Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  abgekeitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  abgekeitete Komponente (1002 mal gelesen)
marcogarv
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von marcogarv an!   Senden Sie eine Private Message an marcogarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcogarv

Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe leute.
ich versuche gerade ein Bauteil zu spiegeln und anschließend eine Extrusion des gespiegelten Bauteils zu ändern.
Ich habe die Spiedelung mit den Befehl abgl. Komponente erstellt und weiß nun nicht weiter. Habe Versucht die Verknüpfung zum Orginal zu lösen weiß aber nicht wie ich das Teil dann weiter bearbeiten kann.

Oder ist der Weg den ich gehe völlig falsch???

bin für jeden Tipp dankbar.
MFG, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko.

Der Weg über die abgel. Komponente ist schon OK.

Das dabei entstehende Teil kannst Du wie jedes andere BT bearbeiten.
Solange Du die Verbindung zum Ursprungsteil aufrecht erhältst, werden alle Änderungen am Ursprung in das abgeleitete BT übernommen. Wenn Du die Verbindung löst, hast Du ein eigenständiges Teil, dessen Basiskörper Du nicht mehr ändern kannst. Du kannst aber an diesem Basiskörper alle Änderungen vornehmen, die mit den normalen Befehlen möglich sind (Extrusion, Drehung, Bohrung etc. pp.)

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Nov. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch1.002.jpg


Flansch1.003.jpg


Flansch1.004.jpg

 
Hallo!

Das wird nicht hinhauen, weil du den abgeleiteten Anteil des neuen Teiles nicht in der Ableitung ändern kannst. (spitzensatz   )

alternativen...

kopie des Teiles
Feature ändern
alle Feature spiegeln
Ursprungselemente wegextrudieren
s. bildfolge

so kannst du auch ein Teil um eine beliebige Ebene (nicht nur xyz) spiegeln

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Immanitas
Mitglied
Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2003

Worksation Dell 650
2,8 GHz Xeon
Windows xP prof.
Nvidia Quadro FX 500
Treiberversion 4.3.5.4

erstellt am: 24. Nov. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

also nach dem du die abgeleitete Komponente nun da hast kannst du die Verknüpfung lösen in dem du auf das Symbol abgeleitet Komponente gehst und mit der rechten Maustaste den Befehl "Verknüpfung mit der Basisbaugruppe lösen" ausführst.
Danach kannst du dir, wie gewohnt eine Skizze auf Flächen legen und normale Extrusionen fahren.

Beachte!!!! Wenn du die Verknüpfung löst bedeutet das, dass spätere Veränderungen am Basisteil keine Veränderungen an der abgeleiteten Komponente nach sich ziehen.

PS: Stell doch das Teil als zip ins Forum dann kann man besser nachvollziehen was du genau haben willst.

Gruß
Immi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcogarv
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von marcogarv an!   Senden Sie eine Private Message an marcogarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcogarv

Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Ist schon schade das man so etwas einfaches nicht mit einem Standardbefehl abhandeln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco

Die ganze Spiegelei macht doch nur Sinn, wenn beide Teile wirklich symetrisch sein sollen, und am 2. Teil nur noch zusätzliche Features angebracht werden sollen.

Wenn Du Änderungen am Basiskörper (der Grundkontur) machen mußt / sollst, dann ist der Weg von Jürgen der bessere.

Es ist nict die Frage, ob man das mit einem Standardbefehl machen kann oder nicht, sondern die Frage was Du mit dem Teil machen willst / mußt. Und danach solltest Du dann die Vorgehensweise festlegen.

Ansonsten kannst Du dann ab IV8 auch Baugruppen spiegeln, aber ob Du die Basiskörper dann nachträglich ändern kannst weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber nicht, da das Ganze wahrscheinlich auf der abgeleiteten Komponente aufbaut.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcogarv
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von marcogarv an!   Senden Sie eine Private Message an marcogarv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcogarv

Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HaubeAbführband.jpg

 
Hallo Charlie,
stell dir ein Transportband vor. Für dieses Band muss ich eine Schutzabdeckung zeichnen. Die Abeckung bekommt einseitig Ausschnitte für eine Sortierung.
Jetzt habe ich aber verschiedene Bandabmessungen und das ist das Problem,auch verschiedene Laufrichtungen und deshalb ändern sich die Ausschnitte für die Sortierung. Und Damit das Blechding Steif wird, kommen nach Laschen Strinseitig dran.
Eigendlich müsste man das Ding nur spiegeln (wegen der Sortierung und der Bandlänge entsprechend strecken.
Nach jürgens Methode bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen, weil Inventor das mit den Laschen nicht auf Reihe bekommt. Das ist mein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Nov. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. bitte keine umlaute in den anhängen - bekommt keiner zum öffnen sonst 

das problem mit den abgeleiteten komponenten ist das sie nur mehr dumme basisteile sind und nicht die gesammte bauteilhistorie da ist. das heist willst du die "ursprünglichen" extrsions/skizzenwerte verändern geht das nur über das nichtgespiegelte basisteil.

daher ev. mal so probieren:
bauteil als abgeleitete komponente spiegeln - verbindung zum basisbauteil NICHT lösen. den ursprünglichen bauteil mit "speichern unter" und "komponente ersetzen" von der gespiegelten variante unabhängig machen.. das heist du kannst dann beide gespiegelt und nicht-gespiegelt unabhängig von einander vollständig bearbeiten (in der gespiegelten version halt nur über den umweg des basisteils).

macht aber nur sinn wenn es unbedingt notwendig ist auf die elemente zuzugreifen die VOR dem spiegelungsvorgang erstellt wurden und diese nicht in gespiegelter und ursprünglicher version identisch sind in ihren abmaßen.

naja jetzt verhädder ich mich schon in meinen auführungen. hoffe es war klar was ich meinte *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Nov. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcogarv 10 Unities + Antwort hilfreich

@Siegfried!
Ein klassischer "von hinten durch die Brust mitten ins Auge" Workaround, aber absolut effektiv in diesem Fall.
Ich verneige mich.

@Mathias:
BG-Spiegeln in Diva 2³ benutzt abgeleitet Komponenten für dei gespiegelten Teile, damit auch hier die Assoziativität zwischen linker und rechter BG bestehen bleibt.

nochmal @Mathias:

Zitat:
Es ist nict die Frage, ob man das mit einem Standardbefehl machen kann oder nicht, sondern die Frage was Du mit dem Teil machen willst / mußt. Und danach solltest Du dann die Vorgehensweise festlegen.

That's it! Du solltest Methodik-Schulungen anbieten  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz