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EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Ausrichtung Bauteile im Zusammenbau (1173 mal gelesen)
indy
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CADler


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Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

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SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 11. Sep. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauteilMitte.jpg

 
Hallo IV-User,

habt Ihr eine Idee für folgendes "Problem", welches sehr häufig vorkommt: Ich möchte 2 Bauteile mittig aneinander ausrichten.

Klar der Normalweg ist:
Bauteilkante messen , neue Arbeitsebene von Seite bis zur gemessene Mitte schieben, das gleiche am anderen Bauteil auch, 2 Ebenen übereinander legen, Winkel 0° vergeben -> gelöst

Aber ich habe nicht immer symetrische Bauteile, kann also auch nicht immer die Ursprungsebenen nehmen, manchmall will ich auch etwas symmetrisch zwischen 2 Bauteile legen (siehe Bild - zwischen die 2 kurzen grünen Stützen), also habt ihr eine Idee ?

Bei häufigen Änderungen am Zusammenbau, ist das leidige Definieren der Arbeitsebenen doch sehr lästig....zumal die gemessene Mitte
bei der Defintion der Arbeitsebene bei Änderung der Extrusion nicht
mit genommen wird, der alte Wert bleibt gnadenlos stehen, dann kann
ich auch gleich den Wert von Hand eintragen...

Schön wäre es z.B. 2 rechteckige verschieden große "Klötze" sollen mittig angeordnet werden:
1) man legt "Seite auf Seite"
2) Winkel 0° - die anderen Seitenflächen sind parallel
alternativ "Kante auf Kante" geht auch
und
3) ich wähle den Mittelpunkt der 1. Körperkante, wähle den Mittelpunkt der 2. Körperkante und sage in eine Ebene legen,
die senkrecht durch die von 1) und 2) sowieso schon definiert Ebene ist
->> bildlich ein "Bauklotz Turm wie im Kindergarten" ;-))

warum kann so etwas simples nicht auch der IV ?

Wählen der Körperkanten Mitte und der Eckpunkte und und....
konnte schon seit Ewigkeiten AUTOCAD,
womit wir wieder mal beim geliebten Thema wären, aber dazu ist schon
viel geschrieben worden, mal sehen ob das in Rel. 37 "schon realisiert" wird.....


Greetings an alle

indy


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peppel2
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Beiträge: 71
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Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 11. Sep. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

fast genau so wie Du es beschreibst helfe ich mir da immer.
-flächen fluchtend
-skizze auf die flächen erstellen dort eine line in der achse zeichen
-dann linien passend
-skizzen ausblenden
ist zwar nicht das edelste abe auf diese weise macht das ganze auch änderungen mit.

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thomas109
Moderator
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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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.

erstellt am: 11. Sep. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Indy!

Arbeitsebenen mittig zwischen zwei Flächen:
Befehl Arbeitsebene und dann auf die eine und dann auf die andere Fläche klicken. Fettich. Ab IV6.

Arbeitsebene in der Mitte einer Körperkante: Befehl Arbeitsebene wählen, Fläche mit passender Ausrichtung anklicken, die Mitte der gewünschten Körperkante suchen bis der Objektfang anspricht, klicken, fettich.
Seit IV4 oder früher.
Oder habe ich das Thema verfehlt?

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

"Gilde der Erfinnder"

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Sep. 2003 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht  . Warum ist sowas nicht Dokumentiert ?

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Sep. 2003 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo!

ist dokumentiert in der Hilfe, allerdings nicht beimdrücken von F1 beim aktiven Befehl sondern in den Referenzthemen zu Arbeitsebene.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

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pate1
Mitglied
Ja


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Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das anders. Ich vergebe die Abhängigkeit "Fluchtend" an die zwei Ebenen, Kanten wasauchimmer und wenn ich den Versatz eingebe, klicke ich rechts auf den kleinen pfeil, und unter "Messen" kann man dann die entsprechenden Längen messen. So baut man sich den Versatz als Formel auf.
(Länge1 - Länge2) /2

pate1

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domitor
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die Diva bändigen


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Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2003

alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pate!
Die Gefahr bei Deiner Methode ist die fehlende Assozitivität.
Wenn, dann per "Bemassungen anzeigen" (RMK ins Parameterfeld) den entscheidenden Parameter wählen und halbieren.
Der reine Meßwert ist eine Momentanaufnahme ohne Reaktion bei Modelländerungen.

------------------
cu tph

Erfinnder der 6.Stufe

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indy
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CADler


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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs (oder auch Mädels),

vielen Dank für die rasche Antwort !

Nur so mal nebenbei, ich wollte die Arbeitsebenen genau dafür
eben nicht mehr benutzen, sondern direkt den Punkt anwählen.

@Thomas
Die Definiton der Arbeitsebenen auf besagtem Weg funktioniert leider nur im Einzelteilmodus, Nachteil: wieder ein Schritt mehr,
zum Positioneren muss ich dann wieder in den zusammenbau,
zum Ausblenden wieder in den Einzelmodus bzw. im Explorer die
Ebene anwählen und Sichtbarkeit raus, wie gesagt die Vorgehensweise
ist mir schon bekannt, aber dauert eben (mir zunmindest zu lange..)

Deshalb ohne Arbeitsebenn(n) wäre der Wunsch für zukünftige Versionen

Aber trotzdem Danke nochmal...
Greetings Indy

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pate1
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Ja


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Registriert: 21.02.2002

Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Domitor

Mist, erwischt. aber mir fällt schon noch was ein ;-)

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

@indy

wenn du deine Bauteile (bzw die erste Skizze) zum Mittelpunkt platzierst dann hast du die Ursprungsebenen meist so das es passt.
in der Norm.ipt gleich den Mittelpunkt in die erste Skizze projezieren und die Grundebene einblenden. Dann bei der ersten extrusion die Skizze mittig zum projezierten Mittelpunkt ausrichten aus der Mitte extrudieren und schon liegen die Ebenen mittig durchs teil.
Wenn die ebenen nerven: die Sichtbarkeit deaktivieren (ansicht > Objektsichtbarkeit ...) und dann Desinviews anlegen einmal mit ebenen einmal ohne.

------------------
Grüsse
Jürgen
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