Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor oder SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor oder SWX (657 mal gelesen)
schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 06. Okt. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meinen Beitrag vom 16.09.03 "Inventor das Richtige?". Eure Beiträge und auch ein längeres Telefongespräch mit dem "guten Geist" haben mich in der Frage doch ein Stück weitergebracht. Ich habe inzwischen den IV und SWXSolidWorks zum Testen bekommen. SWXSolidWorks erscheint mir das durchdachtere und stabilere System zu sein, außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher und logischer zu bedienen, ich habe das Gefühl man braucht bei SWXSolidWorks weniger Mausklicks um das gleiche wie beim IV zu tun. Der IV ist mir schon beim Erstellen der Teile aus dem Lernprogramm 2x abgestürzt, da frage ich mich natürlich, was bei umfangreicheren Baugruppen passieren wird. Hätte ich keine DWG-Altlasten und würde ich IV nicht zum Updatepreis bekommen, würde meine Entscheidung wohl Richtung SWXSolidWorks gehen. So bin ich allerdings noch unentschlossen. Diese Woche werde ich zum freundlichen IV-Händler gehen, mal sehen ob der mich wieder auf den rechten (Autodesk) Weg bringen kann.
Gruß Schiebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Okt. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Schiebi.

Der IV ist eigentlich seit 5.3SP2 recht stabil und wird eigentlich immer besser.

Deine Abstürze kommen mir etwas komisc vor, aber vielleicht arbeite ich auch inzwischen um die neuralgischen Punkte herum  .

Welche Version der Diva hast Du denn am Laufen ? Hardware, Treiber ?

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 06. Okt. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
ich habe den IV7 auf einem AMD Athlon 2,08GHz mit 1,5 GB RAM. Betriebssystem ist Windows XP Professional 2002, Grafikkarte: NVIDIA Quadro4 750 XGL. Der Absturz ist bei der Extrusion eines Teils passiert, vermutlich weil die Skizzenkontur nicht geschlossen war (ist aber lediglich ein Grund für eine Fehlermeldung, nicht für einen Absturz).
Gruß Schiebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 06. Okt. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi,
war der Absturz reproduzierbar? Wenn ja hast Du das "Teil" in seiner üblen Form noch? Welchen Treiber und welche Version  hast für die 750er geladen? Wie sehen die Settings für die Grafikkarte unter dem Register "Hardware" aus (Screenshot)?

------------------
Der gute Geist   
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 06. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schiebi,

versucht Du dir beide Programme selber beizubringen ?

Falls ja würde ich Dir dringend einen eintägigen Inventor-Schnupperkurs empfehlen, der dir die grundlegende Inventorphilosophie vermittelt.

Danach dürfte sich die Anzahl der notwendigen Mausklicks dramatisch reduzieren.

Man kann sich den Inventor sicherlich auch selber beibringen, aber manche Dinge bleiben einem dann sicherlich erst einmal verborgen.

Die 7.0 evtl. mit SP1 ist die derzeit stabilste Inventorversion die ich kenne. Und Sie verdient wirklich den Namen "stabil", daher kann ich deine Abstürze aus der Ferne schlecht nachvollziehen.
Deine Hardware ist allerdings OK, besonders auch die Grafikkarte.
Hier ist nur wichtig das der richtige Treiber installiert ist !

Ich würde Dir hier den 44.03 empfehlen, oder aber den schon etwas "betagteren" 40.72.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Okt. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

vergleich SWX, SOlid Edge, IV, Pro/E: Anzahl klicks bis zum Ziel
wobei ich den Eindruck haben, bei Inventor wäre das auch mit weniger zu schaffen. http://www.cadenceweb.com/newsletter/mcad/0403_1.html

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 06. Okt. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Die Treiberversion ist NVIDIA 4.5.2.3 vom 28.07.03. Den Absturz kann ich leider nicht mehr reproduzieren. Einen IV-Schnupperkurs habe ich vor ca. 1 Jahr mal gemacht (fast alles wieder vergessen) und der von SWXSolidWorks ist frisch (letzte Woche). Natürlich möchte ich mir die Systeme nicht selbst beibringen, aber für die Entscheidungsfindung reicht das Lernprogramm und ein kurzer Schnupperkurs glaube ich schon. Uwe hat natürlich recht, um fair vergleichen zu können, brauche ich auch für den IV einen frischen Schnupperkurs. Deshalb werde ich ja unseren IV-Händler besuchen.
Gruß Schiebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Okt. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte auf meinem Notebook auch mal SWXSolidWorks und IV7 (musste Compass mit SWXSolidWorks Demo machen  ). Immer wenn SWXSolidWorks lief und beendet wurde und ich dann IV aufmachte wollte der nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
Nach einem Reboot ging es dann wieder.
Keine Ahnung ob das mein subjektives Empfinden war oder ob wirklich irgend was die Programme gegenseitig stört.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 06. Okt. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

@schiebi,

muß da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Grundsätzlich sollte man sich vor einer Investition in ein 3D-CAD-Programm im Klaren sein, welches Anwendungsgebiet (Maschinen-/Vorrichtungsbau, Formenbau, Anlagenbau...usw.) damit bearbeitet werden soll. Die Baugruppengröße sollte dabei nicht außeracht gelassen werden! Eventuell kann man sich dann noch einen Kopf darüber machen, ob FEM, CAM o. PDM ansteht und wie die Integration im jeweiligen CAD-Proggi aussieht. Soviel zum Thema "mit Kanonen auf Spatzen schießen" soll vermieden werden!

Für den Maschinen- und Vorrichtungsbau ist Inventor meines Erachtens am leichtesten erlernbar, logisch strukturiert und damit für mich am einfachsten zu bedienen. Gerade das Modellieren geht einem flux von der Hand. Das man ab und zu "Workarounds" einsetzen muß, macht mir eigentlich nix aus, im Gegenteil es fördert die Kreativität 

Für Anlagen- und Formenbau würde ich dagegen Solidworks einsetzen. Ich hab noch kein 3D-CAD-Proggi gesehen, mit derart guten Konvertierungsmöglichkeiten. Das Teil frisst alles und ist dabei noch schnell. Gerade die Oberflächenbearbeitung ist in der 2004er Version genial. Was mich dort nervt, ist die ständige Rumklickerei! Das geht mit dem Inventor deutlich besser...

Von der Stabilität geben sich beide Proggis eigentlich nix. Hab sowohl INV7SP1 als auch SWX2004 schon zum Aussteigen gebracht. Dies sollte aber mit der richtigen Hardwareausstattung (NVIDIA 750XGL aufwärts und mindestens 2GB RAM) minimiert werden können.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schiebi,

Dein installierter Treiber ist lt. Nvidia der derzeit aktuellste Treiber.

Siehe auch --> http://www.nvidia.com/object/certified_winxp

Eigentlich sollte der Treiber tun, es sei denn Nvidia hätte ihn verschlimmbessert.

Offiziell ist er von adesk noch nicht freigegeben, aber da er so neu ist, ist dies auch nicht verwunderlich.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 06. Okt. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schiebi
Mit dem Treiber hatte ich viele Probleme.
Habe jetzt wieder 4109 drauf.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz