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Autor
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Thema: Ausrichtung Bauteile im Zusammenbau (1210 mal gelesen)
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indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
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erstellt am: 11. Sep. 2003 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo IV-User, habt Ihr eine Idee für folgendes "Problem", welches sehr häufig vorkommt: Ich möchte 2 Bauteile mittig aneinander ausrichten. Klar der Normalweg ist: Bauteilkante messen , neue Arbeitsebene von Seite bis zur gemessene Mitte schieben, das gleiche am anderen Bauteil auch, 2 Ebenen übereinander legen, Winkel 0° vergeben -> gelöst Aber ich habe nicht immer symetrische Bauteile, kann also auch nicht immer die Ursprungsebenen nehmen, manchmall will ich auch etwas symmetrisch zwischen 2 Bauteile legen (siehe Bild - zwischen die 2 kurzen grünen Stützen), also habt ihr eine Idee ? Bei häufigen Änderungen am Zusammenbau, ist das leidige Definieren der Arbeitsebenen doch sehr lästig....zumal die gemessene Mitte bei der Defintion der Arbeitsebene bei Änderung der Extrusion nicht mit genommen wird, der alte Wert bleibt gnadenlos stehen, dann kann ich auch gleich den Wert von Hand eintragen... Schön wäre es z.B. 2 rechteckige verschieden große "Klötze" sollen mittig angeordnet werden: 1) man legt "Seite auf Seite" 2) Winkel 0° - die anderen Seitenflächen sind parallel alternativ "Kante auf Kante" geht auch und 3) ich wähle den Mittelpunkt der 1. Körperkante, wähle den Mittelpunkt der 2. Körperkante und sage in eine Ebene legen, die senkrecht durch die von 1) und 2) sowieso schon definiert Ebene ist ->> bildlich ein "Bauklotz Turm wie im Kindergarten" ;-)) warum kann so etwas simples nicht auch der IV ? Wählen der Körperkanten Mitte und der Eckpunkte und und.... konnte schon seit Ewigkeiten AUTOCAD, womit wir wieder mal beim geliebten Thema wären, aber dazu ist schon viel geschrieben worden, mal sehen ob das in Rel. 37 "schon realisiert" wird..... Greetings an alle
indy
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peppel2 Mitglied Techniker
Beiträge: 71 Registriert: 27.06.2003 Windows 2000-SP 3 IV 5-SP 2 Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse
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erstellt am: 11. Sep. 2003 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
fast genau so wie Du es beschreibst helfe ich mir da immer. -flächen fluchtend -skizze auf die flächen erstellen dort eine line in der achse zeichen -dann linien passend -skizzen ausblenden ist zwar nicht das edelste abe auf diese weise macht das ganze auch änderungen mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 11. Sep. 2003 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Hi Indy! Arbeitsebenen mittig zwischen zwei Flächen: Befehl Arbeitsebene und dann auf die eine und dann auf die andere Fläche klicken. Fettich. Ab IV6. Arbeitsebene in der Mitte einer Körperkante: Befehl Arbeitsebene wählen, Fläche mit passender Ausrichtung anklicken, die Mitte der gewünschten Körperkante suchen bis der Objektfang anspricht, klicken, fettich. Seit IV4 oder früher. Oder habe ich das Thema verfehlt?
------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Sep. 2003 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 11. Sep. 2003 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
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pate1 Mitglied Ja
Beiträge: 41 Registriert: 21.02.2002 Wer bremst, wird langsam !!!
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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Ich mach das anders. Ich vergebe die Abhängigkeit "Fluchtend" an die zwei Ebenen, Kanten wasauchimmer und wenn ich den Versatz eingebe, klicke ich rechts auf den kleinen pfeil, und unter "Messen" kann man dann die entsprechenden Längen messen. So baut man sich den Versatz als Formel auf. (Länge1 - Länge2) /2 pate1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domitor Mitglied die Diva bändigen
Beiträge: 62 Registriert: 07.09.2003 alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP
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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Hi Pate! Die Gefahr bei Deiner Methode ist die fehlende Assozitivität. Wenn, dann per "Bemassungen anzeigen" (RMK ins Parameterfeld) den entscheidenden Parameter wählen und halbieren. Der reine Meßwert ist eine Momentanaufnahme ohne Reaktion bei Modelländerungen. ------------------ cu tph Erfinnder der 6.Stufe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jungs (oder auch Mädels), vielen Dank für die rasche Antwort ! Nur so mal nebenbei, ich wollte die Arbeitsebenen genau dafür eben nicht mehr benutzen, sondern direkt den Punkt anwählen. @Thomas Die Definiton der Arbeitsebenen auf besagtem Weg funktioniert leider nur im Einzelteilmodus, Nachteil: wieder ein Schritt mehr, zum Positioneren muss ich dann wieder in den zusammenbau, zum Ausblenden wieder in den Einzelmodus bzw. im Explorer die Ebene anwählen und Sichtbarkeit raus, wie gesagt die Vorgehensweise ist mir schon bekannt, aber dauert eben (mir zunmindest zu lange..) Deshalb ohne Arbeitsebenn(n) wäre der Wunsch für zukünftige Versionen Aber trotzdem Danke nochmal... Greetings Indy
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pate1 Mitglied Ja
Beiträge: 41 Registriert: 21.02.2002 Wer bremst, wird langsam !!!
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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 12. Sep. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
@indy wenn du deine Bauteile (bzw die erste Skizze) zum Mittelpunkt platzierst dann hast du die Ursprungsebenen meist so das es passt. in der Norm.ipt gleich den Mittelpunkt in die erste Skizze projezieren und die Grundebene einblenden. Dann bei der ersten extrusion die Skizze mittig zum projezierten Mittelpunkt ausrichten aus der Mitte extrudieren und schon liegen die Ebenen mittig durchs teil. Wenn die ebenen nerven: die Sichtbarkeit deaktivieren (ansicht > Objektsichtbarkeit ...) und dann Desinviews anlegen einmal mit ebenen einmal ohne. ------------------ Grüsse Jürgen häufige Fragen zu Inventor Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |