Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BG-Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  BG-Performance (793 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe gerade einen von Mathias "angezettelten" Thread im SWXSolidWorks-Forum gelesen und eine interessante Aussage herausgepickt:


Zitat:
-----------------------------------------------------------------
Original erstellt von Charly Setter:
...Wenn ich eine Abhängigkeit zwischen Flächen vergeben will, die in der Baugruppenstruktur ziemlich tief vergraben sind (3,4,5. Ebene) ...

Antwort:
-----------------------------------------------------------------
Uff-das ist genau das, was ich meinen Leuten immer versuche zu erklären: TUT DAS NICHT! Das ist eine der größten Performance-Bremsen!
Verknüpfungen zwischen verschiedenen Teilen aus verschiedenen Unter-Unter-..Unterbaugruppen sind absolut tödlich, zumindest in größeren Baugruppen. Wenn irgendwie möglich, immer nur Verknüpfungen auf der obersten Baugruppen-Ebene erstellen. Wenn nötig, in den Unterbaugruppen Skizzen, Ebenen etc. erstellen, die auf die untergeordneten Baugruppen oder Teile referenziert sind.
-----------------------------------------------------------------


Jetzt also die Frage an die Gurus:
Trifft das auch auf tief verschachtelte Riesen-BG im IV zu?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Nov. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage!
Und das soll ich morgen dann wohl mit einer Monster-BG ausprobieren   !

Zu dumm, daß ich da gerade ein Projekt am Laufen habe  ...

------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 02. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Wo auch immer Du deine Monster im Stall stehen hast...
Ich bin gerade auch bei einem Test mit 47.000 Teilen in 4 Ebenen verschachtelt, und da lässt sich der IV ordentlich Zeit...

2 Versuche später:
Also, beim Anbringen von neuen Verknüpfungen bemerke ich keinen Unterschied.
Ich werd' weiter testen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Nov. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!

Also besser 5000 Teil in  U-BGs als alles auf einer Ebene.
Diese U-BGs über layouts und imates verbauen und schon sitzen sie zueinander.
Ansonsten sind dann ja pro UBG i.d.R. 3 Abhängigkeiten notwendig.
Was superwichtig ist, ist das die Teile (auch in den UBGs) 100% constraint sind. Wenn sich noch was bewegen kann (schraube im Loch drehen o.a.) dann wird sie es auch mal und dann viel freude mit der IDW.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2003 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Ich kann mir aus Deinem Posting nicht ganz das herauslesen, was als Antwort auf meine Frage gilt.

Warum ausgerechnet iMates? Was sind Layouts? Warum Alles in einer Ebene? Ist nicht "Alles voll constrainen" so richtig VIEL Arbeit? (1000de Schrauben, Muttern, Beilagscheiben)

Bitte erklär Dich ein wenig genauer!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jürgen und all
und vor allem
@ Adesk (Ihr lest ja mit )

Wenn es so verdammt wichtg ist, dass auch ein rotationssymetrisches Teil auf/in 'nem Loch (z.B. Eine Scheibe DIN 125) voll bestimmt ist ("constraint" lehn ich ab, ich sprech, soweit das als Schwabe geht, Deutsch!), warum haben dann solche "eindeutigen" Normteile keine IMates? Oder sind DIE auch nicht der Stein des Weisen? Ich konnte DENEN auf jeden Fall noch nicht viel abgewinnen. Aber evtl. liegt das auch daran, dass wir Sondermachinenbau der reinsten Sorte machen, d.h. "Was ist ein Wiederholteil?"


------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 03. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Aus dem Ami-Forum hat sich zur gleichen Frage nicht viel Brauchbares ergeben.
Nur soviel:
IV scheint deutlich langsamer zu sein beim Anbringen von neuen Verknüpfungen, wenn schon eine gewisse (recht hohe) Anzahl von Verknüpfungen existiert. Selbe Beobachtung habe ich schon in MDTMechanical Desktop gemacht auf langsamen Rechnern. Aber das ist nichts weltbewegend Neues zu dem Thema.

Also warten wir weiter auf die Erkenntnisse der wahren Gurus...

@DGG: Warum sprichst Du mir so oft so genau aus der Seele!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur für optische Sensoren (w/m/d)

In der Berlin.Industrial.Group. vereint sich unkomplizierter Start-up-Spirit mit der Welt der Industrie. B.I.G. ist eine Gruppe innovativer Unternehmen mit Sitz auf dem grünen B.I.G.-Campus im aufstrebenden Berliner Nordosten. Wir sind auf ?Du? mit der Technologie. Bei uns versammeln sich Tüftler*innen und Strateg*innen, Kreative und Konstrukteure. Bei der B.I.G. entsteht Hightech für die Industrie von morgen....

Anzeige ansehenEntwicklung
guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
könnt' es sein, dass wir beide unter der Diva "leiden" und den Kopf nicht nur zum Regenschutz des Halsansatzes benützen?

Was das Vergeben von vielen Abhängigkeiten betrifft sind wir nicht gerade Weltmeister, aber die mittlerweile platzierten knapp 4000 ETs brauchen schon ein bisschen "Führung" damit sie nicht abwandern.
Allerdings habe/n ich/wir es bisher tunlichst unterlassen Scheiben o.ä. mit 'nem Winkel zu versehen, wozu auch? Ebenso sind die wenigen geraden Rohre ebenfalls "rotationsbehaftet".
Ein Hauptgrund für Abschmierereien im IV ist IMHO nämlich die "halbdoppelte" (mir fällt nix besseres ein) Vergabe von Abhänigkeiten.
z.B. Achse passend auf Achse, dann Anlageebene zu Anlageebene passen und zum Schluss die beiden "Mittenebenen" fluchten um das Drehen zu verhindern. Bei dem meisten anderen (vom mir "erfahren": Pro/E, UG 18+NX, Catia V5) CAD-Systemen ist sowas OK, nicht aber bei der Diva! Da "widersprechen" sich Achse/Achse und Mittenebene/Mittenebene, weil sie (in einer Richtung) das Gleiche wollen. Natürlich nicht gleich beim Vergeben der Abhänigkeit, nein sondern erst bei siebenundzwöfzigsten Aktualisieren der BG. Sonst hätt' der User ja 'ne Chance seinene böse Tat zu bemerken.
In die gleiche Kategorie passt 2x Einfügen zwischen zwei ETs die das identische Bohrbild haben. Vergeben kann der DAU sowas, aber spätestens in der IDW der IAM faselt die Diva was von "Kann Modell nicht in Wasser verdünnen" oder zumindest so ähnlich...

To be continued... da BIG MAMA vermutlich bis IV13/SP9 nix dran ändern wird.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 03. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz