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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vereinfachtes Modell (1223 mal gelesen)
divi
Mitglied
Elektroingenieur


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Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2001

IV9, MDT6PP, W2K SP2, P4 2,8GHz, 1GB RAM, NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 25. Jul. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein vereinfachtes Modell einer Baugruppe zu erstellen. Ich habe schon mit abgeleiteter Komponente herumprobiert, erscheint mir aber immer noch zu detailiert.
Das ganze dient dazu ein 3D Modell unserer Maschinen an dritte weiter zu geben damit diese komplette Maschinenlinien zusammenstellen können. Natürlich wollen wir da keine inneren Details preisgeben.
Ich denke da an so eine Art "Wachsabruck" der äußeren Kontur. Das ganze Innenleben kann im Prinzip aus Vollmaterial sein.
Hat jemand dieselben Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Dino

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
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Inventor 2024.2
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DELL 7760

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dino!

Wenn du die 7-er Version haben solltest, kannst du's mit den Design Views versuchen. Damit soll man BG-s abspecken können zwecks Einfügen in den übergeordenten ZSB.
Abgeleitete Komponenten haben den Nachteil, dass die Daten der "verschmolzenen" Teile komplett in die BG übernommen werden. Dadurch bauscht die sich ziemlich auf.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 25. Juli 2003 editiert.]

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Uwe.Seiler
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Dipl.-Ing.(FH)


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erstellt am: 25. Jul. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit einer abgeleiteten Komponente "alles verschmelzen"
müsste doch nur die Aussenkontur rüberkommen !

D.h. die abgeleitete Komponente ist nachher ein einziger Körper.

Gruß
Uwe

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guter_geist
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Anwendungsberater


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Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein klares Nein! Ich hab' schon mal von 'nem abgeleiteten Teil ein Step "geschossen" und wieder eingelesen... siehe da es wurde 'ne BG mit allen ETs.

------------------
Der gute Geist

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divi
Mitglied
Elektroingenieur


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Beiträge: 17
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IV9, MDT6PP, W2K SP2, P4 2,8GHz, 1GB RAM, NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ersten Rückmeldungen,

mit den Design Views ( wenn wir das gleiche meinen ), geht's leider nicht, da nur die Ansicht verändert wird. Alle Teile werden eingefügt und können wieder sichtbar geschaltet werden.

Bezüglich der abgeleiteten Komponente ist es zwar richtig, daß diese alle Körper miteinander verschmilzt, aber die Details sind natürlich schon noch vorhanden und können abgemessen werden. Deshalb meinte ich einen "Wachsabdruck" der Außenkontur. Man könnte auch sagen ich lasse die Maschine virtuell mit Material voll laufen. Nur das da einige Löcher sind aus denen das Material herauslaufen würde :-).

Dino

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Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


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HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also bei mir in 7.0 SP1, werden die Teile zu "einem Teil" verschmolzen und sind nach dem Abspeichern als sat-file und wieder Öffnen, auch als ein einzelner Basiskörper vorhanden.

Was die STEP-Schnittstelle hieraus macht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Problem bei Dino ist jedoch das Hohlräume und dergleichen erhalten bleiben.

Das lässt sich nicht ändern.

Somit sind halt immer noch zu viele Informationen drin.

Gruß
Uwe

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dino.

Hast Du Dir mal das "Trennen" Werkzeug angesehen. Damit müßtest Du einen Körper erstellen können, der Deine Hohlräume ausfüllt. Dann abgeleitete Komponente/verschmelzen.

Hab´s nicht probiert, nur eine Idee.

lg Mathias

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dino,

Während der Beta-Phase von IV6 (wenn ich mich richtig erinnere) kursierte ein Word-Dokument, das als Feature ein "filling solids" zeigte. Genau die Funktion, die Du hier brauchen könntest.
Ich habe allerdings eine entsprechende Funktion bis jetzt nirgends in Natura gefunden.

------------------
mfg - Leo

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divi
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Elektroingenieur


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erstellt am: 28. Jul. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, danke für die Tipps, aber bisher leider erfolglos. Die Funktion "Trennen" funktioniert nur im Bauteil und damit kann ich Bauteile nur aufteilen bzw. ganze Stücke entfernen. Hab viel probiert und zu keinem Ergebnis gekommen.
Im Prinzip wäre die Funktion "filling solids", wenn's sie denn gäbe, genau richtig.
Die einzige Möglichkleit - wenn auch mühsam, die mir bisher eingefallen ist:
Durch geschickte Skizzen die wesentlichen Details und Hohlräume "voll extrudieren", dann ableiten und in Step speichern.
Wenn noch jemand eine bessere Idee hat bin ich natürlich dankbar für weitere Tipps.

Gruß, Dino

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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.

erstellt am: 28. Jul. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dino!
Ein etwas aufwendiger Weg, aber er nimmt dem Teil das Know-How:

1. eine abgeleitete Komponente erzeugen
2. die Verbindung mit dem Basisbauteil auflösen
3. mit dem Werkzeug "Fläche löschen" die "Oberflächen der Hohlräume" löschen.
Dadurch werden die Hohlräume mit Material gefüllt.
Ein bißchen Klicken unter Verwendung der "andere auswählen" ist schon erforderlich, ergibt aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das, was Du willst.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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divi
Mitglied
Elektroingenieur


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Registriert: 19.07.2001

IV9, MDT6PP, W2K SP2, P4 2,8GHz, 1GB RAM, NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 28. Jul. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

theoretisch klappt das, aber da ich eine größere Baugruppe (Blechkonstruktion) habe, gibt es da immer irendwelche Löcher in der Aussenkontur. Deshalb wird daraus leider kein kompletter Körper. Da ist es doch noch einfacher ein paar Extrusionen gezielt durch die Baugruppe zu schiessen.
Trotzdem danke, vielleicht an anderer Stelle zu gebrauchen.

Gruß, Dino

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