Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PC-Konfig (spez. GraKa u. TFT) eure Meinung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PC-Konfig (spez. GraKa u. TFT) eure Meinung? (643 mal gelesen)
Jonatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonatan an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatan

Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2002

AM2004DX PP SP2
Inventor 8 SP1
ATI FireGL Z1
P4 3GHz 1GB Ram
WIN XP SP1

erstellt am: 14. Aug. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauch langsam mal wieder eine neue Maschine,

dachte an DELL- Dimension 8300 Ambasador Class + 20" Monitor.
Hier einige Details:

Pentium® 4  mit 800 MHz PSB, 3GHz
Hauptspeicher:  2048 MB Dual Channel DDR 400
Festplatten EIDE/Serial-ATA: 120 GB Serial-ATA RAID 1 Mirror [2x120 GB 7.200 U/Min Festplatten mit 8 MB DataBurstTM cache]
Grafikkarte:  128MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)
Dell 2000FP, 20" TFT (VGA/DVI/S-Video/Composite), 1600 x 1200, TCO-95, schwarz
4x DVD+R/+RW und 16x DVD-ROM Laufwerk
Windows XP Professional

Läuft AIS7 mittlerweile besser mit ATI-Radeon-Karten bzw. hat jemand postive/negative Erfahrungen mit der Radeon 9800 Pro?
Eure Meinung/Vorschlag zu dem 20"TFT!? Gibts was besseres in der Preisklasse? (900EUR)

Vielen Dank schon mal auf Eure Mail  !

Mit internettem Gruß

Jonatan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonatan,

Wir verwenden seit einiger Zeit Dell-Maschinen, und sind abgesehen von häufigen Lüfterdefekten sehr zufrieden.
Allerdings haben wir Precision-Modelle, die für den Profi-CAD-Einsatz designt sind.

Meine Prämissen beim PC-Kauf:
- absolute Profi-Hardware
- höchste cpu-Frequenz
- min. 1GB schnellster RAM
- gute Grafikkarte der Quadro-Reihe (jedenfalls keine ATI oder Matrox)
- schnelle HD (z.B. 15000rpm SCSI)
- schnelles Netzwerk

Nun kann man sagen, diese Vorgaben erfüllt ja Dein Dimension-Modell auch - trotzdem scheint es einige interne Unterschiede zu den Precision-Modellen zu geben, die gerade im CAD-Bereich einen Unterschied ausmachen.

Übrigens: TFT für CAD kann ich nur empfehlen, das spezielle Modell kenne ich allerdings nicht. Ein 1920x1200 Format wäre für CAD günstiger (wegen dem Browser)
Und WinXP ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mir wäre ein sanft weiterentwickeltes NT lieber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Aug. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonatan!

Ich nutze einen 20"-TFT-Monitor von Iiyama. Unter Windows kein Problem. Unter Inventor muss ich noch mit der Darstellung herumexperimentieren weil Skizzen z.B. nicht so gut sichtbar sind. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mit der Standardauflösung (aus Performancegründen) arbeite und das die Erklärung dafür sein kann.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Dir ist sicher bewusst, daß es für einen TFT genau eine ideale Auflösung gibt, für die alles ausgelegt ist, und alles Andere eine schwache Interpolation darstellt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Aug. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Ja! Es ist mir bewusst. Daher auch die in meinem Beitrag aufgeführte Schlussfolgerung. 
Das ist eigentlich das Dilemma, in dem man steckt.
Hohe Standardauflösung = geringere Performance
Niedrige Auflösung = geringere Qualität

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Aug. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo! Apropos Auflösung. Kannst du keine Performanceeinbußen bedingt durch die hohe Auflösung erkennen? Du hast ja auch keine Micky Mouse - ZSB-s.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Aug. 2003 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian ( schau ruhig mal in deine PM)

ich hab mal verschiedene Auflösungen probiert und Dank CRT-Monitor nicht die riesen Qualitätseinbusen : aber zwischen 1024x768 bis 1600 x 1200 ( meine bevorzugte Auflösung ) konnte ich nichts bemerken.
Hier ist doch ein ganz rühriger Mitarbeiter aus dem Hause PNY unterwegs, vielleicht kann der die helfen!?!

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Aug. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky! (habe ich reingeschaut  )

Ich teste das mal am WE aus. Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei höherer Auflösung die Hz-Zahl in die Knie geht.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 15. Aug. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonatan

Ich würde mal eine Quadra4 (siehe links meine Karte) einbauen lassen und bei der Grafikkarte min 128MB und dem PC min 1GB RAM zu geben.
Ich denke dieses Geld erleichtert die Arbeit.
Beim TFT bin ich etwas weniger heikel. Wir haben "normale" BELINEA Monitore (Modell 101910) über die digitale Schnittstelle der Grafikkarte angeschlossen und sind sehr zufrieden. Gegenüber den Röhrenbildschirmen ist die Arbeit schon wesentlich angenehmer und mit den Macken (leichtes Schmieren beim Rotieren eines hellen Bauteils) kann ich mehr wie nur leben.

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

soweit ich weiß benötigen alle TFT´s nicht mehr wie 60Hz Bildw.frequenz. Das packt aber jede für IV geeignete GraKa auch in der höchsten Auflösung.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky!

Ich meinte die Hz-Zahl im Inventor, mit deren Hilfe die Grafikleistung bewertet wird. Das ist im Zusammenhang mit dem  Registry-Eintrag, aufgrund dessen unten im Inventor-Fenster die Anzahl der Teile und eine Hz-Zahl dargestellt wird.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 15. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2003 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

(Nach einem langen WE ein wenig verspätet

Natürlich läuft im Grenzbereich eine hohe Bildschirmauflösung langsamer als eine Niedrige.
Leider kann ich das Im IV nie so direkt nachvollziehen, d.h. Windows-Auflösung zurückdrehen ... IV-Hz bleiben gleich, MDTMechanical Desktop-Hz gehen hoch.
Hat sicherlich was mit der lausigen OpenGL-Implementierung von Windows zu tun.

Insgesamt ist mir ein großer, ultra-scharfer Bildschirm (hier: 23" TFT mit 1920x1200) lieber als höchste HZ-Zahl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Grafikkarten guckst du hier ham besten: http://www.3dchips.net/content/review.php?id=62&page=4

Hab mit Ati und CAD schlechte Erfahrungen. Eine GF4 Ti  kriegt man schon für Schlape 150 E. Nachteil der Sache ist aber das man im gegensatz zur Qudaro nur eine bestimmte Anzahl von Zeichnungen auf machen kann (weiß genauen Wert aber nicht).

Für TFTs guckst am besten hier: www.prad.de

Da findest von allen TFTs Tests und Usermeinungen.

Ich persöhnlich habe einen 20" Nec 2080UX TFT und bin super Zufrieden.
Dank guten Tools wo Nec mitliefert ist auch die Schrift nicht zu klein etc. Kostet um die 1350 E.
Für weniger Geld kriegst den 19" Nec 1980SX für um die 950 E. Beide haben ein Super Bild etc und eigenen sich sehr gut für CAD.
Aber am besten guckst dir die Tests bei Prad.de an.


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 18. Aug. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonatan,

ein Bekannter von mir hat sich erst einen 20" TFT von Dell gekauft.
Gekostet hat der aber 800€ (genaue Bezeichnung könnte ich ggf. nachfragen)

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonatan an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatan

Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

ja das wird das Teil wohl sein. Wird für 899Eur angeboten wenn man ein System mitkauft. (bzw. umgekehrt)
Würde mich schon interessieren wie die Erfahrung diesbezügl. sind, da ich überhaupt keine Ahnung von TFT´s habe, und schlechte Erfahrungen auf dem Gebiet gleich recht teuer werden.

Freue mich also auf eine Info oder email-Adresse von Dir bzw. Deinem Bekannten!

Mit internettem Gruß

Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz