Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde- und Schraubverbindung 2D-Abl.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Gewinde- und Schraubverbindung 2D-Abl. (640 mal gelesen)
ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 11. Okt. 2003 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubverbindung.jpg

 
Hallo!

So, heute ist es so weit. Jetzt habe ich schon lange SUPER Tipps aus dem Forum gesammelt und bin immer weiter gekommen, aber im Moment ist der Wurm drin.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wieder / Immer noch Thema Gewinde- und Schraubverbindungen in der 2D Ableitung. Problem erkennt man im Bildchen ganz gut (...kennt eh schon jeder ;-). Wie kann ich eine richtige Darstellung erreichen? (Inv 7SP1 und 5.0SP2) Bin aus den bisherigen Postings nicht schlau geworden.
DANKE
Gruß Christopher
P.S. Kann ich verdeckte Linien für nur EIN Bauteil einschalten?

------------------
Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Willkommen in der Selbsthilfegruppe der anonymen Erfinder   !

Das, was Du willst, geht noch nicht so ganz.
Aber es gibt ein paar Möglichkeiten:

Damit die Gewindeschraffur der Bohrung nicht in die Schraube läuft, mußt Du im Modell bei der Gewinderstellung die Modellieroption "Bolzendurchmesser" wählen. Dann schaut es aber bei "unbeschraubten" Gewindebohrungen wieder seltsam aus.

Die  Gewindelinien der Schrauben kannst Du nicht separat einblenden.
Die müßtest Du in deisem Fall manuell dazu skizzieren.

Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, sehe ich zwar Verbesserungen heranziehen, aber die streng orthodoxen DIN-Jünger werden noch nicht endgültig beruhigt sein.


------------------
lg     
Tom


                                                                       
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Okt. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

für den 7er:
Probier mal Ansicht markieren, Ansicht bearbeiten, Optionen, Gewindeelemente anzeigen.
Die Gewindelinien werden nur angezeit, wenn bei der Ansicht auch verdekte Kanten anzeigen eingeschaltet ist. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt aber - nach meiner Kenntnis - leider keine Abhilfe dabei, dass die Schraffur der Bohrung in den Bolzen läuft. Sieht entsetzlich aus.

Auch deswegen bearbeite ich - derzeit immer noch - meine 2D-Zeichnungen gleich nach der Ableitung mit Acad Mechanical weiter. Irgendwann stell' ich mich dann wohl mal um ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Aber - das kann ja sogar MDTMechanical Desktop erst seit Kurzem, warum sollte IV schon so weit sein?
Und sogar beim MDTMechanical Desktop macht die Option "Überlaufende Schraffuren verdecken" kleine Zusatzprobleme!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 12. Okt. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!!

Vielen Dank für die WAHNSINNIG schnellen Antworten! ...Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich ne Rüge wegen des schon zu oft da gewesenen Themas bekomme ;-)
Über verdeckte Kanten ist für mich keine Lösung, da ich meine Ansicht dann wegen Unübersichtlichkeit vergessen kann... ist aber halb so schlimm, denn ich sehe das ja nur als "Schönheitsfehler" an... deshalb ist die Baugruppe trotzdem montierbar ;-)
D.h. ich warte auf zukünftige Versionen... und schließe mich den ganzen Wunschlisten an!

Schönen Sonntag noch und frohes Arbeiten...

Gruß
Christopher

------------------
Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 12. Okt. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, sehe ich zwar Verbesserungen heranziehen, aber die streng orthodoxen DIN-Jünger werden noch nicht endgültig beruhigt sein.

Siehst du da bald etwas klar, was für uns interessant ist?


------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2003 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner!
Da brauche ich vorher noch eine neue Politur für die Kugel, damit ich mehr sehe ...

------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 12. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Okt. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ Schawe : Wenn du deinen Blick mal auf Weitwinkel stellst statt auf eine Kristallkugel focusierst wirst du dich wundern was es allesgibt

@ Thomas : Ich glaube da mußt du noch ne ganze Weile polieren....

mich ärgert das Thema Gewindedarstellung von Anfang an, sorry, daß ich mir mal wieder Luft machen mußte ...

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Das mit dem Polieren ist schon möglich.
Aber alles was ich sonst noch so gesehen habe, ist gerade in diesem Punkt weitaus düsterer.

Wir haben Dich am Freitag vermißt! Was war los?

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawe
Mitglied
BDS


Sehen Sie sich das Profil von Schawe an!   Senden Sie eine Private Message an Schawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawe

Beiträge: 216
Registriert: 21.11.2002

Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky:

Der Blick in Thomas polierten Glaskugel würde mir schon genügen.

------------------

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Okt. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich war da .....  bis zu einem Telefongespräch.... so schnell hast du noch keinen von der Messe flitzen sehen .... schade .... ich glaub ich hab was verpaßt....

Also ich hab was anderes gesehen..... mich hats fast vom Hocker gehauen .... Robby weiß von was ich rede ..... ich war beeindruckt

Grüße Husky

p.s.: Ich muß wohl hier einiges sehr böses abgelassen haben.... mein Ex-Händler grüßt mich noch nicht mal mehr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2003 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan.

Hab da auch so einiges gesehen, wo ich dachte, ich steh im falschen Film  .

Bringt mich nicht direkt zum Umsteigen, aber wenn ich einen Auftrag habe, der´s bezahlt habe ich keine Hemmungen.

Ich glaube, da müssen sich einige Damen und Herren in Ami-Land gaaanz warm anziehen.

lg Mathias

PS.: Das Beste hat Du allerdings definitiv verpaßt  . Aber vielleicht klappt´s beim nächsten mal.

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2003 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard, schau mal in die PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Okt. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ja, anders habe ichs auch nicht erwartet.

naja dafür habe ich mal wieder im Schleiföl gebadet....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Okt. 2003 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich war da .....  schade .... ich glaub ich hab was verpaßt...."

Ja, ich hätte Sie gerne kennegelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Okt. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

kannst jederzeit bei mir vorbeischauen anruf genügt ( ob ich da bin...)

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Okt. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky: Schleiföl ? Ist das genauso wohltuend für die Haut wie Diesel oder Hydrauliköl. 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz