Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eckverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eckverrundung (479 mal gelesen)
max2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von max2 an!   Senden Sie eine Private Message an max2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max2

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

AIS 8

erstellt am: 08. Okt. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundung.jpg


rundung.zip

 
Die Platte ist an allen 4 Seiten entsprechend der Schnittdarstellung
profiliert. Dadurch entsteht in den 4 Eckbereichen eine Kante, welche anschließend verrundet werden soll.
In der Schnittebene Ansicht A (Länge der Schnittfläche = 54) soll die Verrundung der Kante aussehen wie in Ansicht A dargestellt.Bis hin zur Plattenunterkante soll diese Verrundung schließlich in einem Radius 7 enden, und an der Plattenoberseite ist kein definierter Radius zu erreichen, es sollen jedoch überall saubere tangentiale Übergänge entstehen.
Mein erster Gedanke war das Problem mit einer Erhebung zu lösen.
Dazu habe ich mehrere Arbeitsebenen durch die zu verrundende Kante gelegt und die Schnittgeometrie projiziert. Die zu verrundende Kante soll als 3D-Skizze dazu dienen, eine Punktzuordnung zwischen den einzelnen Profilen zu machen. Letztendlich habe ich aber keine Lösung gefunden. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

------------------
  
max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung-WH.jpg

 
Was hältst Du hiervon, Max? (Ich kann es Dir aber nur als Bild präsentieren): Viertelsegment der Platte modellieren und zweimal an den Ursprungsebenen spiegeln

Zum Viertelsegment:
- Rechtwinkligen Pfad mit Übergangsbogen R7 erstellen
- Rot markierten Bereich skizzieren und entlang Pfad sweepen
- Arbeitsebene unter 45° in Ecke
- Nächstes Teilprofil skizzieren und auf vorherige Arbeitsebene extrudieren
- Skizze am enderen Ende des Teilstücks, Kontur auf 45°-Ebene projizieren und ebenfalls extrudieren.
- Hauptkontur des gewölbten Bereichs ist fertig.
- 2-mal spiegeln an den Hauptebenen
- Restloch in Mitte "vollextrudieren"
- Übergangskante verrunden (R9 sieht am besten aus)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, war wohl nix. Hab' mir Maxes Teil noch mal angesehen:
Bei Rundung1 ist die Geometrie eigentlich genauso, wie bei mir im Endzustand

Vielleicht ein Flächenstück im Eckbereich wegtrennen, und wieder zuloften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung_02-WH.jpg

 
So sieht's wohl schon besser aus, ist aber nur R50 ohne den angrenzenden R Hundertsowieso.

- Skizze unter 45 mit Breite 54, AE rein, Grafiken kappen, Schnittlinien Projizieren
- R50 tangential an Schnittlinie einzeichnen, bestimmt Breite der Flächen trennung
- Trennebenen definieren, über Arbeitsachsen o. Ä.
- Flächen heraustrennen
- Öffnung durch 4 Teilflächen zuloften, Start mit vollgelber Fläche über die beiden Bögen
- Flächen wieder zammheften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von max2 an!   Senden Sie eine Private Message an max2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max2

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

AIS 8

erstellt am: 12. Okt. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Kannst Du Deine Lösung hier abspeichern, damit ich es mir ansehen kann?

Danke

------------------

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' sie auch noch modifizieren müssen, wegen Modellierungsproblemen. Ich stell' sie mal rein, wird aber vor heut' abend nix ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantenrundung-WH.ipt.txt

 
Da bin ich wieder. (Anlage umbenennen, ohne die Endung .txt)

Die Verrundung ist relativ gut, wie ich meine. Ich habe jedoch den Radius R7 in der Draufsicht auf R9 geändert. Weiterhin bleibt aber eine leichte Unstetigkeit am Übergang dieses Kugelradius an die Verrundungsfläche. Das erklärt sich dadurch, daß die Schnittlinie der Kontur mit der 45°-Ebene tiefer liegt, als die Projektion der übrigen Kontur.

Is' ja irgendwie logisch, dasste da auch noch 'n bißchen schummeln müsstest ..

Nachtrag: Das lässt sich noch etwas verbessern, wenn man den Griff des vorderen Endpunkts des Skelett-Splines steiler stellt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von max2 an!   Senden Sie eine Private Message an max2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max2

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

AIS 8

erstellt am: 12. Okt. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich hätte nicht gedacht, dass das hinzubekommen ist.
Das eigentliche Problem ist, dass das bisher in 2D gemacht wurde und keiner konnte es am fertigen Teil nachmessen oder beweisen, dass es so gefertigt wurde.
Aber im Inventor muss das genau so sein wie im 2D gezeichnet.

------------------

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von max2:
..Aber im Inventor muss das genau so sein wie im 2D gezeichnet.

Hmm,
wie Du ja schon selbst gesagt hast: Hundertprozentig nachmessen kann das wohl keiner..

Aber wenn's wirklich 'n Genauigkeitstest sein soll, sag mal, worauf es Dir ankommt. Danach kann man ja immer noch den Huf in den Sand werfen ..

Simmer ja schon gewöhnt, sowas ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz