Autodesk
  Inventor
  Kabelkonstruktion (Seite 2)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Begriff, Datum oder Benutzername. Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kabelkonstruktion (5579 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 121
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 07. Sep. 2003 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Frank!

Einem Cheff, der keine Schulung zahlen vill, sollte Deine Lösung mehr als gut sein :-)

Ich finde Deine Lösung A1! Ich würde keine weitere Lösung suchen.

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 1569
Registriert: 13.10.2000

AIS9 (MDT 2005 + IV9), Rhino 3, Mainboard A7V600, AMD XP 2600+, 1 GB RAM, Quadro4 750 XGL, Dual Monitor

erstellt am: 07. Sep. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

WellrohrmitTextur.ipt.txt


SeilmitTextur.jpg

 
Naja, Dieter, ganz ohne Haken geht das nicht, mein' ich.
Ich hab' mal das Beispiel eines gewellten Rohres gegriffen, das Jeff Howard gerade in den Inventor Customer Files gebracht hat. Da noch 'ne Textur drauf, sodaß es einem Seil ähnlich sieht.

Erstellt wurde das Ganze als polare Reihe eines gespiegelten halben Sinusbogens. Wenn man nun näher hinsieht, stellt man fest, daß jeweils an den Enden des Halbsinus die Textur springt. Je nach gewähltem Schrägungswinkel ist der Versatz dabei mal größer, oder kleiner.

Aber da ist was noch nicht ganz so, wie sich das der gemeine Konstrukteur immer vorstellt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

frank lang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank lang an!   Senden Sie eine Private Message an frank lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank lang

Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2003

Inventor Series 7; LogoCad 3.41; 2,2GHz-P4; 1GB Ram; 80GB HDD; NVIDIA Quadro4 900XGL; Win 2000

erstellt am: 07. Sep. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Schönen
Dank an alle,
aber ich denke ManfredMann hat recht.
Wenn mein Chef was besseres will, soll er mir die Schulung bezahlen.
Gruß Frank Lang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 935
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 07. Sep. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

seil.JPG

 
Ja, Walter. "marschiert nicht so recht .." hatte ich so verstanden daß die Diva zickt wenn man auf krumme Konturen eine Textur auflegen will.
Aber du hast Recht, ist ja wie beim Tapezieren, wenn man Mustertapete klebt ist der Übergang ja auch immert im Fokus.

Bei uni braucht man nicht so genau arbeiten....   

@frank lang: das Rumtriksen kommt bei einer Schulung eh immer zu kurz, besser ist schon das Prob zu vereinfachen und hier reinstellen....

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

frank lang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank lang an!   Senden Sie eine Private Message an frank lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank lang

Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2003

Inventor Series 7; LogoCad 3.41; 2,2GHz-P4; 1GB Ram; 80GB HDD; NVIDIA Quadro4 900XGL; Win 2000

erstellt am: 09. Sep. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Kabelbaum.jpg

 
Morgen zusammen,
habe das gerade mit dem Sweepen ausprobiert, habe aber festgestellt, dass ich auf das Buch von Herrn Graef warten muss(ich hoffe die Investition lohnt sich), weil ich 0 Ahnung von 3D-SKIZZE habe. Aber sobald ich damit klarkomme, stelle ich meine Konstruktion hier herein.
Vielen Dank für Eure Beiträge.

MfG Frank Lang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 1569
Registriert: 13.10.2000

AIS9 (MDT 2005 + IV9), Rhino 3, Mainboard A7V600, AMD XP 2600+, 1 GB RAM, Quadro4 750 XGL, Dual Monitor

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

3D-Spline-WH.ipt.txt

 
Sieht ja aus wie gemalt, Frank ..
Bezüglich des 3D-Splines schau Dir mal das Beispiel an. Ist halb so schlimm:

- Projektion der Skelettlinie in der ersten Ebene zeichnen und als Fläche hochziehen
- Ebenso für die Projektion in einer beliebigen anderen - zumeist rechtwinklig dazu angeordneten - Ebene.
- Beide Flächen zum Schnitt bringen -> ergibt 3D-Skizze für Skelett
- Zu sweependes Profil zeichnen und fertigstellen

Ein kleiner Trick: Ein 3D-Spline hat normalerweise keine geraden Linien, um einen Querschnitt daran auszurichten. Aber man kann die Griffe des Anfangspunktes am Ende, auf dem der Querschnitt aufgesetzt werden soll, mittels horizontaler Abhängigkeit hinzwingen.

Wenn man's später nicht gebrauchen kann, läßt es sich wieder abschneiden ..

Noch ein Hinweis, vorsichtshalber: Die Datei (IV6 SP2) muß natürlich wieder umbenannt werden in 3D-Spline-WH.ipt. Man spart so das Zippen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

frank lang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank lang an!   Senden Sie eine Private Message an frank lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank lang

Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2003

Inventor Series 7; LogoCad 3.41; 2,2GHz-P4; 1GB Ram; 80GB HDD; NVIDIA Quadro4 900XGL; Win 2000

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Schönen Dank Herr Holzwarth,
sieht eigentlich garnicht so schwer aus. Werde ich mal machen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Mfg Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 935
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 10. Sep. 2003 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Anschlusskabel7x1,5.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Schlau!     
Sparsam im Aufwand, eindrucksvoll in der Optik....

Immer wenn ich mal ne'gute Idee anbringen will kommt ein Kollege mit seinem Lieblingsspruch :"Umgekehrt wird ein Schuh daraus".
Hab mir das zu Eigen gemacht und eine nicht so sparsame Lösung gebastelt.

Ab sofort haben meine Geräte dort wo sonst immer ein schwarzes Loch war ein Elektrokabel, ... nicht ganz so farbig,  ...  aber dafür hat es eine Zugentlastung, der Erdleiter ist etwas länger und die Litzen sind auch schon abisoliert, ach ja das darf ja alles auch nicht zuuu schnell gehen,  ich hab dann noch sone verzögerung eingebaut. "Exceldriven" heißt das wohl.......

Ich kann mit dem Durchmesser des aufgewickelten Stückes jetzt etwas spielen...., na ja, ist mit dem 5.3er gemacht, dauert eben immer etwas,.....  ----  ..... ja er aktualisiert halt etwas mehr, .... nicht das Kabel, nein, die paar Spiralen an den Litzen,... nee,  mehr so die 47 Arbeitsebenen, Arbeitsachsen und Punkte,..... ja und das bei drei so Kabeln,  neee sieht schon dufte aus. ......  ---    .....Seh gerade: der aktualisiert noch lustig,....
Hab schon gesehen, der cbliss hat in seinen iParts ne'n 50pin DSub connector, ....  oder die weather-pack Stecker mit den Federeinsätzen ,  ach, son 50 pin, das is schon was. Die Diva aktualisiert immer noch,  ... seh gerade: wird ja im Osten schon fast wieder hell,.  ... egaaal,  is ja nicht so das einer drängeln würde, die Zeit muß man sich eben nehmen,  ---  ... Frei nach Rüdiger Hoffmann: ......  ----    ..... wir sind ja noch jung 

Gruß

ps: Hoffentlich rutscht mir da nicht mal das falsche Teil in das schwarze Loch....

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 1569
Registriert: 13.10.2000

AIS9 (MDT 2005 + IV9), Rhino 3, Mainboard A7V600, AMD XP 2600+, 1 GB RAM, Quadro4 750 XGL, Dual Monitor

erstellt am: 10. Sep. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Saubere Sache .
02:23 in der Nacht is' irgendwie 'n magischer Zeitpunkt für militante Inventorschützer.

Muß man nur mal genau lesen, diesen Sredd ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 935
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 10. Sep. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ja, Walter, unser daywa1k3r hats in der Silvesternacht um 0:00 vorgemacht, hab auch erst gedacht: whow, Treffer. Aber seit dem ich weiß das die eingefleischten ebay'r ein tool einsetzen was es ermöglicht die Nachricht auf den Punkt genau zu einer vorgegebenen Zeit abzusetzen,...

denke das Manfred das gleiche tool hat um deine 2:23 treffen zu können 

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat des Beitrags) IP

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Begriff, Datum oder Benutzername.

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2004 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.