Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flaechenverjuengung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Flaechenverjuengung (402 mal gelesen)
drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 13. Nov. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberschale.ipt.txt

 
Ich schon wieder,
anbei findet ihr ein Teil (soll mal ein Kunststoffoberschale werden) das mich nun allmählich zur Verzweiflung treibt  . Ich habe nach der Extrusion zu den Flächen eines skelettes (abgeleitete Komponente) an den Kopfflächen mit der Funktion "Flächenverjungung" die Entformungsschräge anbringen wollen. Hat ja, wie man sieht, auch gaklappt. Nun habe ich erst versucht auf diese neue Kontur eine Extrusion enden zu lassen. GING NICHT weil Skizze angeblich nicht die Kontur schneidet . Nun kam der Versuch auf diese Kontur eine Arbeitsebene aufzubringen. GING AUCH NICHT. 
Was habe ich falsch gemacht bzw. geht das WIRKLICH NICHT

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 13. Nov. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich


oberschale.ipt.txt

 
hy Uwe!
hab mir grad mal dein teil angeschaut.

bin folgendermaßen vorgegangen:

1.eine ebene auf der neuen (durch flächenverjüngung entstandenen) fläche durch 3 seiner eckpunkte erstellt, anders hat sie nicht wollen)

2. die skizze extrudiert bis zu der neuen vorher erstellten arbeitsebene

3. die unschöne stufe in der fläche ist durch einen einfaches "trennen" wieder an der neuen ebene weggegangen.

hoffe du hast das so gemeint wie ich es verstanden habe 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 13. Nov. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uwe
Wenn du die Stirnseiten meinst, die können mit einer Arbeitsebene nicht funzen, die sind nicht gerade.

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Erst die Extrusion und dann die Aushebeschräge?
So gehts, aber ich kenne das Sollergebnis nicht.
Ich sehe nicht, womit Du die Zugrichtung definiert hast, aber ich glaube, daß die stirnseitige Kante unten keine Gerade ist, drum gibts keine Möglichkeit einer Arbeitsebene.

In Diva 2³ gehts auch nicht wie von Dir gewünscht, weil da anscheinend keine plane Fläche da ist.

------------------
lg     
Tom


                                                                       
"Gilde der Erfinnder"

P.S.: Da waren Siegfried und Peter schon schneller   .

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 13. Nov. 2003 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe
Tom hat recht.
Vorgehensweise bei solch einem Teil:
Großer Quader
Wegextrudieren bis die Form passt
und dann erst die Formschrägen

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 13. Nov. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnelle Reaktion,
Hi Tom, hi Peter
ich kann nicht verstehen wieso die Stirnflächen nicht Eben sein sollen. Es war eine Extrusion zu den Arbeitebenen im abgeleiteten Teil (Skel6mctk). Auf allen Flächen dieser Extrusion lässt sich auch weiterhin eine Arbeitsebene erstellen. Nun kam die Aktion mit der Flächenverjüngung. Als Basis für die Zugrichtung wurde die XY Ebene verwendet. Wieso sind die Stirnflächen denn nun keine Ebenen mehr.  . Das gleiche Problem ist auch bei der anderen Flächenverjüngung ( Stirnseite der Aufdickung)
Es muss doch auch so gehen. Ich kann doch nicht immer von einem großen Klotz abarbeiten. Hier gab es mal einen Hinweis. Wie fertigt man auf keine Fälle eine Dampflokomotive: Aus dem vollen Fräsen.  . Sorry aber ich kann nicht sehen wieso diese Art des Modellieren nicht zu einem ordentlichen Ergbenis führen soll.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Die Stirnfläche ist gekrümmt.
Und zwar deshalb, weil Du die gebogene Kante oben als Drehkante genommen hast.
Wenn Du die untere, gerade Kante wählst, bleibt die Stirnfläche plan.
Dann geht alles wie Du es Dir vorstellst.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 13. Nov. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe
Dein Teil ist das beste Beispiel.
Du bist an einen Punkt angelangt an den es kein Weiterkommen gibt.
(Vielleicht geht es in deinem Fall mit Extrudieren weit über das teil hinaus und dann mit Flächen löschen, stutzen und verbinden)
Wollte mal eine Handy nachbauen.
Grundkörper (gewölbte Flächen) dann Radien und aus.
Hatte dann nichts mehr an dem ich mich orientieren konnte.

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 13. Nov. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom, das leuchtet mir ein auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich die Schrägung unten ansetze (habe ich vorher gemacht weil: einfacher) habe ich im Oberen Bereich des Gehäuses nicht das richtige Maß. Ich müsste dann immer die Schrägung berechnen und zur Extrusiion zugeben. Kann ganz schön nervig beim Ändern sein.
Peter ich habe jetzt gerade die Idee von Siegfried aufgegriffen und die Flächen wieder durch trennen geebnet. Jetzt geht es wieder weiter. Falls interesse besteht sende ich dir dann das fertige Teil.
Nochmal vielen Dank. Manchmal bedarf es nur eines kleine Hinweises.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
Wie fertigt man auf keine Fälle eine Dampflokomotive: Aus dem vollen Fräsen.  .

Ich kenne da Einen, der macht das genau so. Sein Name: Iwan Lokomofeilowitsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz