Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellierungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellierungsfehler (455 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Aug. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellfehler.JPG


Eiform.ipt.txt

 
Hallo zusammen !
Ich bin gerade am Herumexperimentieren, um einen Napf für eine Blisterpackung zu erstellen. Dabei habe ich zuerst eine Skizze rotiert. Schneide dann ein Teil der Rotation mit einer Extrusion weg und möchte nun die entstandene Schnittfläche wieder rotieren dabei tritt dann ein Modellierungsfehler auf mit dem ich nichts anfangen kann. Ich bin sicher, daß ich auch hier geholfen werde.

Vielen Dank schon mal

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Eiform.ipt.txt

 
Hallo Michael,

anscheinend geht die Rotation nicht mit 360grad sondern nur bis zur Hälfte, danach kannst du die Rotation aber spiegeln siehe angehängtes Teil zurück.

------------------
Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Aug. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, Hallo Wolfgang.

Bin zum gleichen Ergebnis gekommen, allerdings aufgebaut aus 2 Drehungen. Spiegeln habe ich nicht hinbekommen (Modellierungsfehler)

@Michael: Schau Dir mal die Skizze zur 1. Extrusion an. Bei einer "Seitenwand" ist da Material verjüngt (Bemassung nicht parrallel zur Wand, sondern vertikal. Reale Wandstärke am Ende: 0.198.
Ich glaube, das war so nicht gewollt und führt zu Schmutzeffekten.

Weiterhin solltest Du in den Skizzen immer alle Freiheitsgrade bestimmen. D.h.: Du mußt in der 1. Skizze immer einen Punkt fixieren oder koinzident zum proj. Ursprung legen. Dann hilft Dir der IV mittels Farben zu entscheiden, welche Freiheitsgrade schon bestimmt sind  . Bei späteren Skizzen immer die Skizze anhand proj. Geometrie festlegen.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 26. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EiTest2.ipt.txt

 
Hallo Wolfgang, Hallo Mathias !
Vielen Dank für Eure prompte Hilfe !
@Mathias: Das war der Fehler ! Habe ich glatt übersehen ! Vielen Dank !

Es sollte nämlich eigentlich so aussehen, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... Sorry, Wolfgang !

Ist es wirklich von so großer Wichtigkeit daß in der Skizze alles voll bestimmt, also schwarz ist. Bei mir hat ja eigentlich nur der Bezug zum Koordinatensystem gefehlt, die Skizze in sich war ja eigentlich voll bestimmt (mit Fehler...). Kann das "Rest-Grün" zu Fehlern führen ? Ist es also besser immer einen Punkt mit Festgelegt festzunageln oder gleich zum Koordinatenursprung zu bemaßen ?

Nochmals Vielen Dank !

MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang !
Nochmals Sorry !
Ich habe Deine Lösung nochmals genauer angeschaut. Man kommt so auch zum gewünschten Ergebnis, wenn man Vereinigung wählt, 90° eingibt und nur zur einen Seite rotiert. Dann geht's auch trotz Fehler in der Skizze !
Viele Grüße

Michael

Bin ich froh, daß es mal nicht am Inventor liegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, führt nicht unbedingt zu Fehlern, aber
1. Du erleichterst  Dir die Arbeit beim Fehler suchen
2. Können Dir die Skizzengeometrien (verschiedener Skizzen) nicht
mehr gegeneinander verrutschen.

Öffne mal Deine Ursprungsdatei, bearbeite Skizze 1 , ziehe an der Skizzengeometrie (passiert normal versehentlich) => Deine gesamte Skizzze verrutscht. Danach verlasse die Skizze..... ÜBERRASCHUNG   .

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag: Ich projiziere mir als 1. Arbeitsgang immer den Koordinatenursprung in die 1. Skizze. An dem hänge ich dann immer meine Geometrie auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias !
Danke für die Tipps !
In diesem speziellen Fall hätte natürlich eine Ausrichtung auf das Koordinatensystem auch weitere Vorteile. Man müßte weniger AE's erstellen ! Das ist ja aber nicht immer so. Das Verrutschen-Argument ist aber durchaus gewichtig ! Ist mir zwar noch nie passiert, aber wenn kann's schon übel sein...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank !

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Aug. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Kleiner Nachtrag: Ich projiziere mir als 1. Arbeitsgang immer den Koordinatenursprung in die 1. Skizze. An dem hänge ich dann immer meine Geometrie auf.

Geht noch ein [schwäbeln]Muggesäckele[/schwäbeln] fixer: in der Norm.ipt schon eine Skizze mit projziertem Ursprung anlegen!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz