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Autor Thema:  3D-Drehung (580 mal gelesen)
Nr.4
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CATIA V5R7

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Fuehrung.ipt.txt

 
Hallo,

ich weiß, es steht schon relativ viel im Forum über das Thema, aber ich bekomms einfach nich hin.
Die einzelnen Stäbe sollen in 2 Ebenen gedreht werden. Das heißt in sich selbst verdreht.
Durch die Führung sollen Teile rutschen und sich durch die Drehung dabei selbständig herumdrehen.

Danke
Kay

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mtl3d
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Nr.4
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein!
Teile müssen ja durch Schwerkraft nach unten rutschen können!
Das heißt, von der Seite die Form eines gespiegelten "S" und noch in sich gedreht!

MfG
Kay

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mtl3d
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Fuehrung.jpg

 
Ganz, ganz sicher keine Spirale?
Weißt Du denn wirklich genau was Du willst?

hmmm..., hmmm..., hmmm..., hmmm..., also die Spielerei hier ist definitiv falsch?

so long ...

Achim
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 24. Juli 2003 editiert.]

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Robby Lampe
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... also die function schwerkraft gibt es nicht im inventor, dazu müsstes du auf ein anderes programm wechseln.

ansonsten ist die datei schlecht vorbereitet für diese aufgabe: bitte erarbeite dir ein assembly wo sich die einzelnen schiene verdrehen. an der neutralen faser könnte dann das teil entlang laufen (wäre meine jetzige idee).

------------------
gruß
robby

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mtl3d
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erstellt am: 24. Jul. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrung.ipt.txt

 
Hallo Robby,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach weiß er nicht genau, wie es aussehen soll, weil er ja immer den Querschnitt haben muß. Wenn's senkrecht nach unten gehen soll, sind  es Spiralen. Wenn's auch noch um die Kurve gegen muß, wird's ein bisschen interessanter.

Klar: Animation mit Schwerkraft gibt's in 3D-Studio MAX!

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Nr.4
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erstellt am: 25. Jul. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuehrung.jpg

 
Hallo,

ich benötige keine Animation mit Schwerkraft. Ich möchte nur einen Kanal modellieren, durch den das möglich wäre! Der Ring soll durch runterrutschen umgedreht werden. Der Kanal soll aus einzelnen Stäben gefertigt werden! Ich hab ne kleine Skizze gemacht in der Hoffnung, dass dadurch das Problem klarer wird!

Danke
MfG
Kay

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Nr.4
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CATIA V5R7

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rutsche.jpg

 
Halle,

hab das jetzt so weit hinbekommen. Was jetzt eben noch fehlt ist die Drehung um sich selbst.

Hab´s der Einfachheit halber nur mit nem Rechteckquerschnitt gemacht. Das mit den Stäben wäre dann das nächste...  :-)
Bin für jeden Tip dankbar

MfG
Kay

[Diese Nachricht wurde von Nr.4 am 25. Juli 2003 editiert.]

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Ronald_L
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erstellt am: 25. Jul. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanal.zip

 
Hi Nr4

ich habe einen Kanal mit 3D Sweeping erstellt. Wenn der Pfad geändert wird, bekommt man eine Drehung hin. Allerdings ist die Steigung meiner Meinung schwer abzuschätzen.

Mit der Funktion Spirale geht es nur geraden Achsen. Man kann keinen gebogen Pfad angeben.

Vielleicht hilft es Dir ein bißchen weiter.

PS: Denk mal über eine Spiralenform nach.

mfg
Ronald´n

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Nr.4
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erstellt am: 25. Jul. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ronald

Danke Dir. So in der Art denk ich mir´s auch. Aber ich bekomms halt nich so nach unten gebogen und in sich gedreht...(180Grad)

MfG
Kay

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Bene
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ich putz' hier nur


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ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 25. Jul. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

dann machs doch in drei Schritten:
1. Spirale (senkrecht)
2. Zuführung (sweep)
3. Auslauf (sweep)

zu easy? habe ich noch was übersehen?

However: have a nice weekend everybody! 

------------------
ciao bene

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Nr.4
Mitglied



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erstellt am: 25. Jul. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bene:
dann machs doch in drei Schritten:
1. Spirale (senkrecht)
2. Zuführung (sweep)
3. Auslauf (sweep)

zu easy? habe ich noch was übersehen?

However: have a nice weekend everybody!   


Das is ne Möglichkeit. Hab´s grad hinbekommen. Allerdings zu- und Abführung als Erhebung.

Thanks 2 all

MfG
Kay

[Diese Nachricht wurde von Nr.4 am 25. Juli 2003 editiert.]

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Ronald_L
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Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 25. Jul. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanal1.zip

 
Hi Kay,

ich habe nach´s Benes Vorschlag modelliert. Vielleicht ist es jetz nach Deinen Vorstellungen.

Tschau Ronald´n

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