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Autor Thema:  Blechabwicklung einer Kugelecke (3277 mal gelesen)
Kanadierx
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Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelecke.jpg

 
Hallo,
wer hat eine Lösung zur Abwicklung einer Kugelecke?
Im vorliegenden Fall geht es um ein Blech mit 3 Radien 20mm, die in einer Ecke zu einer kugeligen Fläche zusammenlaufen. Der Zuschnitt soll so erfolgen, das nach dem Umformen des Bleches kein Schweißgut mehr zugefügt werden muß. D.h. die Spalte müssen für das Verschweißen der Ecke möglichst klein sein.
Da ich mir nicht vorstellen kann alleine dieses Problem zu haben, hoffe ich, dass es bereits Lösungen gibt.

Gruß Stefan


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DidiD
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Konstrukteur


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Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

für solche Probleme gibt´s spez. Programme, die das können.
z.B. Fastblank/Fastform.

Gruss Dietmar

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

das wird nicht gehe, weil er das Teil plastisch verformen müsste und das macht er nicht.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


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Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dass ich das Teil nicht einfach aufschneiden und abwickeln kann ist mir klar. Deshalb suche ich ja auch nach einer anderen Möglichkeit.

Gruß Stefan

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thomas109
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erstellt am: 17. Dez. 2003 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Mit Zusatzaplikationen kann das dann die Diva.

Mußt Du bei dataM, SPI, Radan, (Liste ohne Reihung, kein Anspruch auf Vollständigkeit) etc. schauen.
Da gehen solche Sachen, kosten aber dafür mehr oder weniger  ...

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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Be.Fritz
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erstellt am: 17. Dez. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dataM, SPI, Radan,usw., kann dies aber auch nicht, der Tip von Dietmar ist Richtig, es geht nicht ums Biegen sondern ums Umformen was solche Programme wie von Dietmar vorgeschlagen können sollten.
Es gib leider kein Programm das Biegen (Abwickeln mit Verkürzungswerte 2D) und Umformen (3D) in einem kann, leider!

Gruß
Bernd

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Dez. 2003 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanadierx,

das Ding soll doch wohl gebogen - und nicht tiefgezogen werden !?!?!?!

Wenn es gebogen werden soll, dann einfach mal nachvollziehen:

Du hast zwei bis drei Verformungsrichtungen ( Biegezonen ) die Geometrie ist Dir auch klar. Das Volumen, das Du benötigst kannst Du berechnen. Mit zwei kunstvoll hingeschmissenen Kurven kriegst Du doch in der Abwickllung auch Volumina hin, die denen im gebogenen Zustand entsprechen ? Oder ?

------------------
Gruß Lothar

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MaDch
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Masch. Ing.

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Beiträge: 2
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erstellt am: 18. Dez. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

...und mal ganz grundsätzlich: Eine Kugel _kann nicht_ abgewickelt werden! Kartographen haben das ein paar Jahrhunderte lang versucht. Siehe auch: Quadratur des Kreises in 3D.
Du wirst dir mit Kurven eine Form zurechbasteln müssen, die dann sowas ähnliches wie eine Kugel ergibt.

Gruss
Marcel

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Cooki
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Techn.

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Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich


1B39550FELayout1(1).pdf

 
Habe in alten Unterlagen gekramt. Hat immer funktioniert, muss nur dem Radius angepasst werden. Beispiel ist für 25er-Radius ausgelegt.
Die Kugelecke wurde mit einem pneumatischen Hammer angeglichen und dann verschweisst.

Gruss

Harald

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thomas109
Moderator
Dompteur




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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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erstellt am: 18. Dez. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Be.Fritz:
...dataM, SPI, Radan,usw., kann dies aber auch nicht,..

Geht zwar schon damit, sonst hätte ich es nicht geschrieben, aber naja.

Zitat:
Original erstellt von MaDch:
...und mal ganz grundsätzlich: Eine Kugel _kann nicht_ abgewickelt werden! Kartographen haben das ein paar Jahrhunderte lang versucht. Siehe auch: Quadratur des Kreises in 3D.
Du wirst dir mit Kurven eine Form zurechbasteln müssen, die dann sowas ähnliches wie eine Kugel ergibt.
Gruss
Marcel

Das ist grundsätzlich richtig. Aber so wie es die Kartographen seit Jahrhunderten machen, erledigen das geeignete Blechapplikationen.
Um die "Restumformung" kommt man logischerweise nicht herum, aber das Auftrennen der Kugel in beliebig viele "Blechzungen" erledigt die Software.
Alle, die in früheren Jahren GELI-Modelle gebaut haben, wissen was notwendig ist.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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