Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigene Rohrstile in AIP?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Rohrstile in AIP? (946 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Sep. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
also der ganzen schmutzwäsche die mir von AIP schon zu ohren gekommen ist zum trotz hab ich trotzdem eine testversion installiert um mir doch selber mal ein bild davon zu machen. und pff... schon die ersten probleme!

mit den mitgelieferten rohrstilen kann ich absolut nichts anfangen da ich hauptsächlich (zu 90%) präzisionsrohre von 6-25mm außenduchmesser modelieren muss. einen vorgefertigten stil dazu gibt es ja nicht. so - nach etlichem rumprobieren hab ich verstanden wei man eigene rohrbibliotheken und somit auch eigene rohre definieren kann. so weit so gut. aber wie um himmels willen bekomm ich diese neuen rohre dann auch in die auswahl bei der stilerstellung?

generell fehlt mir bei AIP die DIN2391 (nahtlosePräzisionsrohre)!
außerdem gibt es unzählige fittings dazu (unzählige rohrverschraubungen, einschraubverschraubungen, schottverschraubungen,etc..) die ich alle selber in die bibliothek reinbringen muss? das hab beim normalen IV schon gemacht und hab echt keine lust das alles nochmal durchzuklicken. sind die wirklich nicht drinnen?

wer kann mit einen tip geben? (AIP-deinstallieren wird nach dem 1ten testtag nicht angenommen - obwohl ich mir sicher bin das mir das einer antworten wird *G*)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Aus den Teilen iParts mit Arbeitspunkten an den Anschlußstellen erstellen.
Mit dem Publizierungsassistenten (neuer Befehl im bauteilwerkzeugkasten) den Teil in dei gewünschte Norm einpflegen.
So habe ich mir einen 27,9Grad-Bogen gestrickt.

Du kannst Dir auch Deine eigene Norm erstellen.
Einfach in ../Tube&Pipe Content/ die gewünschte Ausgangsnorm kopieren, ein neues Verzeichnis erstellen und die xxx.mdb hineinkopieren und umbenennen.
Im Inventor dann die Rohrbibliothek konfigurieren und die neue mdb hinzufügen. Und darin dann austoben ...

------------------
lg
thomas peter  

praktizierender Erfinnder

[Diese Nachricht wurde von _helferlein am 17. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 22. Sep. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas.
erst mal danke für dein posting! hm nun ja mir ist klar das ich mir einen bogen mit z.b. 30.4grad in die norm einfügen kann... das problem ist jedoch das der bogen sich dynamisch mitändern soll. soll heißen ich gehe nicht davon aus das ich den winkel kenne den der bogen haben soll. vielmehr weis ich im normalfall wie meine rohrachsen verlaufen werden und daraus ergeben sich dann eben unterschiedliche (auf keinen fall genaue 40grad 30grad oder 35.5grad) bögen. da es sich wie gesagt ja um biegerohre handelt die eigendlich ein einziger teil sein sollen bin ich nach etwas rumtüfteln zum schluss gekommen das ich mit den alten 3D-Pfaden des normalen IV schneller zum ziel komme als mit dem pipingmodul. solange ich nicht auf einfache weise jeden erdenklichen winkel einfügen kann und es nicht einfachere/vielfältigere wege gibt dein pfad der rohre zu bestimmen ist der AIP leider keine ausreichende lösung für mich und unsere firma.

ich danke dir trotzdem für dein posting und lass mich wie immer gern eines besseren belehren *G*

P.S.: ich schreib den AIP noch nicht ab - wann kommt eine neue version? kurz nach dem 8ter?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 22. Sep. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Wie AIP das was Du brauchst erfüllen soll, ist mir schleierhaft.
Da bringts die gute alte 3D-Skizze mit fixiertem Arbeitspunkt eindeutig mehr.

Termin für AIP8? "Aber Isch abe doch gar keine Glaskugel" 

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Sep. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ich die Fitinge erstmal als iParts habe, kann ich die ganz schnell an Arbeitselementen fixieren und dann die Rohre einfügen (habe da adaptive templates).

Also: Wozu Pipingmodul / AIP ?

Wenn AIP FEM, Bewegungsanalyse / Kinematik und Anderes in dieser Richtung mitbringen würde, dann würde ich nochmal drüber nachdenken 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz