Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW - Effektiv ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  IDW - Effektiv ? (1247 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 11. Nov. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massfehler.JPG

 
Hallo zusammen !

Ich kann wirklich kaum (selbst fertige) IDW's öffnen ohne z.B. vor dem Drucken noch  mal zu kontrollieren (dabei sind sie dann meistens schon geprüft, aber was nützt das, wenn sich alles selbstätig ändert). Das Bildchen ist nur ein Beispiel dafür...
Für den Spaß bei unseren Zulieferern ist dank Diva jedenfalls gesorgt.
An dem Gewinde wurde NICHTS geändert. Das würde ich noch verstehen. Leider haben Änderungen IRGENDWO im Bauteil oft unvorhersehbare Konsequenzen. Dass das Gewinde nicht normgerecht dargestellt ist, ist eher ein kleineres Problem...
Was mache ich falsch (Inventor macht ja keine Fehler) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

kenne diese problemchen zur genüge.
das einzige das ich dir empfehlen kann ist die aktualisierung der ansichten (unter extras - dokumenteneinstellungen) aufzuschieben.

1tens: für fertige idw's sowiso zu empfehlen da sich dann garantiert nix am dargestellten blatt ändert.

2tens: da du dadurch mehr kontrolle über eben diese problemchen erhällst und geziehlt sagen kannst "jetzt will ich aktualisieren" und dann muss man halt kontrolieren ob das erfinderlein nicht doch noch was anderes auch herumgeschoben hat. aber wenigstens weist du dann das du JETZT nachgucken musst ob was schief gelaufen ist beim aktualisieren.

3tens: da das risiko verringert wird das du dir idw's zerbombst durch änderungen am modell - bwz. den alten stand der zeichnung dann noch immer zur verfügung hast.

summasumarum: das mehr an wartezeit beim aktualisieren wird meiner meinung nach durch ein mehr kontrolle und sicherheit locker weggemacht.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 11. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

habe leider genau das selbe Problem auch wenn ich an der an dem Bauteil und der idw nichts geändert habe kommt beim erneuten hochladen
der idw dieser Mist zustande.
Warum weis ich auch nicht. Aber du ärgerst dich wenigstens nicht alleine.

gruß Traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Ein einziger adaptiver Teil in der Konstruktion bewirkt ein Aktualisieren. Jedesmal.
Adaptivität ist toll in der Entwurfsphase. Aber am Ende muß alles abgedreht sein.

Ceterum censeo:
Siegfrieds Vorgangsweise kann ich nur dringend empfehlen.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 11. Nov. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Danke für die Tips !
Und auch für den Beistand, den ich als Neu-Inventorianer  ab und zu echt brauche...

@Tom: In diesem Teil ist aber nichts adaptiv...
Das sind so die Nicklichkeiten des Inventors die in der Summe Zeit ohne Ende kosten und wohl nicht unter "Bedienfehler" abgetan werden können, auch wenn man sie durch Know-How umgehen kann...

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 11. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetz' weißte ja, Michael, warum ich im 2D so schnell wie möglich mit ACAD Mechanical weitermache ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 11. Nov. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Walter !
Aber es gibt halt auch gute Gründe es nicht zu tun...
Und wenn's mal irgendwann funktioniert, dann wirst auch Du mir recht geben!

Die Frage ist nur, erleben wir das noch ? 

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stelle doch die Genauigkeit der Bemaßung auf eine Nachkommastelle ein (in der Vorlage) und erhöhe Sie nur da, wo´s notwendig ist.

Dann spielen solche Rechenfehler keine Rolle und Du hast viel weniger Grund dich zu ärgern.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 11. Nov. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war nur ein Beispiel, Mathias !
Es gibt ja da noch die "gedrehte Null" von den verlorenen Mittellinien ganz zu schweigen.
Die gedrehte Null entspringt dabei nicht dem Kamasutra, sondern der Diva: Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass horizonale Masse zu vertikalen werden und umgekehrt, dabei z.T. auf Null, z.T. auf völlig krumme Werte springen. Bisher ist nichts passiert... Ich fürchte aber wirklich den Tag, wo wir mal ein Werkzeug auf den Müll schmeissen können dank solcher zickigen Diva-Eskapaden. Und unsere Werkzeuge sind nicht billig, da ist ein Lizenz schnell davon bezahlt. (Gut CATIA kriegen wir nicht dafür...)
Dieses Problem kriegste mit Deinem Trick nicht weg !
An den verhauenen Mittellinien stört mich auch, dass ich sie nicht mit z.B. mit dem Design Doctor alle auf einen Klick ins Jenseits schiessen kann. Entweder alle reparieren oder den Doktor tausend mal bemühen... Ist das effektiv ?
Meines Erachtens sind das alles Dinge, die Autodesk locker in den Griff kriegen müßte... Aber es schleppt sich von Version zu Version...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2003 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael.

Mir sind alle diese Fehler aus 5.0 / 5.3 bekannt. Heute mit 6 SP2/5 habe ich derartige Probleme nur noch sehr selten. Ich weiß nicht warum, aber vielleicht umschiffe ich die Klippen inzwischen instinktiv.

Die Probleme mit den zerhäckselten Schriften sollte in der 8 behoben sein. Wurde direkt angesprochen und nachgefragt, ob´s noch aufgetreten ist.

Wenn's dann doch mal ein Maß zerhaut, dann liegt´s meist daran, das durch eine Modelländerung die referenzierte Linie nicht mehr vorhanden oder neu erstellt wurde (interne Referenz neu).

Weiterhin kann´s vorkommen, das ein Schnitt verrutscht. Dann sind natürlich auch die Mittellinien / Bemaßungen im Nirvana. Das kannst Du allerdings verhindern, indem Du den Schnittverlauf in der Skizze an der Geometrie verankerst. War unter 5.X ein echtes Problem. Unter IV6 SP2/5 sehr selten.

Am schlimmsten war def. IV5. Hat mich ca. 6 Wochen gekostet in einer Endlosschleife: idw speichern, schließen, öffnen, sch.... brüllen, idw neu erstellen, idw speichern, .... 

In allen Fällen sind dann die Referenzpunkte der Bemaßungen / Mittellinien schön rosa, sodaß Du auf einen Blick sehen kannst, was es zerhauen hat.

Aber wie bereits gesagt: Kommt mit steigender Releasenr. immer seltener vor.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz