :/ .

Inventor6 hat das richtig gemacht! Die Ansichten wurden richtig übertragen, und obwohl ein 2. Maßstab in der IDW vorhanden war, noch dazu für den gleichen Bauteil, wurde in der DWG im Modellbereich der Teil gleich groß gezeichnet.

So, und jetzt möchte ich gerne einen Kommentar hören bitte, ob ich etwas falsch mache (könnte ja sein) oder Inventor8 schlechter geworden ist (oder unlogischer...).

Sollte ich alles richtig gemacht haben, dann bedanke ich mich für die
"...Branchenführende Kompatibilität mit AutoCAD". (oder wie war das?)

Leider benötige ich diese Funktionen für meine Leute wie einen Bissen Brot, ohne dem brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Sollte dieses Verhalten von Inventor8 wirklich ein Bug sein, dann kann ich mir denken, daß - aus meiner bescheidenen Sicht - Autodesk unter derart immensem "Erfindungsdruck" steht (ich weiß nicht wie ich das anders nennen soll), daß für Qualität nicht genug Platz/Zeit ist.

Hoffe auf eine rasche Aufklärung dieses Verhaltens von Inventor.


mfG & viel Spaß mit Inventor8

wabi

Nachtrag: ich hab sowohl Inventor 8 als auch Inventor 8 mit SP1 probiert.

[Diese Nachricht wurde von wabi am 27. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wabi am 27. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 27. Feb. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

für uns war bzw. ist die Problematik mit dem DWG-Export immer noch der Hauptgrund, uns nicht mit mit einem Umstieg von MDTMechanical Desktop auf Inventor
zu befassen.
Wir sind halt gezwungen, für unsere Kunden einigermaßen brauchbare
DWGs in größerem Umfang zu erstellen.
Zumindest sollte die Exportfunktion des IV qualitativ der des MDTMechanical Desktop in Layouts entsprechen.

Ich nehme an, das viele MDTMechanical Desktop-Anwender deshalb einen Umstieg ablehnen.

Gibt es eigentlich für die MDTMechanical Desktop-Anwender auch jemanden bei Adesk
in Deutschland, der sich die Sorgen und Nöte zumindest anhört?

Grüße

Manfred Zirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 28. Feb. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Zirk,

An Verbesserungen für den Umstieg von MDTMechanical Desktop wird kontinuierlich gearbeitet, ist dieses Thema sehr vielschichtig und jeder hat hier unterschiedliche Anforderungen, die leider nur Schritt für Schritt implementiert werden können. Ich bin sehr interessiert an Ihre speziellen Anforderungen. Am besten Sie senden mir eine PM/Email wie ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.

Momentan (inkl. kommender Woche) befinde ich mich in USA, sobald ich retour bin melde ich mich bei Ihnen.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 29. Feb. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

Danke für Ihre Rückmeldung.
Ich habe Ihnen eine "Wunschliste" für den MDTMechanical Desktop geschickt.

Wenn man hier den Thread so liest, scheint es wohl immer noch so zu sein, das der DWG-Export auch in der aktuellen IV 8-Release zu wünschen übrig lässt.

Bekanntlich ist auch der DWG-Export bei Layouts beim MDTMechanical Desktop immer noch
mit Macken behaftet (z:B. Export bei Maßstäben <> 1:1).

Meinen ersten und einzigen Versuch mit IV habe ich mit der Version
5.3 vorgenommen.
Nach 3 Tagen stand fest, der Wein muss noch wohl noch reifen...

Auch heute scheint es mir teilweise so, das IV was den Datenaustausch via DWG betrifft, genau so weit von MDTMechanical Desktop bzw. AutoCAD entfernt ist wie CAD-Software von anderen Herstellern als Adesk.

Und weil ich mit dem MDTMechanical Desktop bisher nicht Grenzen gestoßen bin, die sich
nicht modellieren ließen, frage ich mich, welchen Vorteil ich denn
habe, wenn ich im Rennen das Pferd wechsele.

Im Prinzip soll der DWG-Export bzw. Import doch dazu dienen, AutoCAD-Anwendern und Anwendern von CAD-Software anderer Hersteller einen möglichst problemlosen Zugriff auf die Zeichnungen zu ermöglichen.
Ansonsten könnte man auch PDF-Dateien mit den Kunden austauschen.

Als Firma schleppe ich meine AutoCAD-Vergangenheit unvermeidlicherweise mit mir herum.
Falls zu alten Unterlagen Fragen bestehen oder ein Nachbau ansteht,
spare ich jedenfalls eine Menge Zeit, wenn ich noch einen Zugriff
auf die Daten habe.

Ich bin persönlich der Meinung, das Adesk eine Chance verschlafen hat,
mit einem problemlosen Zugang zu DWG-Daten, Anwendern anderer Software (besonders AutoCAD bzw. MDTMechanical Desktop) den Umstieg auf IV schmackhaft zu machen.

Die IV-Anwender mögen mir meine ketzerische Haltung in ihrem Forum bitte verzeihen.

Grüße

Manfred Zirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz