Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ableitung im 7er kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ableitung im 7er kopieren (411 mal gelesen)
Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe bisher im Inventor 5 Bauteile deren Zeichnungen ich schon erstellt hatte, umbenannt, um die Zeichnung mit der gesamten Bemaßung für ein ähnliches Teil wieder zuverwenden. Ich hatte also der kopierten Zeichnung das neue Teil zugewiesen und die Zeichnung öffnette sich. Der Inventor 7 ist so schlau, dass er erkennt das ich ihm nicht das gleiche Teil zugewiesen habe und will es nicht öffnen.
Ich weiß dass man mit Inventor 7 im Design Assistenten Bauteil mit Zeichnung kopieren kann, aber ich habe nun die Bauteile, welche sich ähnlich sind, alle schon fertig. Wie kann ich also es umgehen , die Teile nochmal abzuleiten?

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!

Gruß Heidl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidl,

Das sollte gehen, aber die kopierten Dateien auf keinen Fall irgendwie angreifen oder öffnen, denn sonst geht's meist nicht mehr!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das ist das Problem die habe ich schon verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du machst den Fehler, die *.ipt einzeln zu kopieren. Besser macht man dieses im Design-Assi, wobei idw und ipt gleichzeitig kopiert werden. dann baut er auch die Bezüge der Kopien richtig zusammen.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

das weiß ich, aber jetzt steht die Konstruktion und alle Teile sind gemacht ( auch die die sich ähnlich sind. Ich kopiere halt beim konstruieren schnell mal ein Teil, was ich dann etwas verändert einbaue und habe da doch noch keine Ableitung. Ableitungen macht man denke ich meist zum Schluß.
Es ist schon sehr nervig, wenn der Inventor 7 sich jetzt so hat, was will er damit bezwecken????????????? 
Wahrscheinlich sich wichtig machen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Heidl!
Das Thema hatten wir schon mehrmals.
Ist auch weiters kein Problem.
Du mußt nur auch von der idw eine Kopie machen und vor dem Öffnen der idw das ursprüngliche Ziel (also die original-ipt) "verstecken" (wegschieben oder krzfristig umbenennen), dann kannst Du beim Öffnen auf Deine neue ipt zeigen.
Wie gesagt, ein triviales Problem, schon öfter hier eklärt und kommentiert.
Benutze die Suchfunktion "verstecken thomas109" . 

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Wie gesagt und nochmal für Dich: Das ist mir bekannt und ich habs auch nie anders gemacht allerdings im Inventor 5. Wahrscheinlich arbeitest Du nicht mit Inventor 7, da geht es einfach nicht, wenn man nicht das tut was Leo gesagt hat: "die kopierten Dateien auf keinen Fall irgendwie angreifen oder öffnen" !!!!!!!!!!

Dann wird das "triviale Problem" zum GROßEN PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heidl!
Ich arbeite ziemlich viel mit IV7, aber ich plane solche Sachen immer, dadurch ergibt sich das "nicht vorher angreifen" von selber.
Und sehr oft verwende ich abgeleitete Komponenten.
Schon die Erstzeichnung ist im Normalfall eine 1:1 unveränderte Ableitung vom Original. Denn nur so kann ich die Bauteilzeichung dann auch für das Holzmodell (zur Sandformerzeugung) hernehmen.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab's gerade mit einem einfachen Bauteil ausprobiert: Es geht, auch wenn man das fragliche Teil vor dem Unterjubeln öffnet und editiert.
Wahrscheinlich schauts bei komplexeren teilen anders aus. Ich kann mich erinnern, daß ein Adesk-Entwickler mal gesagt hat, daß dabei die "Features neu durchnummeriert werden" (oder so ähnlich), und daher verweigert die IDW die Annahme.

Vielleicht kann man durch Hochziehen des Bauteilendes im Browser diese Hürde umgehen???

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tom, das läßt sich wie gesagt nicht vermeiden das die Zeichnungen nach der Konstruktion kommen!

Leo, wie meinst Du das mit dem Hochziehen des Bauteilendes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidl,

Damit meine ich den roten Icon am Ende der Browsereinträge mit der Maus hochziehen, sodaß die Geschichte der Features (temporär) rückgängig gemacht wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß ich das mit dem Teil machen welches ich zuweisen möchte?
Ich probiere es aus!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau - Das Teil ist dann (temporär) unsichtbar, und nach meiner Überlegung sollte dann IV das Teil nicht neu durchnummerieren können...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidl
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Heidl an!   Senden Sie eine Private Message an Heidl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidl

Beiträge: 43
Registriert: 03.07.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Ich werde es mal versuchen!

Danke und einen schönen Feierabend!

Gruß Heidl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 25. Sep. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

... die idee ist ja nicht schlecht, nur muss du höllisch aufpassen wie welche datei da zusammengehört. die konsequentere form ist immer noch die DA-variante. auch unter iv5 gab es schon diese möglichkeit.
beim iv7 kann ich zu jedem zeitpunkt die dazugehörige ipt austauschen und beim speichern der idw unter einen neuen namen auch eine saubere verknüpfung erstellen.

@thomas109: das mit dem verstecken ist ein schöner aufwendiger trick. und rührt bestimmt daher das der DA nicht von anfang an als werkzeug genutzt wurde.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Sep. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
...
@thomas109: das mit dem verstecken ist ein schöner aufwendiger trick. und rührt bestimmt daher das der DA nicht von anfang an als werkzeug genutzt wurde.

Hi Robby!
Und war zu IV6 vor SP2-Zeiten die einzige Möglichkeit, weil da der DA eigentlich nur abschmierte ...

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das Bedürfnis von Heidl kann ich verstehen. Ich habe bisher genauso gearbeitet. Beim Wechsel von IV6 auf IV8 hatte ich das gleiche Problem und hier im Forum keine brauchbare Lösung gefunden.

Doch jetzt ist sie da; die Lösung für den Trick mit der IPT verstecken: Offensichtlich nimmt der Inventor die Geometriedaten aus der IAM, solang diese geöffnet ist. Schließt also die IAM, bevor ihr die Kopie der IDW offnet und der Inventor wird euch brav nach der zu referenzierenden IPT fragen.

ZUSAMMENFASSUNG
Zeichnugsableitung ähnlicher Teile:

1. Kopie Teil2.idw aus der Teil1.idw im Explorer erzeugen.
2. Zugehöriges Modell Teil1.ipt temporär umbenennen, z.B. in x_Teil1.ipt.
3. Teil2.idw öffnen. Inventor kann die zugehörige Modelldatei nicht finden und fragt danach. Jetzt könnt ihr die Datei Teil2.ipt angeben.
---Dabei muß die iam geschlossen sein---
Teil1 und Teil2 müssen natürlich den gleichen Ursprung haben, was in der Regel ja so ist.
4. x_Teil1.ipt wieder zurück umbenennen zu Teil1.ipt.
5. Zeichnung Teil2.idw überarbeiten, bzw. ergänzen.

Das ganze soll auch mit dem Design-Assi gehen. Dafür bin ich offensichtlich zu doof. Vielleicht kann mir dabei einer auf die Sprünge helfen.


------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz