Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Das ist doch zum Kotzen mit dem Inventor (6 SP2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Das ist doch zum Kotzen mit dem Inventor (6 SP2) (1803 mal gelesen)
Jo-Lus
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Jo-Lus an!   Senden Sie eine Private Message an Jo-Lus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo-Lus

Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 25. Aug. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch zum Kotzen mit dem Inventor (6 SP2)

Immer wenn ich das Modell erstelle denke ich OK das Programm ist ausbaubar.

Bei der Zeichnungsableitung komme ich mir vor wie vor 20 Jahren so was von umständlich 80% Handarbeit 20% übernimmt der Inventor z.B. (3D Programm ???).

In der Zeichnung 3D-Bemaßung ist ein Fremdwort oder Schraffur halt irgendwie (warum kann ich bei der Materialvergabe nicht auch die Schraffur festlegen), Schnitt-Tiefe, automatische Zeichnungs- und Bemassungserstellung, positionieren der Baugruppe (über mehre Zeichnungen), Blattnummervergabe und Beschriftung über Exceltabelle (kurz auslesen ändern und zurück), rotieren einer Ansicht usw.

Oder braucht Autodesk 20 Jahre um im Inventor mal halbwegs automatisch eine Zeichnung zu erstellen (wie sie bei Autocad 20 Jahre gebraucht haben um festzustellen dass Dehnen und Stutzen eigentlich das selbe ist (in Logocad schon 15 Jahre Standard)).


Heute ist mir nun der Kragen geplatzt, Modell erstellt Zeichnungen abgeleitet (3 Stück A0 a 2,5 Stdt) -> 10 Tage später ruft der Kunde an 3 kleine Änderungen, im Modell geändert will Zeichnung öffnen denkste alle 3 Zeichnungen sind nicht mehr zu öffnen -> Inventor stürzt ab.

Beim ersten Projekt OK da Hab ich wohl einen Fehler gemacht, wenn es aber bei Projekt Nr. 30 auch so ist dann ist das zum Kotzen.

Tagelange umsonst arbeiten nur weil der Inventor mit 1000en von Fehlern gespickt ist wer will das schon.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 25. Aug. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jo-Lus,

da spricht mir einer von der Seele. Genau über das ärgere ich mich auch immer. Habe ich hier auch schon mal gepostet. Aber da findet man kein Gehör obwohl diese Probleme jeder kennen dürfte. Mit diesen Problemen gibt sich jeder zufrieden.
Und Autodesk interessiert das ja überhaupt nicht denn die wohlen von solchen Problemen gar nichts wissen. Nach deren Meinungs ist die Software makellos. Und es handelt sich um einen User-Fehler. Die User sind eben zu dumm um so eine hochentwickelte und intelligente Software zu handhaben. Damit müssen wir eben Leben und dumm sterben.

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 25. Aug. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl!
Ist das jetzt nur zum Frust abladen gedacht, oder sollen wir Dir irgendwie helfen?
Wenns nur zum auskotzen war, dann entschuldige die Störung, aber dafür ist das Forum ursprünglich nicht gedacht.

Wenn Du Hilfe willst, dann werde bitte konstruktiv:
Was ist mit den OldVersions, die sollten ja noch zu öffnen sein?
In welcher Art und Umfang waren die Änderungen (klein ist nicht immer klein!)?
Kannst Du Deinem Händler oder uns die Daten bereitstellen?
...
...

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Aug. 2003 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo-Lus!

Zitat:
Original erstellt von Jo-Lus:
Der Autodesk Inventor ist meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher zu erlernen.
Es ist im Moment das modernste 3D CAD System.

Habe vor kurzem Solidworks verkauft und mir ne Inventor Version geholt und bin soweit mit dem Inventor zufrieden.


Das ist aber ein heftiger Sinneswandel. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian!
Das habe ich auch heute Nachmittag gelesen.
Aber ich glaube, unser Patient hat heute einfach seinen kumulierten Frust nicht mehr unter Kontrolle gehabt.

@Jo-Lus:
Hallo Jo-Lus alias Karl:
Wie siehts aus?
Können wir Dir helfen, wie es das Helferlein schon angeboten hat?

Wenn es nicht geht, dann hör doch auf den Rat von ein paar erfahrenen Diva-Bändigern  .
Oder hast Du es nach dem Dampf ablassen sogar selbst geschafft?


------------------
lg     
Tom
                 
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 25. Aug. 2003 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dampfablassen im Forum finde ich irgendwie komisch!

Wenn bei mir was mit dem Inentor ist, dann hammere ich mit den Fäusten-, oder nehme die Tastatur und schmeisse diese mehrmals auf dem Tisch! Ich habe mal sogfar den Chef gefragt, ob er eventuell nicht neben meiner Workstation einen Sandsack aufhängen könnte :-D.

Inventor ist denke ich schon gut. Er ist bloss zu sensibel. Die Zeichnungsableitung ist zu 60% ok, würde ich beurteilen, das modellieren 80%, Baugruppe 70%.

Meiner Meinung nach dauert es nur noch einigen Jahren, bis wir einen Optimalen Inventor erwerben können 

-->> 25. April 2007, Freigabe des neuen Inventor 12! NEU!! Mit verbesserter Schraffurfunktion <<--

:-)

Also, warten warten warten warten warte usw.........

moinz, und tschüss !

Pierre

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußte den IV6SP2 vorhin auch neu installieren. Verabschiedete sich grußlos beim Zugriff auf die Projektdatei, die Inhaltsbib war verschwunden und war allgemein sehr instabil (5-6 Abschiede/h).

Funzt jetzt wieder.  .

Die Sache mit den verschobenen Schnitten und daraus folgenden IDW ist schon recht nervend, kommt heute aber schon viel seltener vor. Wenn ich da noch an 5.0 denke, sträuben sich mir die Haare....

Aber alles kein Grund das Mittagessen von sich zu geben 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 25. Aug. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

... also kommen wir mal wieder zur Tagesordung und auf den Boden zurück.

Abstürze und Fehler des IV haben oft auch andere Ursachen, die es einfach zu klären gilt. Wir müssen von dem Glauben, es gäbe die Universalmaschine, uns einfach verabschieden.

Die Diva sollte maximal mit dem Officeprogramm und IE auf W2KWindows 2000-Basis laufen, die Hardware muss passen, natülich auch das häufig wenig beachtete Netzteil.

Besser als eine Einzelplatzlizenz ist die Netzerklizenz und hilft dem Administrator, die Maschinen ggf. neu zu formatieren und zu konfigurieren.

Also Jo-Lus:

Melde Dich mal wieder und mach uns einige Angaben. Wir helfen gerne.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 25. Aug. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jo-Lus:
.....Tagelange umsonst arbeiten nur weil der Inventor mit 1000en von Fehlern gespickt ist wer will das schon.

Hallo Karl, habe mir deine HP angeschaut,http://www.karl-mutschler.de/  und so wie das auf den ersten Blick aussieht, könnte man IMHO den IV 5.3 dafür einsetzen.
Er ist einigermaßen laufstabil (1-2 mal pro Woche: IV.exe meldet Fehler und tüs) und ich konnte bisher so 99,5% meiner meiner Zeichnungen problemlos öffnen. In 0,5% hab ich ganz komische Sachen gemacht wie Ausrichten der Schnittansicht von Erstansicht lösen und um 90° drehen, ich hatte es schon gerochen das der 5.3er damit nicht klarkommt, o.k.

Ich hatte zu Zeiten des threads "Geld verdienen mit Inventor" etwas ungläubig geschaut als die Kollegen hier von den tollsten Baugruppen berichteten.... Aber heute kenne ich den 5.3er so gut, das ich die sicherlich vorhandenen Gefahrenstellen einfach umgehe und nicht mehr in unbekannte Fallen tapse.

Versuch doch mal bei ebay einen 5.3er zu bekommen und du wirst dich dann vielleicht mehr den Aufgabenstellungen widmen können und wahrscheinlich auch mit weniger Frust den Tag meistern.

Kopf hoch, es gibt schlimmeres 

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo-Lus
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Jo-Lus an!   Senden Sie eine Private Message an Jo-Lus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo-Lus

Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps wie ich die Zeichnung wieder öffnen kann.

Musste den ganzen Tag dran arbeiten um sie wieder neu zu erstellen.

Meiner Meinung nach ganz klar ein Inventor Problem und da gibt’s nur eine Möglichkeit den Schaden zu beheben die Zeichnung ohne zu aktualisieren zu öffnen die Fehler zu löschen und neu zu speichern, mit Odversion und is nichts.

Aber wie schalte ich die Zeichnungs-Aktualisierung ab (bzw. die blöde Meldung Zeichnung muss noch aktualisiert werden)


Möchte einfach nur zügig mit dem Inventor arbeit ohne zu denken das oder jenes darfst du nicht machen.

Noch was zu Solid Works toll in der Zeichnungserstellung und Edrawing, Modellerstellung so was von umständlich.

Beim Modell handelt es sich um eine zweiläufige Treppe.


Und der Rechner:

XP Professional
Neuste Update

P4 3060
1MB Ram

Der Grafiktreiber wurde nicht zertifiziert.
Die Grafiktreiber-ID ist 3Dlabs\Wildcat VP870 - GL2\1.3.1.
Grafiktreiberdatei 3dlDD.dll ist Version 3.01-0535 built by: 3Dlabs.
Es wird die vollständige Optimierung verwendet.  (empfohlene Einstellung)
SwapType = 4
Workarounds = 0x300c0200
Workarounds2 = 0x00000040
Die Anzeige verwendet 16-Bit-Farbe

HW Library Version = WinXP - $Revision: #8 $
HW Library Date = $DateTime: 2003/01/09 15:56:15 $

Options = 0
Warning Options = 8


Settings for optimized and conservative:
SwapType:  4, 3
Workarounds:  0x300c0200, 0x300c0200
Workarounds2:  0x00000040, 0x00000040
Text Options:  0x00000000, 0x00000000
OpenGL Version:  13, 13
Recommended Optimization Level: 2
Texture Font Precision: 32
Stroke Font Precision: 0,001000
Driver Rating: 0

Using OpenGL 1.1
swap behavior:  saveRestore(4)
OpenGL errors:  None.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 26. Aug. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

.... mit 1 MB RAM kommste nich weit .... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Aug. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfui Martin!

Er ist doch schon sauer genug!


....aber ein bisschen knapp ist das schon, gebe ich Dir recht     

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Aug. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo-Lus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl!
GraKa und Treiber sind in Ordnung.
In einer meiner Kisten ist das Ding auch drin.

Bei Deinem Problem tippe ich auf massive Veränderungen in der internen Flächenbezeichnung, ausgelöst durch die kleinen Änderungen.
Kannst Du zumindest beschreiben, was Du am Modell verändert hast?
Features inwieweit verändert oder gelöscht?
Zusätzliche Modellierungen eingefügt, in welchem Umfang?
etc ...

Je mehr Informationen, umso eher finden wir den Auslöser.
Und wie Dieter geschrieben hat: durch die Erfahrung lernt man die Klippen und Fallgruben zu umschiffen und wird mit der Diva wirklich produktiv!

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz