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Autor Thema:  Verjüngung (1699 mal gelesen)
janosch25
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erstellt am: 14. Okt. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konsole.jpg


Konsole.zip

 
Hab jetzt die Konsole fertig doch der Designer möchte noch das ich bei der roten Linie eine Verjüngung von 2° machen soll. Also das es im Prinzip zu roten Linie hin schmäller wird.
Hab es schon fast hinbekommen nur hab ich dann zum Oberteil keinen schönen übergang,wäre echt super wenn mir da jemand gute Tricks geben könnte.Weiters wollte ich Fragen wenn ich jetzt die Verjüngung machen und dann das ENDE meines Baumes wieder nach unten ziehe ob er mir alles übernimmt oder ob es da zu schwierigkeiten kommen wird.

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guter_geist
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erstellt am: 14. Okt. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich


pic60.jpg

 
Hallo Janosch,
Dein erstes Problem ist die "grosse" Verrundung in der Skizze 2 für "Form-Unten". Sobald der Verjüngungswinkel 0,23° übersteigt, läuft der entstehende Radius (siehe Bild) in der Fläche aus => Error!
Den Rest hab ich danach nicht mehr überprüft.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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guter_geist
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erstellt am: 15. Okt. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janosch,
kommt irgend eine response von Dir?

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Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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MGW
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@guter-geist

ich habe bei der Flächenverjüngung festgestellt, daß es am sinnvollsten ist, die Verjüngen vor allen Radien zu erstellen.
Es ist auch zwingend, eine bestimmte Stelle im Bauteilaufbau einzuhalten, immer abhängig von der Geometrie und dem weiteren Aufbau.

Ich habe an dem Teil von janosch allerdings noch nichts probiert. (keine Zeit).

------------------
Der Sauerländer

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janosch25
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erstellt am: 15. Okt. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin noch am tüfteln hab aber noch keinbe vernünftige Lösung gefunden das Problem ist das des Teil schon fast fertig ist und jetzt der Designer will das da 2° rauf kommen

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guter_geist
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erstellt am: 15. Okt. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGW,
wann warst Du auf der CAT.PRO, oder hab' ich Dich am Freitag "übersehen"?
Das mit den Verjüngungen ist ein bischen tricky. Ich "bevorzuge" die Anwendung der Verjüngung nach der Verrundung. Sieht gußtechnisch besser aus. Aber man/frau sollte wissen was bei 'ner Entformungsschräge "passiert"! Das Prob von Janosch25 ist, dass er/sie das ganze Teil fertig gemacht hat und nun versucht "irgendwie hinterher" Entformugsschrägen hinzubasteln. Da kommt's oft zu "bunten" Effekten.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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guter_geist
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erstellt am: 15. Okt. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janosch,
na dann herzliches Beileid! Wenn ein Designer nur einmal die Bedeutung ihres Berufes verstehen würden (Designer=Formgestalter). Allerding wollen die meisten dieser Gilde nicht kapieren, dass es keinen kugeligen Würfel gib! Alle teilnehmenden Designer mögen mich steinigen, aber genau das ist meine Erfahrung mir Designern!
In Deinem Fall sollte sich die Koryphäe ihres Berufsstandes entscheiden ob sie die 2° will oder den grossen Radius in der "Form-Unten". Die beiden schliessen sich nämlich ebenso aus wie ein kugeliger Würfel.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 15. Oktober 2003 editiert.]

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janosch25
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erstellt am: 15. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konsole.jpg

 
ja und das prob. ist das er sagt mit pro engineer ist das kein prob. was ich nicht beurteilen kann da ich mit diesem Prog nich nicht gearbeitet hab anbei das bild wie es geritig aussieht und wo die schräge also 2°hinsollen,also die rot makierte Fläche sollte nach oben hin schräg werde.Wäre echt jeden dankbar der mir helfen könnte.

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thomas109
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Hi Janosch!
Schaue ich mir am Abend an. Zuhause habe ich mehr Möglichkeiten  .
Schlimmstenfalls schicke ich Dir dann einen STEP-File  .

Daß es mit Pro/E geht, wundert mich nicht. Es gibt Kernels, die können eine gute Näherung des kugeligen Würfels modellieren, aber in der Werkstatt ist dann real-life. Und das verhält sich so wie vom dgg beschrieben.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

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MGW
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@g_g

war am Donnerstag da.

Mit der Optik magst Du Recht haben.
Verjüngung nach dem Abrunden hat bei mir noch nicht funktuoniert.

------------------
Der Sauerländer

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 15. Okt. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich


Konsole_us.ipt.txt

 
Hallo Janosch,

irgendwie kommt mir dieses Teil bekannt vor :-)

Die Lösung könnte eine Abzugssweeping sein !

Leider schaffe ich es auf die Schnelle nicht mit einem einzigen Sweeping, sondern nur aufgeteilt in 2.

Die Radien kannst Du nach dem Sweeping wieder anbringen.

Viele Grüße
Uwe S.

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janosch25
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ja glaub ich das ist mein erstes teil im inventor und ich hatte da schon mal ein Problem.

Aber das Board bzw die Mietglieder haben wir weitergeholfen 

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thomas109
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Konsole_th2.zip

 
Hi Janosch!
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt : wofür steht das "S" Deines Vornamens  ?

Hier meine Lösung.
Ein 3D-Sweeping rund um den Teil. Ich hoffe, ich habe die Aushebeschräge in die richtige Richtung angebracht (Bitte Feedback).

Uwe.Seiler hat es wahrscheinlich ähnlich gelöst, ich habe es jetzt zuhause nicht heruntergeladen.
Eine Aushebeschräge per Flächenverjüngung geht hier nicht, weil zu viele Rundungen in der Gegend sind. Da müßte man, so wie MGW schon geschrieben hat, ein rein eckiges Modell mit Schrägen versehen, und dann erst die diversen Rundungen einbringen.

@MGW: Ich habe Dein Teil am Freitag nicht mehr sichern können, da wurde beim Aufräumen zu schnell gelöscht und abgebaut. Wenn Du willst, kannst Du es mir mailen, damit ich es durch meine Kristallkugel betrachte.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

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janosch25
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erstellt am: 16. Okt. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja Danke hab es jetzt dank euerer HILFe hinbekommen Danke


+++++++++++ECHT COOLES NÜTZLICHES BOARD MACHT WEITER SO+++++++++++++++

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