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Autor Thema:  Inventor und Pro/ENGINEER Wildfire (1051 mal gelesen)
janosch25
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erstellt am: 29. Sep. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem bekomme von einen Designer ein 3D Model das in Pro/Engeneer gezeichnet wurde.Wenn ich das Model in Inventor importiere kann ich es nicht bearbeiten es ist ein totes Model.

Jetzt wollte ich Fragen ob jemand Tipps bzw Tricks weiß umd das Model so einfach wie möglich nachzeichen zu können.

Oder ob es einen vernünftigen Importer gibt.

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mtl3d
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erstellt am: 29. Sep. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo großer dicker Waldbär 
Zitat:
Original erstellt von janosch25:
Oder ob es einen vernünftigen Importer gibt.


Ja, das hast Du auch. Aber es wird nicht ganz einfach. Wenn Du Glück hast, und alle Teile da sind. Sind sie durchsichtig-braun? Wenn ja, dann sind es Flächen  . Und schon geht es los: Als IGES speichern und im MDTMechanical Desktop öffnen. Anschließend hier die Flächen zusammenkleben.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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nahe
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erstellt am: 29. Sep. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janosch

Kannst Du bitte kurz die beiden Fragen beantworten

Über welche Schnittstelle hast Du das Modell importiert?
Was verstehst Du unter einem toten Modell?

Grüße
Heinz

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janosch25
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erstellt am: 29. Sep. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab diese als .stp Dateien iportiert!!!
Und als totes Model versteh ich ein 3D Model das ich nicht bearbeitne kann.

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schau mal hier http://www.kacaju.de/Datenaustausch.htm

ansonsten: Wenn es ein IGES-File ist bekommst du Flächen, die durch heften und verschieben in einen Volumenkörper umgewandelt werden können.
Ist es ein STP-File, dann solltest du Volumenkörper bekommen mit einer Struktur im Browser, allerdings keine Intelligenz.

Was hast du bekommen und was hättest du gerne 

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

sind es Volumenkörper?

Wenn ja kannst du sie ein bischen editieren wenn du ein aktivierst und dann auf den Eintrag "Basis" doppelklickst. Da kannst du dann Flächen strecken, löschen usw.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

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nahe
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erstellt am: 29. Sep. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals

ich bin leider kein Inventor Anwender, kenn aber das Problem von
MDTMechanical Desktop. Dort muss man aus einem importierten Teil zuerst ein "MDTMechanical Desktop-Teil" erstellen, damit man es bearbeiten kann.
Möglicherweise, funktioniert das ja im Inventor ähnlich.

Grüße
Heinz

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nahe
Ehrenmitglied



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Nachsatz!
die gesamte Parametrik ist natürlich nicht mehr vorhanden

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mtl3d
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temp8.jpg

 
Hallo,
Zitat:
Original erstellt von janosch25:
hab diese als .stp Dateien iportiert!!!
Und als totes Model versteh ich ein 3D Model das ich nicht bearbeitne kann.


Meinst Du diese Bearbeitung?

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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janosch25
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erstellt am: 29. Sep. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe einen Volumenkörper wo ich aber keine Parameter bzw keine Skizzen mehr habe die ich bearbeiten kann mein Problem ist das ich Inventor 7 erst neu bekommen habe und nicht weiß wie ich das am einfachsten angehe.

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mtl3d
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erstellt am: 29. Sep. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von janosch25:
Also ich habe einen Volumenkörper wo ich aber keine Parameter bzw keine Skizzen mehr habe die ich bearbeiten kann mein Problem ist das ich Inventor 7 erst neu bekommen habe und nicht weiß wie ich das am einfachsten angehe.

Wie auf dem Bild! (Rechte Maustatste)
Aber besser der "normale" Weg, das Teil zu bearbeiten, damit Du später auch Zugriff auf die Funktionen hast.

Und ansonsten: Lernprogramme, Übungsteile. Ohne wird es nicht gehen. Besser wäre eine Schulung oder mindestens ein "Schnupperkurs"

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 29. September 2003 editiert.]

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nahe
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erstellt am: 29. Sep. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

@Janosch
Du wirst auch nicht mehr bekommen als den Volumskörper!
Mir ist bis jetzt noch keine Schnittstelle bekannt, die die Parametrik bzw. Skizzen überträgt.
Du kannst zwar parametrische Skizzen anbringen und die
dann wegschneiden oder hinzufügen (die kannst Du dann auch ändern),
aber die Parameter des "Grundteil´s" sind weg.
Wenn Du also gröbere Änderungen vornehmen musst, wird es wohl
besser sein das Teil neu zu erstellen.

Grüße
Heinz

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janosch25
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erstellt am: 29. Sep. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin jetzt soweit das ich eine neue Zeichnung erstellt habe und mir von den 3D model die Geometrie auf Ebenen Skizziere und in die Neue Zeichnung reinkopiere und dann mit extrusion usw denn körper neu erstelle dabei kann ich auch in der Skizze neu bemaßen und parameter vergeben.

weiß nicht ob das der beste weg ist aber ich glaub so bekomm ich das hin

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Bernhard Ruf
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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 29. Sep. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janosch25,

der Übersetzer von www.camtex.de kann auch Pro/E Parametrik in den Inventor rüber bringen.
Nicht alles, aber man kann damit weiterarbeiten.
Den habe ich schon gesehen und der hat brauchbare Ergebnisse geliefert.

Frag mal, ob die das auch als Dienstleistung machen, sonst brauchst Du zum übersetzen Pro/E und Inventor auf einem PC.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

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