Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Graka Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Graka Frage (888 mal gelesen)
D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 09. Okt. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi


hab da mal ne Frage zu 2 Grafikkarten.

Habe jetzt ein paar neue Komponenten für meinen Rechner bekommen unter anderem auch eine neue Grafikkarte.

Die neue ist eine Asus GeForce FX5600 mit 128 MB.
Die alte ist eine Elsa SynergyIII mit 32 MB.

Die Elsa ist meines Wissens nach ein Karte für den CAD bereich die ASUS wohl eher nicht, darum meine Frage wäre es besser die Elsa weiter zu nutzen oder doch die Asus mit mehr Speicher?

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi D.B,
egal was man alles auch mit nicht CAD Karten erreichen kann im 3D CAD Bereich empfiehlt es sich immer eine CAD Karte einzusetzen.
Man vergleicht Äpfel mit Birnen, wenn man eine Standard GraKa mit einer CAD-GraKa auf eine Ebene stellen will. Die Paramater mögen sich auf den ersten Blick gleichen, aber es gibt wirklich Unterschiede sowohl in Hardware und auch und vor allem bei den Treibern. Besonders Inventor reagiert leicht sauer auf nicht so geeigente Treiber.

Ich würde sagen die ELSA ist schon ein bischen "schwach auf der Brust" mit 32 MB RAM und die Geforce ist nun mal keine CAD Karte.
Ich würde eine PNY Quadro ... XGL oder eine PNY FX empfehlen siehe http://www.pnyeurope.com/de/quadro_home.asp

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DB,

Der Unterschied liegt zunächst im Alter: Die Synergy hat gut 3 Jahre auf dem Buckel, die FX5600 max. 1/2 Jahr. Entsprechend gravierend müsste der Geschwindigkeitsunterschied sein, ca. Faktor 2...3 nach meinen Schätzungen.

Aber:
Die GeForce ist eine Spielekarte, und kann nur 1 Grafikfenster hardwarebeschleunigen, alle weiteren werden um Faktor 10 langsamer softwarebeschleunigt.
Die Synery kennt dieses Problem (fast) nicht.

Und weiters:
Wichtig für die Leistung der Grafik ist auch die CPU-Frequenz. Schenller Rechner, schnelle Grafik. In einem langsamen Rechner nützt eine schnelle Grafik nicht viel.

Der Speicherausbau der Karte sagt nichts über deren Geschwindigkeit aus. Du brauchst einen min. Speicher von Bildschirmauflösung mal Farbtiefe, mehr hilft im CAD nicht, ausser Du willst unbedingt alle diese schönen Oberflächeneigenschaften im IV ständig und überall nutzen (diese sind Texturen, die im Speicher der Grafikkarte abgelegt werden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Angelika

Mir ist klar das die synergy schon ein wenig schwach auf der Brust ist und ich hätte auch gern eine PnYQuadro 4 gehabt aber leider (wie so oft) war dafür kein Geld mehr da.

@Leo
Ich habe auch noch ein neues Motherboard Asus P4P800 deLuxe, einen P4 2,8 800 und 1Gb ddr Ram bekommen vorher hatte ich einen P4 1,8 mit 1Gb rambus also dürfte die reine Rechenleistung doch etwas angestiegen sein (hoffe ich zumindest ;-p)


Allerdings weiss ich immer noch nicht welche der beiden Karten ich jetzt nehmen soll?

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausprobieren, welche Dir besser schmeckt!
(Unter der Annahme, daß die Synergy sowieso rumliegt, da sie ja schon lange nicht mehr kaufbar ist)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DB

Erfahrungsbericht eines Bekannten nach dem Umstieg von P3 600 / Quadro 2 Pro  auf AMD 2800+ / GF FX? : Wow.....

Ich würde mich der Meinung von Leo anschließen: ausprobieren.

Ich kann selber nur Synergy 2000 mit Quadro 4 550 GoGL vergleichen:
Im Test (Engine drehen) ca. 50% Vorteil f. Quadro 4, bei der täglichen Arbeit fast nicht spürbar.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 09. Okt. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo

die Synergy hatte ich in meinem bisherigen System und da ich bis jetzt noch keinen unterschied zur neuen Karte erkennen konnte habe ich mir halt die Frage  gestellt welche Karte nun sinnvoller wäre.

Na dann werd ich die neu wohl mal  testen.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Rechner (links) hat eine geringe Grundgeschwindigkeit und eigentlich nur Low-End-Komponenten, langsames RAM, sehr langsame Festplatte, billiges Motherboard und hatte früher auch eine Synergy. Meine Baugruppen mit vielleicht 1000 Teilen konnte ich in MDTMechanical Desktop nicht mal schattiert darstellen, weil's mehrere Minuten gedauert hat. Da mußte ich immer im Drahtmodus arbeiten. Jetzt mit der PNY750XGL ist das eine andere Welt, obwohl das BIOS der GraKa nur den Zugriff auf 64MB erlaubt, die andere Hälfte des Grafikspeichers bleibt ungenutzt. Kein Problem, die Baugruppen schattiert zu drehen und zu zoomen. Es ruckelt zwar ist aber brauchbar. Meine Inventor-Baugruppen sind kleiner, unter 200 Teile. Das macht richtig Spaß. Aber immer schön die Treiber gepflegt. Selbst aus dieser Kiste wurde so noch ein sehr brauchbares Arbeitsgerät.
Grafikkarte, RAM, Mainboard, CPU, Festplatte in dieser Reihenfolge nach meiner Erfahrung. Wer lokal arbeitet, darf die letzten beiden vertauschen.

@DB:
Kannst Du nicht die beiden Grafikkarten verkaufen / in Zahlung geben, nen Hunderter drauflegen und Dir was Vernünftiges kaufen? Du wirst es nicht bereuen. Dein Rechner ist mit den beiden Grafikkarten absolut unterfordert. Man hängt ja auch keine 300 Euro Boxen an einen 2000 Euro Verstärker.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 10. Okt. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das ich es nicht bereuen werde ist mir schon klar nur leider hab ich hier keine eigene Arbeitsgruppe und somit auch kein eigenes Geld das ich ausgeben kann.

Ich bin bei Neuanschaffungen immer auf die Assistenten oder den Abteilungsleiter angewiesen.

Die haben aber leider auch nur frei verfügbares Geld wenn sie Industrieaufträge haben ansonsten ist das Geld zweckgebunden.

Na ja mal schauen ist ja bald Jahresende da muss bestimmt wieder Geld vernichtet werden.


Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz