Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  CAD Workstation (1866 mal gelesen)
Merlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merlin an!   Senden Sie eine Private Message an Merlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlin

Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2002

MDT 2004PP / Inventor 7

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hatte heute die Ehre eine Bestellung für 2 neue Cad Rechner zusammenzustellen. Verwendung mit Inventor 7 SP1
Vor der auslösung bitte ich aber noch mal um eure geschätzte Meinung dazu.

Dell Workstation Precision 360 konfiguriert auf:
-P4 Prozessor mit 2,8 GHz, 800 MHz FSB
-1024 MB 400MHz ECC Dual-Channel DDR-SDRam
-128 MB nVidia Quadro FX 500
-80 GB Festplatte, 7200 U/Min., Ultra ATA-100

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Merlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

Meine "Meinung" dazu:

- min. 3.06, besser 3.2GHz CPU
- Erweiterbarkeit auf 2GB RAM sicherstellen
- wenn noch Geld bleibt, ev. eine FX1000 "wünschen"

Insgesamt sind wir mit diesen Dell's sehr zufrieden, lediglich der Hauptventilator hat bei einer bestimmten Serie ständig den Geist aufgegeben.
Und leise sind die Maschinen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zaubberer,
und jetzt schon bekannt ist, dass Ihr BG mit über 500 Teilen bekommt, dann bemühe Dich sofort mehr als 1 GB zu bekommen! Meine pers. Erfahrung ist, das 1GB fast nur zum "Spielen" mit BGs taugt.
Ruf bitte auch Deine PMs ab.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 02. Okt. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

dieser Rechner wäre gut mit MDTMechanical Desktop zu gebrauchen für IV jedoch etwas
unterdimensioniert.

Meine Vorschläge für IV.:

- 3.2Ghz CPU

- 2GB RAM vom Markenhersteller Infinion o. ähnliche unbedingt absolut
  identische RAM-Module.

- eine zweite Platte auf die die Temporär-Dateien ausgelagert werden
  können, oder alternativ ein RAID-0 aufgebaut werden kann.
  SCSI muss nicht sein - IDE ist bei kleinen Blöcken im Vorteil.

- die FX500 ist mittlerweile veraltet. es sollte schon die FX1000 sein

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Okt. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sprechen sie wieder, unsere Poweruser  .

2 GB wären schon nicht schlecht, wenn´s Budget es hergibt. Wenn nicht, dann darauf achten, das die Riegel so gestückelt sind, das Du später nachrüsten kannst.

Ansonsten ist das System IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach OK. Es kann immer mehr sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte auch stimmen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Nachdem hier auch bald ein PC-Kauf ansteht, bin ich grad' richtig drauf auf diesem Thama <G>

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist die schnellste CPU, die man sich leisten kann, gerade richtig, denn leider ist Windows mitsamt den Programmen so "unintelligent" aufgebaut, daß man sich nur über superschnelle CPU retten kann.
Selbst einfachste Funktionen wie Drucken, oder Bildschirmanzeige, sind sehr CPU-lastig. Und selbst mit der schnellsten Grafikkarte ist die CPU der Flaschenhals, wie ein hier verbreiteter Test in einer Fachzeitschrift jüngst gezeigt hat.
Meine Rechner hier beweisen das auch: 2.53GHz mit Quadro4-900 ist genausoschnell wie 3.06GHz mit GloriaIII, wobei zwischen den 2 CPU-Typen ein geringer Preisunterschied war, zwischen den Grafikkarte aber ein sehr großer!
Desweiteren tritt dieser berüchtigte Bremser, "pregnant pause" genannt, bei schnellen CPU's seltener auf als bei langsamen.

Bei Speicherausbau, und sogar bei der Grafikkarte kann man sehr gut nachrüsten, wenn man beim Ersteikauf vorbaut, bei der CPU wird man das kaum tun.

Übrigens habe ich eine vage Beobachtung, daß IV7 weniger speicherhungrig ist als ältere Versionen, und es könnte sich ja ev. noch was verbessern in dieser Richtung, insbes. im IDW-Bereich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 03. Okt. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Das der IV7 besser mit dem Speicher umgeht ist mir auch aufgefallen.
Habe jetzt eine iam die aus ca.2950 Bauteile und 2300 Normteile in 15 BG besteht. Jetzt kommt die Meldung das 80% der verfübaren Adressen verwendet sind. Habe mir jetzt eine Zweite iam gemacht in der alle Teile fixiert sind.Alle Normteile habe ich entfernt. Jetzt läuft das Ding wieder (ca 750MB RAM).

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Jetzt läuft zwar der Thread ein wenig aus dem Ruder, aber...

Insbesondere beim Import von MDTMechanical Desktop oder STEP/SAT Dateien ist IV7 viel sparsamer mit dem RAM als früher, er kommt kaum einmal über 500MB Verbrauch, und die berüchtigte 80%-Meldung hab' ich im 7er noch nie gehabt.
Leider, leider hat das anscheinend den Nebeneffekt, daß IV7 größere BG überhaupt nicht mehr importieren kann, so bei ca.2000 Teilen scheint Schluß zu sein, auch über's Wochenende schafft er's nicht.

Anscheinend macht solche Importe niemend ausser mir, denn ich hab' noch keine Klagen gehört.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 03. Okt. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Wollte nur aufzeigen was mit 1GB RAM möglich ist.
Beispiel:
Bei Dual-Channel Boards mit 1GB RAM sind im Slot 1 und 3
je 500MB drinnen. Sonst bringt das mit dem Dual-Channel nichts.
Jetzt will man auf 2GB aufrüsten. Was tun? Je 1GB in Slot 1 und 3.
Was ist mit den 500MB Rams? Die kann man für diesen Rechner nicht mehr
verwenden. Bleiben über.
Wenn,dann sollte man gleich 2GB bestücken und nicht den selben Fehler machen wie ich.
Das ist Sparen am falschen Ort.
Muß jetzt auf 2GB aufrüsten. Die 2x 500MB kann ich mir auf den Hut stecken.
------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 03. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Okt. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Erfahrung:

bei großen BG (ca. ab 5000 Teile) ist vor allem für die IDW min 2GB Ram und ein Dualprozrechner unbedingt sinnvoll. dazu das ganze unter IV7

Hatte schon den Fall, das der IV5.3 schlicht eine Zeichnung gar nicht mehr weiter ableiten könnte, weil es an allen Ecken und enden klemmte. Erst 2GB Ram, Dualproz und IV7 machten aus einer neverending IDW Story eine "Happy working" 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter:
Hat Dein MoBo 2 Slots, oder 4? Bei 4 Slots und Originalausstattung 2x500MB wäre ja ein problemloses Nachrüsten von weiteren 2x500MB möglich (Hab' ich vor Jahren so gemacht mit meiner ersten Profi-Maschine die Dual Channel hatte, als RAM noch ein Vermögen kostete)
3 Slots haben doch eher Kaufhausrechner, die auch nicht Dual Channel haben, oder?
Nun, jedenfalls: Wenn's finanziell drin ist, sind 2GB Original sicherlich besser!

@Jürgen:
Warum empfiehlst Du so stark Dual Prozessor? Normalerweise gibt's Dual nur 1 Stufe langsamer als Single, wo liegt da der Vorteil?
Keine mir bekannte CAD-Software macht echten Gebrauch davon mit wirklichen, handfesten Vorteilen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Ich würde z.Zt. dringend von einer Dual-Proz. Maschine abraten 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Hab das von Chaintech Zenith CT-7NJS mit drei Slots.
Leider.Sonst ist das Board recht gut.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Weil wir gerade so gemütlich über Hardware reden:

Die Centrino-Sache ist auch nicht zu verachten!
Nach meinen Tests (reine Floating Point Rechenleistung mit IV7) ist ein 1.7GHz M in echter Centrino-Umgebung exakt gleich schnell wie meine Dell Workstation mit 2.53GHz.

Hoffentlich wird dieses Konzept bald auch auf Desktops umgesetzt, nicht nur für Notebooks. Das würde sich vielleicht sogar über den Strompreis rechnen.

Und ich muß Mathias' Aussage nochmals bestärken: Der Dual-Hype ist vorbei! (ausser man ist ein "Multitasking-Typ" der immer mehrere Dinge gleichzeitig tun will)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Okt. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis IV7 hat der Thread backahl.exe die verdeckte Kanten gerechnet und zwar auf dem 2ten Proz wenn es den dann gab. Die backahl.exe ist IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach bei IV8 auch noch im Einsatz wie ich das sehe. mehr sag ich dazu jetzt nicht, ich will nicht is adeskgefängnis 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Bei allen CAD-Paketen die ich kenne hat es in der Vergangenheit große Aufregung über die Mehrprozessor-Unterstützung gegeben. Davon ist schlußendlich fast nichts mehr übriggeblieben.

Auch IV hat davon nicht wirklich profitiert, denn das Handover der Daten auf einen separaten thread, der dann auf dem 2.Proz. ausgerechnet werden kann, und das Handover retour, sowie der generelle zusätzliche Overhead durch den 2. Proz., hat die Ansichtsberechnung des IV zu der mit riesigem Abstand Langsamsten in der CAD-Welt gemacht. MDTMechanical Desktop ist um Welten schneller in dieser Disziplin.
Und es hat wiederholt Aussagen von (MDTMechanical Desktop-)Adesk-Leuten gegeben, daß sie in anderen Bereichen bessere Chancen zur Leistungssteigerung sehen als durch Dual-Unterstützung.

Wenn nun die Gerüchte stimmen, daß der Boß der ACADM Mannschaft zur IDW-Mannschaft versetzt wurde, kann ich mir vorstellen, daß IV den Weg von MDTMechanical Desktop gehen wird, sprich (unter Anderem) Ansichtsberechnung im Vordergrund, dafür aber viel schneller. Ob dies dann BACKAHL oder FRONTAHL oder sonstwie heisst, jedenfalls bliebe dann gar keine Dualprozessor-Unterstützung mehr übrig.
Es würde mich nicht wundern, wenn dies genauso sang-und-klanglos verschwinden würde wie so manche früheren Features des IV, die mal groß herausgestellt wurden und jetzt einfach nicht mehr da sind.

Ausser ich täusche mich komplett, und der Ex-ACADM-Boß ist nur und ausschließlich für die normgerechte Erstellung der IDW's zuständig. Was auch schon ganz gut wäre!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

Noch ein paar handfeste Anregungen zu Deiner ursprünglichen Frage:

- Wenn Alles neu und richtig konfiguriert ist, wird der Flaschenhals das Netzwerk sein. Ein 100Mbit-Netz mit Switch ist den Anforderungen des IV nicht recht gewachsen. Soviel ich weiß haben die Dell eine integrierte 1Gbit-Karte drauf, und es wäre überlegenswert, gleich das ganze CAD-Netz auf Gbit umzustellen. Man erzielt zwar keine Steigerung mit Faktor 10, aber immerhin sollte eine sehr deutliche Beschleunigung drin sein.

- Wenn die CAD-Daten lokal liegen, oder bei entsprechender Projekteinstellung, wäre eine superschnelle SCSI-Platte vorteilhaft, Einfach mal die mittlere Zugriffszeit vergleichen (auf die kommts beim IV hauptsächlich an, aufgrund der segmentierten database)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 06. Okt. 2003 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

Dualprozessor-Unterstützung ist meist wirklich sehr schlecht realisiert.
Theoretisch wäre eine Multithreaded-Anwendung auf einem Single-CPU-PC
realisierbar. D.h. die Zeichnungsableitung könnte in einem eigenen
Thread abgearbeitet werden, während man in einem anderen an einer
anderen Baugruppe arbeitet ohne einer merklichen Beeinträchtigung.

Viele Shareware-Programmierer machen das den "Grossen" vor, wie das
gemacht werden kann. - Es ist einmal mehr der Software-Hersteller
gefragt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2003 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Leider geht das mit dem Multithreading nicht so einfach und wirkungsvoll wie's in der Theorie aussieht.

Das Übergeben der Daten für die Zeichnungsableitung an  einen anderen Thread/Prozessor dauert ganz schön lange, wir reden hier ja von -zig bis -hunderte MB. Und dann benötigen die Zeichnungsableitung ebenso wie das normale CAD-Arbeiten hauptsächlich Floating Point Rechenleistung, und die ist eben bei einem gegebenen Prozessor nur mit der gegebenen Leistung vorhanden, und nicht mehr. d.h., es raufen die Vordergrund-Aktivitäten mit dem Zeichnungsberechnungs-Thread um die vorhandenen Resourcen, und Windows hat Mühe, das gerecht zu verteilen. Also insgesamt brigt's nicht nur gix, sondern dauert sogar in Summe viel länger.

Möglich, daß Shareware-Programme das "besser" können, aber fraglich, ob sie auch so hohen Ansprüchen genügen müssen dabei? Und ob sie unter denselben Bedingungen kämpfen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merlin an!   Senden Sie eine Private Message an Merlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlin

Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2002

MDT 2004PP / Inventor 7

erstellt am: 06. Okt. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Nur spielt das Buget auch noch eine große Rolle, deshalb wirds wohl bei der FX 500 bleiben aber dafür 3 GH und 1536MB Speicher.
Bis denn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 06. Okt. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,
bitte schau Deine PMs an.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz